Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Arg, ich muss ein wenig Frust rauslassen...

Candie hat momentan so dermaßen Tomaten auf den Ohren, die verstopfen wirklich alles... normal hört er auf den Rückruf ganz gut, einzig bei Ablenkung wie Mensch oder Hund wird es schwierig. Aber im Moment kann ich ihn eigentlich gar nicht von der Leine lassen, weil er ewig weit vorrennt, im Wald verschwindet (er jagd nicht unbedingt, sondern... peest einfach nur), und null hört. So macht das keinen Spaß :/ Bis vor kurzem ging das noch ganz gut, er hat einen angenehmen Abstand gehalten oder zumindest sich von mir ausbremsen lassen. Aber im Moment sind schon zehn Meter zuviel...

Menno, ich mag das nicht :motzen:

Candie hat momentan so dermaßen Tomaten auf den Ohren, die verstopfen wirklich alles... normal hört er auf den Rückruf ganz gut, einzig bei Ablenkung wie Mensch oder Hund wird es schwierig. Aber im Moment kann ich ihn eigentlich gar nicht von der Leine lassen, weil er ewig weit vorrennt, im Wald verschwindet (er jagd nicht unbedingt, sondern... peest einfach nur), und null hört. So macht das keinen Spaß :/ Bis vor kurzem ging das noch ganz gut, er hat einen angenehmen Abstand gehalten oder zumindest sich von mir ausbremsen lassen. Aber im Moment sind schon zehn Meter zuviel...

Ich kann dich so ein bisschen verstehen... bei uns sind es die Mäuselöcher... nachdem hier alles wieder abgemäht und vor allem abgeerntet ist schein gerade Mäuse Hochsaison zu sein (langsam ist es wieder am abflauen).
    Bei mir darf Ari durchaus mal ein bisschen nach Mäusen suchen - er ist sowieso zwar hoch motiviert, aber unglaublich unbegabt im Mäuseln... ich hätte glaube schon mehr gefangen als er, wenn ich daran Interesse habe - aber er darf es nur, wenn er ansprechbar bleibt. Bisher hat das eigentlich immer sehr gut geklappt. Da momentan aber irgendwie ÜBERALL nur Mäuse unterwegs zu sein scheinen steigert er sich nach kurzer Zeit so sehr rein, dass man ihn hier gar nicht mehr frei laufen lassen kann. Dann kriegt er nämlich nur noch gar nichts mehr mit.
    Langsam, laaaaaangsaaaaam wird es ein bisschen besser. Aber nur langsam.

Dafür hatten wir gerade einen ganz tollen Ausflug :herzen1:
    Ein Freund von mir hat vor kurzem einen Malamut aus dem Tierschutz zu sich geholt. Ein riesiger Teddybär ist da, wow :cuinlove:
    Der sollte eigentlich rüdenunverträglich sein, ist er aber nicht wirklich, er mag es genaugenommen einfach nur nicht von kleinen verückten genervt zu werden - perfekte Vorraussetzungen also für einen Spaziergang mit meinem kleinen verrückten Nervzwerg :ugly: :lol:

Aber ich muss sagen, dass ist jetzt bedeutend besser gelaufen, als ich das erwartet hatte. Ari war zwar durchaus etwas frech und aufdringlich, für seine Verhältnisse aber sehr brav und hat sich auch gar nicht so schlecht steuern lassen. Ein paar Mal war er sogar ein bisschen höflich (was natürlich total gelobt und gefeiert wirde - mit Saitenwürstchen :lol: ).
    Er hat ein paar kurze Rüffler vom Remulus kassiert, das war zu erwarten, aber an für sich hat er da gar nicht schlecht drauf reagiert und im großen und ganzen lief der Spaziergang richtig entspannt ab. Kurzzeitig durfte er sogar ein bisschen frei laufen. :dafuer:

Das war wirklich super - und bestätigt mir auch nochmal, dass es in kleinen Grüppchen mit ihm einfach viel besser läuft. Bei mehreren fremden Hunden kann er sich nämlich nicht mehr so gut konzentrieren. Und ich muss dringend wieder mehr Ausflüge mit anderen Hunden machen (zumindest mal mit Rüden). :applaus:

Das haben wir auch immer mal wieder :roll: und ja es nervt total ...

• Ich habe zwischendurch mit Sina immer wieder mal den Freilauf "hinter mir" geübt. Seit gestern darf sie komplett (außer an Straßen) frei laufen, nicht nur zwischendurch auf kurzen Stücken, da der Freilauf sehr gut klappt und sie verstanden hat, dass sie mich unangeleint nicht überholen darf. Jetzt dauert es noch ein paar Tage, bis sie sich öfter von meiner Seite löst, dazu muss sie erst verinnerlichen, dass auf Höhe meiner Beine die unsichtbare Grenze ist und sie eh nicht weiter darf und es daher keinen Grund gibt, ständig neben mir zu laufen.
    Ich bin sehr zufrieden mit ihr und momentan gibt es nichts, was ich an ihr auszusetzen hätte - außer, dass sie mich morgens vllt. etwas weniger heftig/nass/schlabbernd aufwecken könnte. :D

• Wir haben endlich die Stehtage von Rosi hinter uns und ich muss Flynn wirklich loben, er hat das ganz toll gemacht :herzen1:
    Er hatte schon deutliches Interesse und hat auch oft Annäherungsversuche gestartet, aber ist immer ansprechbar geblieben und hat sich unterbrechen lassen.
    Die ersten zwei Tage war es besonders Abends sehr aufregend für ihn, aber er beruhigte sich auch schnell wieder durch eine kurze Auszeit in der Box ;) sodass ich die beiden auch nicht trennen musste, wenn ich dabei war.
    Er hat irgendwann auch gut verstanden, dass er Rosi in Ruhe lassen soll.

Zwei Nächte hat er dann aber bei einem Freund verbracht, weil ich arbeiten musste. Mitten in der Großstadt - und das für mein kleines Landei! Dort ist er zum ersten Mal Bahn gefahren und hat das nach anfänglicher Skepsis auch gut mitgemacht. :bindafür:
    Aufregende Woche für den kleinen Mann, aber ich bin immer wieder begeistert, wie toll er alles mitmacht :cuinlove:

Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass die Läufigkeiten nicht jeden Monat stattfinden :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!