Sind Pudel wirklich soviel "sauberer"

  • Ridgebacks DARF man gar nicht abwaschen, die lösen sich im Wasser auf.

    :lol: :lol: :lol:


    Abwaschen geht ja noch (so mit Waschlappen oder Handtuch und so). Als ich aber dem Tier mit dem Wasserschlauch nahte :shocked: :shocked: :shocked: neeeee, nicht mit dem Hundetier...da ging es stiften und hat mich so vorwurfsvoll angesehen, als wäre ich der schlimmste Tierquäler auf diesem Planeten :lol:


    Bei uns waren die Haare auch ein Thema. Lang- oder Stockhaar wollte mein Mann partout nicht, also gabs das Kurzhaarmädchen. Und wenn die haart, da gibts keine halten mehr...da kapituliert selbst der Staubsauger (stellte mein Mann nach der letzten Innenreinigung des Batmobils fest :D )


    Das Kurzhaarhunde was das haaren angeht, pflegeleichter sind, halte ich für ein Gerücht. Allerdings klebt der Dreck nicht so im Fell, das Hundetier ist recht schnell recht sauber. Den meisten Dreck bringen meine Wanderschuhe in den Flur, nicht der Hund :smile:

  • Wenn ich einen Hund wollen würde, der keinen Dreck mitbringt und nicht haart, würde ich mir einen Nackthund holen. Die sind aber auch irgendwie speziell und das muss man mögen =)
    Der Charakter sollte letztlich ja doch wichtiger sein, auch wenn anderen Kriterien natürlich auch wichtig sind.



    Ich hatte meinen Pudel im Sommer auf 3mm geschoren - DAS war tatsächlich pflegeleicht, aber ist mMn nicht für das ganze Jahr geeignet. Momentan hat er vielleicht 1cm drauf und wenn der durch eine Wiese mit Kletten läuft, kleben die überall an ihm. Ich hatte früher ja keine Ahnung wie viele verschiedene Klettenarten es gibt! Hunderte von diesen Teilen rauszufriemel ist wirklich nicht lustig und dauert selbst bei meinem Kleinpudel mitunter eine Weilchen (je nach Felllänge halt) :ugly:
    Bei meiner Hündin kann ich die Kletten einfach rausziehen. Sie hat glattes, mittellanges Fell, trimmbar mit Unterwolle. Sie haart, aber auch nicht wirklich extrem, finde ich.


    Beide kommen nach einem Matschspaziergang in die Wanne. Der Dreck würde wohl bei beiden irgendwann rausfallen, aber da ich den nicht in der Wohnung will, wasche ich sie halt.
    Eigentlich will ich den Dreck überhaupt nirgendwo und würde sie bei Tauwetter oder Regen am liebsten in Ganzkörperkondome stecken, um mir das Gewasche zu ersparen, aber wirklich richtig finde ich das auch nicht xD



    Ich muss sagen, dass ich manchmal schon von einem Kurzhaarhund träume, also wirklich richtig kurzhaarig, ohne Unterwolle, quasi keine Fellpflege notwendig. Dafür geht bei meinen dann nämlich doch die ein oder andere Stunde drauf und auch wenn ichs gerne mache, manchmal nervts einfach |)

  • Mein Boston Terrier haart so gut wie gar nicht. :bindafür:
    Klar, in seinen Körbchen/Betten/Decken steckt das eine oder andere Haar.
    Aber Haare auf der Kleidung beispielsweise kommen praktisch nicht vor.
    Ich merke immer extrem den Unterschied, wenn wir draußen andere Hunde treffen und einer von ihnen nur kurz mal an meinen Beinen entlang streift.
    Dann sehe ich oft aus wie ein Haarmonster und bin jedes Mal unheimlich dankbar für Louies pflegeleichtes Haarkleid.
    Er wird grob geschätzt ein Mal pro Woche kurz von mir gebürstet und mit einem Pflegetuch "poliert".


    Und wenn er das macht:



    ...freue ich mich, dass er Spaß hat und zu Hause wird dann gebadet, sollte der Dreck nicht unterwegs abgefallen sein.
    Erstaunlich selbstreinigend ist er nämlich auch. :D

  • Ich schere meine Pudeline am Körper meistens auf 6mm, einfach weil es mir optisch gefällt. Als Bonus brauche ich da die erste Zeit nach dem Scheren einfach mal überhaupt nicht zu bürsten. Da bleibt kaum irgenddwelcher Dreck hängen.
    Zusätzlich ist Nele einfach von sich heraus noch Modell Prinzessin und umgeht einfach das meiste, das dreckig macht. Wasser findet sie doof, um Pfützen und Matschlöcher läuft sie also einfach herum . Weil sie ja soo total erwachsen ist, findet sie sinnloses Rumgerenne auf irgendwelchen Wiesen auch unnötig und Jagen (was sie ja gerne machen würde) darf sie nicht. Im Wald muss sie deshalb hauptsächlich auf dem Weg bleiben und sammelt dadurch auch kaum Kletten ein.
    Wenn man drauf achtet das Fell unter den Pfoten immer schön zu kürzen, trägt sie also wirklich nur minimal Schmutz ins Haus.
    Fell verliert sie keins, das ist schon wirklich angenehm, dafür muss man dann eben doch immer mal scheren und baden, sich um die Ohrhaare kümmern, die Pfotenunterseiten ausscheren usw. Diese "Arbeit" hätte man bei einem Kurzhaarhund halt nicht.


    Und trotzdem können auch solche "Prinzessinnenhunde" ekelig sein. Kotzen, Durchfall, in irgendwelcher Kacke gewälzt - kommt ja schon auch mal vor und damit muss man dann auch zurechtkommen können :D

  • Für meinen Mann gibt es dabei ein wichtiges Kriterium: Er möchte so wenig Dreck/Haare wie möglich in der Wohnung.

    Ich empfehle da immer gerne einen von Steiff.
    Da gibt es eventuell auch einen, der bei 90° waschbar ist. ;)


    Hund heißt Dreck ... und wenn es nicht im Fell hängt, dann in den eigenen Klamotten, wenn man mit dem Hund unterwegs war.
    Aber vielleicht sind ja auch Laufbandbeschäftigung geplant und Gänge aufs "Katzenklo"?


    Ich habe das bewusst überspitzt formuliert.
    Hundehaltung ist mMn immer mit viel Draußensein und damit auch mit Kontamination verbunden.
    Wenn man sagrotanig leben möchte, geht das nicht artgerecht für einen Hund.

  • Auf meinen Pudel trifft tatsächlich beides zu - verliert kein einziges Haar und bringt auch keinen bzw. nur sehr wenig Dreck mit ins Haus. Auch für Kletten, Schneebömmel etc. ist sie nicht anfällig, damit hatten wir (selbst bei etwas längerem Haar) nie Probleme.


    Ehrlich gesagt war das auch einer (nicht der einzige) Grund, mich für diese Rasse zu entscheiden. Ich empfinde sie (bzw. Hunde von ihrem Typ, das betrifft ja nicht nur die Rasse Pudel) tatsächlich als "sauberer". Den typischen Hundegeruch gibt's da halt auch nicht, das ist schon sehr angenehm, gerade, wenn man sehr eng zusammenlebt und auch Bett und Sofa teilt.


    So ein bisschen spielt da aber auch die Einstellung vieler (nicht aller) Pudel mit rein, a la "Dreck ist pfui". Meine Hündin hat sich noch nie in Matsch, Kot, totem Tier etc. gewälzt, um Pfützen wird wenn möglich ein Bogen gemacht etc. Sie ist allerdings trotzdem kein Schönwetterhund, Regen stört sie z.B. nicht im geringsten. Gibt da aber auch noch eine ganz andere Sorte Pudel (siehe Seite 1) und ich kann mir gut vorstellen, dass der Arbeitsaufwand da höher ausfällt.


    Bei Nässe/Matsch muss sie natürlich trotzdem unter die Dusche, damit die Pfoten wieder sauber werden. Das habe ich jedoch bei den anderen Hunden (Kurzhaar) auch so gehandhabt.

  • mein Hovawart tobt oft mit einem anderen Hovawart über Stunden durch den Wald, da gibt es hinterher den Gartenschlauch vor der Tür und dann wird mit dem Handtuch abgerubbelt. Trotzdem verliert er noch Sand und Krümel. Die Haare finde ich nicht so schlimm wie von kurzhaarigen Hunden, die ich oft betreue.
    Sinnvoll ist für mich das Kommando "schüttel dich", da fällt schon viel Dreck raus.
    Ohne dieses Kommando darf er nicht ins Haus oder nach dem Spaziergang ins Auto

  • Meine beiden Pudel sind immer tatsächlich sauberer als andere, einfach aus dem Grund weil sie keine Schlammschweine sind, die sich einfach mal in so eine Pfütze mit Schlamm werfen. Geschoren snd beiden, jedoch nicht nur gleich lang auf eine bestimmte länge, sondern eher Pudeltypisch. Wenns draußen matschig ist, sind beide auch schmutzig! Wobei sie da auch eher den sauberen Weg wählen, als durch Pfützen zu laufen. Da kommen sie dann einfach kurz in die Badewanne & werden an den Füßen abgewaschen. So kleine Äste etc. halten sich aber im Pudelfell eher immer schneller als bei anderen Hunden.

  • Wenn mir nicht andere Eigenschaften des Hundes so wichtig wären, dann würde hier als nächstes auch ein Pudel einziehen (aber zumindest hab ich meine Eltern jetzt so weit, dass sie sich wohl einen holen in der Zukunft :D ).


    Ich hasse Haare im Haus. Leider interessiert das meine Tiere herzlich wenig und da hier


    ein extrem haarender weißer Maine Coon (lange, flusige Haare, die sich in Wollmäusen auf dem Boden tummeln, super an Klamotten haften und sich an den Bürsten vom Staubsauger festsetzen),


    eine haarende graue Katze (kurzes Fell, dass sich in die Klamotten webt mit Widerhaken),


    ein recht wenig haarender aber gerne dreckiger Dobermann (extrem kurzes schwarzes Fell, dass im Winter eine Fettschicht bildet und Pfoten aus denen immer Dreck rieselt)


    und ab und zu ein wahnsinning haarender beiger Mops (wie kann ein 5kg Tier so viel Fell verlieren??? Immer und ständig und überall und mehr als der 6x so große Dobi)


    muss ich leider mit den Haaren leben.


    __
    Mein Kopf sagt dazu eindeutig, dass hier nie wieder eine Katze einziehen wird und auch keine haarende Hunde (da wäre so ein Pudel schon toll...). Leider hört mein Herz da nicht drauf und so wird der demnächst einziehende Schäferhund wohl noch mehr haaren als der Rest hier :headbash:


    Noch schlimmer als Dreck und Haare finde ich übrigens den Geruch von nassen Hunden und so wird hier Dreck ausgebürstet und das Duschen so gut es geht vermieden (obwohl meine Hündin zu gerne täglich mit mir duschen würde und ständig versucht sich mit reinzuschleichen)


    Noch kurz zu dem Thema "auch nicht/wenig haarende Hunde machen Dreck" : klar machen sie das, aber Dreck kann man saugen/wischen, waschen, fegen...
    Haare bleiben in Klamotten/Kissen/Decken und allem anderen hängen. Verstopfen die Waschmaschine und den Trockner (der letzte Trockner hat dadurch bei uns den Geist aufgegeben) und man trägt sie immer mit sich rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!