Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• @Maja1377 danke =)
    Ja er ist so witzig! Ständig fällt ihm irgendein Blödsinn ein xD

@miamaus2013 echt? Wow dann hat Pitt ihn bald erreicht. Wahnsinn wie unterschiedlich groß die Malis sind. :shocked:

Ja das mache ich auch oft. Wenn Besuch kommt, der keine Hunde kennt, dann sind die Hunde meist versteckt und knabbern oder ich werfe sie währenddessen in den Garten. Ist einfach entspannter für alle. :dafuer:

• Guten Morgen Zusammen,

gestern haben wir auch wieder Besuch bekommen und ich hatte Baxter wieder an der Leine und habe mich mit ihm dann auf den Boden gesetzt. Junge der war so extrem im Stress, dass ich echt ca. 15min gebraucht habe, damit er runterkommt. Dann bin ich mit ihm zum Körbchen (er ging auch auf Kommando rein), aber auch da war er noch nicht so entspannt. Diesmal habe ich die Box zugemacht. Wir haben also angefangen zu essen und ich hab ihn dann rausgelassen, als er absolut entspannt war. Danach war er toll und hat Niemanden angesprungen usw.

Aber diese Zeit die ich brauche, damit er runterkommt, ist echt nervig und anstrengend... Aber nun denn, wir arbeiten ja dran.

Wird hier langsam besser, hat aber eine anstrengende Eigendynamik. Die kommt daher, dass Chica territorial ist. Somit Anspannung ausstrahlt. Emil stört sich dann weniger am Besuch, als vielmehr an Chicas Anspannung. Kommen nämlich Leute, die Chica kennt und mag, dann interessiert sich das Plüsch kaum für die. Kommt mal irgendwann mit langer Nase schnuppern, aber eigentlich ist es wurscht. Ich habe jetzt eine Leine an der Heizung in der Ecke. Kommt Besuch, den Chica blöd findet, binde ich sie dort an, mit was zu knabbern, sie bellt dort erstmal ganz gerne, ich bleibe aber in ihrer Nähe und dann zieht sie sich beleidigt unter die Heizung zurück. Emil ist in diesen Situationen angestrengt, aber eher an Chica interessiert und an ihrer Reaktion, als am Besuch.

• Ich glaube bei dieser Besucher-Geschichte ist ganz viel eine Frage der Gewöhnung.
    Ist ja klar, dass ein Hund der es nicht gewöhnt ist mit Kaukram in die Box zu kommen, wenn Besuch da ist, das auch nicht super annehmen kann und entspannt ist.

Hier ist man es gewöhnt bei Besuch in 95% der Fälle in einen anderen Raum oder in die Boxen gesperrt zu werden (allerdings nicht mit extra Kaukram; das liegt hier eh immer rum). Dadurch fahren sie darin auch direkt runter - passiert ja eh nix ungewöhnliches.

• Wir melden uns mal wieder aus den Renovierungsarbeiten zurück.
    Fazit:

Ich bin fix und fertig :lol:

Suri hat die Woche wunderbar überstanden. Es war ja wirklich Ausnahmezustand bei uns. Suri war immer mittendrin kam zur Ruhe oder ich hab sie mal zu meinen Schwiegereltern gebracht, wenn es ganz schlimm wurde.
    Bzw. ich mich mal konzentrieren musste.

Bin echt stolz auf die kleine. :ops:

Ansonsten ist sie wie immer super lieb. Traumhaft :herzen1:

• @Dogs-with-Soul

Ich habe zwei Junghunde, Vollgeschwister :rollsmile:
    Daily zog mit 8 Wochen ein und hat vom ersten Tag an konsequent Ruhe gelernt, die legt sich in eine Kudde oder auf die Couch und pennt, wenn Ruhe angesagt ist
    Dacco, der erst mit 6,5 Monaten hier einzog, und eigentlich vom Wesen her der deutlich weniger hibbelige Hund ist, braucht sehr häufig noch ein klares Kommando wie "leg Dich" oder "Decke", damit er anfängt, runterzufahren und dann langsam zur Ruhe kommen kann - ich vermute, dass er in der Zeit beim Vorbesitzer entweder allein war oder Interaktion mit dem Menschen hatte, Ruhe in Gegenwart von Menschen fällt ihm immer noch schwer, obwohl er jetzt seit 1 Jahr bei uns ist....

Du wirst also evtl. etwas Geduld brauchen, bis sich Baxters (erlerntes) Verhalten dauerhaft ändert - aber es wird besser, wenn man konsequent bleibt :dafuer:

• Ich glaube bei dieser Besucher-Geschichte ist ganz viel eine Frage der Gewöhnung.
    Ist ja klar, dass ein Hund der es nicht gewöhnt ist mit Kaukram in die Box zu kommen, wenn Besuch da ist, das auch nicht super annehmen kann und entspannt ist.

Hier ist man es gewöhnt bei Besuch in 95% der Fälle in einen anderen Raum oder in die Boxen gesperrt zu werden (allerdings nicht mit extra Kaukram; das liegt hier eh immer rum). Dadurch fahren sie darin auch direkt runter - passiert ja eh nix ungewöhnliches.

Sieht bei uns nicht anders aus.

Die Hunde kommen wenn besuch kommt entweder in ihren Hunderaum, wo sie auch in den Garten raus können, oder wenn ich den Besuch kenne und weis die lassen die Hunde in ruhe, müssen alle auf ihren Platz gehen und dort bleiben, dürfen dann nach einer Zeit aber kommen um hallo zu sagen.

• @miamaus2013 echt? Wow dann hat Pitt ihn bald erreicht. Wahnsinn wie unterschiedlich groß die Malis sind.

ja, das ist wirklich sehr unterschiedlich. :D
    Weißt du vlt, wie groß Pitt ist?

Ares hat unterm Körmaß zb auch nur 62 cm..

Kaukram gibt es hier extra, weil die das halt auffressen, wenns rumliegt. Und zwar echt so lange, bis es weg ist. Verfressene Viecher :headbash:

• Kaukram gibt es hier extra, weil die das halt auffressen, wenns rumliegt. Und zwar echt so lange, bis es weg ist. Verfressene Viecher

Das ist bei Sina auch so. Kann ich nicht herumliegen lassen, weil da nichts liegenbleiben würde. Die kaut da auch 3 Stunden ununterbrochen darauf herum.
    Daher bekommt sie ihren Rinderhautkauknochen 1-2x die Woche für je 30min. und dann nehm ich ihn ihr wieder weg.

Anfangs dachte ich, Sina könne nie entspannt mal für längere Zeit allein bleiben, aber das lag damals anscheinend wirklich nur an ihrer heftigen Scheinschwangerschaft/mutterschaft.
    Mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr wenn wir abends weggehen und Sina 6-7 Std. alleine bleiben muss oder ich vormittags mal 3 Std. in die Stadt fahre - wobei sie eh die meiste Zeit mit darf.
    Allerdings lasse ich ihr abends den Fernseher und die kleine Wohnzimmerlampe an - so ist sie sehr entspannt.

Zwischendurch habe ich mal wieder probiert, sie bei meinen Eltern im Erdgeschoss für 2 Std. zu lassen, aber da hat sie nur Stress, ist am Jammern und findet keine Ruhe. Und das obwohl wir tagtäglich seit 7 Monaten zusammen Kaffeetrinken und Sina die beiden und die Wohnung gut kennt - aber das Vertrauen zu ihnen scheint noch nicht so ausgeprägt zu sein, dass sie sich dort ohne mich für längere Zeit wohlfühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!