Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Leinenführigkeit finde ich spannend. Wie lange müssen denn eure Junghunde ordentlich an kurzer Leine laufen?
    ich gebs ehrlich zu, länger als sagen wir mal 10 Minuten fällt das meiner 4jährigen Hündin schon extrem schwer. Ordentlich heißt bei mir: duchhängende Leine, kein schnüffeln, kein markieren.
    Ich habe aber auch das Glück so zu wohnen, dass meine wirklich nur kurze Stücke ordentlich an der kurzen Leine laufen müssen.
    Sind wir zum Beispiel bei meinen Schwiegereltern in der Großstadt, wo ableinen nicht möglich ist, haben meine immer Geschirr und Flexi dran und dürfen ihr Ding im Radius der Flexi machen. Nur Zug am Ende der Flexi ist dann verboten.

    Ihr wohnt ja ganz anders als wir, wie ich von deinen schönen Fotos weiß :cuinlove: Ich hab Nemo am liebsten am Geschirr, notfalls kann ich dann die Leine ins Geschirr und ins Halsband einklinken, wenn er ganz kurz laufen soll - und ich hab ein "Packend", falls es mal nötig werden sollte, am Geschirr. Nur am Halsband anleinen mag ich ihn gar nicht gern, das bedeutet für ihn direkt, ständig auf Zug zu laufen. Wenn ich ihn jedoch am Geschirr anleine, sogar wenn es ganz kurz ist, läuft es viel besser.


    Unsere Morgen-Gassi-Runde dauert ungefähr eine halbe Stunde, da erwarte ich schon, dass die Leine locker hängt. Nemo markiert noch nicht, das fällt also weg. Geschnüffelt werden soll in der Zeit mehr oder weniger auch nciht (höchstens gegen Ende, da laufen wir noch ein Stück über die hundewiese).

  • ..hmm.. also ich bin schon zufrieden, wenn Maja (ca. 8,5 Mo) es 5 Minuten komplett schafft, ohne das ich korrieren muss - Leine bedeutet dabei bei mir, das sie wirklich auf Kniehöhe direkt neben mir herläuft mit hängender Leine.. ich dann auch Slalom laufen kann und sie dran bleibt.. aber ich merk auch, mehr ist nicht drin-da muss sie sich tierisch konzentrieren..


    Ansonsten bin ich zufrieden, wenn sie an locker hängender 1-m-Leine neben mir herläuft, bissl schnüffeln geht da auch.. und das schafft sie auch über eine Strecke von so 150-200m an guten Tagen.
    Wir wohnen auch im direkten Umfeld von Wald und Wiese.. aber da ich sie auch mit in URlaub nehmen möchte und auch mal Stadtbesuche drin sein sollen, ist mir schon wichtig, das wir uns da noch deutlich verbessern müssen... aaaber - strecken gerade ziemlich in der Pupertät.. ein Tag Sonne, ein Tag Wolken.. ;-)

  • wie gesagt, das sollte nur ein kleiner Einwurf sein. Selbst meiner 4jährigen Hündin würde so lange ordentliches an der Leine laufen sehr sehr schwer fallen. Besonders morgens, wenn sie sich nach der langen Nachruhe bewegen will. Aber so lange konzentriert zu sein ist wirklich schwer für einen Hund. Und für einen jungen Hund noch mal ganz besonders.
    Ares, da bin ich mir ziemlich sicher, würde es nicht schaffen, eine halbe Stunde an lockerer Leine zu laufen.


    ich habe daher bei meinen beiden von Anfang an die Unterscheidung gemacht: am Halsband gibt es absolut keinen Zug. Anfangs mache ich die Leine auch nur ins Halsband, wenn ich wirklich Zeit und Geduld zum trainieren habe.
    Am Geschirr ist leichter Zug (Schleppleine, Mechanismus der Flexi) erlaubt. In die Leine stemmen ist am Geschirr aber auch verboten.
    Wenn ich es eilig habe oder einfach keine Lust habe zu trainieren, dann trägt Ares Geschirr. Leichter Zug ist erlaubt und wir kommen schnell und ohne große Korrekturen von A nach B.

  • wie gesagt, das sollte nur ein kleiner Einwurf sein. Selbst meiner 4jährigen Hündin würde so lange ordentliches an der Leine laufen sehr sehr schwer fallen. Besonders morgens, wenn sie sich nach der langen Nachruhe bewegen will. Aber so lange konzentriert zu sein ist wirklich schwer für einen Hund. Und für einen jungen Hund noch mal ganz besonders.
    Ares, da bin ich mir ziemlich sicher, würde es nicht schaffen, eine halbe Stunde an lockerer Leine zu laufen.

    Schafft Nemo ja auch nicht :pfeif: Nein, im Ernst, ich hab ja eher das wieder gegeben, was der Trainer an Prioritäten formuliert hat. Mir ist viel wichtiger, dass Nemo sich an mir orientiert. Beispiel: Ich bleibe an einer Straße stehen, er soll dann - so ist der Plan - ebenfalls sofort, am besten ohne Kommando oder sonst irgendwas - stehenbleiben. Weil er mich im Blick hat. Heute früh hat das richtig gut geklappt. Und auch am Dienstag im Freilauf.


    Natürlich ist mir auch Leine laufen ohne Zug wichtig. Alles andere ist ja mega anstrengend. Aber ganz ehrlich? Ich mache das da ähnlich wie du: Morgens packe ich das Geschirr an den Hund und die Leine daran kurz. Zug ist dann ebenso verboten wie in die Leine gehen. Aber es ist doch etwas leichter als am Halsband. Am Halsband funktioniert es nicht wirklich gut, ohne dass Nemo zieht.


    Bei der Schlepp wiederum bestimme ich den RAdius immer wieder neu, da ist Zug gar kein Problem.

  • ich habe daher bei meinen beiden von Anfang an die Unterscheidung gemacht: am Halsband gibt es absolut keinen Zug. Anfangs mache ich die Leine auch nur ins Halsband, wenn ich wirklich Zeit und Geduld zum trainieren habe.
    Am Geschirr ist leichter Zug (Schleppleine, Mechanismus der Flexi) erlaubt. In die Leine stemmen ist am Geschirr aber auch verboten.
    Wenn ich es eilig habe oder einfach keine Lust habe zu trainieren, dann trägt Ares Geschirr. Leichter Zug ist erlaubt und wir kommen schnell und ohne große Korrekturen von A nach B.

    So mache ich es auch. Mittlerweile klappt das gut. Am Halsband bedeutet er muss bei Fuß laufen. Am Geschirr hat er, sofern ich nichts anderes sage, den kompletten Radius der Leine, darf vor und zurück, links und rechts gehen und schnüffeln. Aber halt nicht mit voller Kraft nach vorne. Da sag ich "Leine" kurz bevor die Leine zu Ende ist und bleibe stehen. Er kommt dann ein Stück zurück und wir gehen mit lockerer Leine weiter. Oft muss ich gar nicht mehr stehen bleiben sondern sag nur "Leine" und er weiß, er war zu schnell unterwegs.

  • Ich mach mir bei einem Junghund gar keine Gedanken um Leinenführigkeit. Das lernt er mit zwei oder drei immer noch, falls ich es dann für wichtig halte. Meine Prioritäten liegen da erstmal anders.
    Dash ist am Anfang ganz brav ohne Zug gelaufen, inzwischen stemmt er sich in die Leine wie ein Zugpferd :pfeif: Naja, trägt er halt ein Geschirr :ka: Wobei unser Alltag eh so gestaltet ist, dass er vielleicht alle paar Tage mal angeleint ist. Wir gehen meist nur durhc 30er Zonen, wenn wir irgendwo in Straßennähe gehen. und da lein ich ihn nicht extra an. und auf dem Hundeplatz ist er inzwischen brav genug, um auch unangeleint bei mir zu bleiben oder abzuliegen.

  • hängt aber glaube ich auch mit dem Hundegewicht zusammen.. 15 kg die ziehen, sind nunmal nicht so nervig, wie 25 kg oder gar noch mehr. :roll:
    ich bin ehrlich, ich habe halt einfach keine Lust, mich von einem Hund durch die Gegend zerren zu lassen, daher achte ich da von Anfang an wirklich sehr penibel drauf.
    An Straßen lasse ich meine auch grundsätzlich nicht ohne Leine laufen. Selbst nicht durch unsere Straße, trotz Zone 30, Anliegerstraße und Sackgasse. Mir ist das einfach zu gefährlich.

  • Wir müssen jeden Tag in die Arbeit. Das sind ca. 10 Minuten hin und mittags 10 Minuten zurück da verlange ich ordentliche Leinenführigkeit von ihm. Sonst eigentlich nicht wirklich außer wenn wir wo sind wo es nötig ist. Weil er sonst die meiste zeit ohne Leine läuft.
    Ich merke aber auch das es Tage gibt da funktioniert es einwandfrei und manchmal geht es gar nicht. Da brauche ich dann eben länger für die strecke.

  • Dash ist am Anfang ganz brav ohne Zug gelaufen, inzwischen stemmt er sich in die Leine wie ein Zugpferd

    Hi, hi, Sina hat von Leinenführigkeit nur was gewusst als sie läufig und dann scheinschwanger war. Seit sie komplett fit ist, ist sie auch die meiste Zeit wie ein Zugpferd unterwegs.
    Da ich sie nicht alle 2m korrigieren möchte weil das für uns beide ziemlich anstrengend ist, soll sie ziehen wenn sie meint - mir ist das inzwischen egal.



    hängt aber glaube ich auch mit dem Hundegewicht zusammen.. 15 kg die ziehen, sind nunmal nicht so nervig, wie 25 kg oder gar noch mehr.

    Auch 6,5kg können nervig sein, wobei es mich mittlerweile nicht mehr nervt, weil ich mich damit abgefunden habe.
    Bin aber natürlich froh drum, dass es NUR 6,5kg sind. ;)

  • Ehrlich gesagt ist die Leinenführigkeit von Rex nicht allzu gut^^ Ist eh meine Schuld, weil ich das viel zu locker nehme. Es ist jetzt keine Vollkatastrophe oder so - jedenfalls MEISTENS nicht -, aber Rex kann z.B. nicht wirklich bei Fuß laufen und wenn ich nciht will, dass er irgendwo schnüffelt oder markiert, nehme ich meist einfach die Leine ganz kurz und gehe in sehr zügigem Tempo :tropf:


    Aber meist gehen wir eh so spazieren, dass er da einfach Hund sein darf und dazu gehören natürlich auch Schnuppern und Markieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!