Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich hab anscheinend genug Seminare besucht um das frühzeitig abschalten zu können.
Achso. Dann hab ich einfach noch nicht genug Seminare besucht. Puh, zum Glück ist die Lösung so einfach
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja wenn man viele Dinge gelernt hat weiß man halt auch viel und kann sinnvoll handeln. Vielleicht solltest du wirklich mal ein sinnvolles Seminar besuchen. Ich weiß jetzt nicht was daran falsch ist.
Ich bin dann raus aus dieser sinnfreien Diskussion. -
Naja wenn man viele Dinge gelernt hat weiß man halt auch viel und kann sinnvoll handeln. Vielleicht solltest du wirklich mal ein sinnvolles Seminar besuchen. Ich weiß jetzt nicht was daran falsch ist.
Ich bin dann raus aus dieser sinnfreien Diskussion.Erkläre mir "sinnvoll".
Ein Seminar, das für mich sinnvoll ist- mag dir völlig unsinnig vorkommen, genauso gilt das umgekehrt.Es gibt sicher viele, tolle Kurse und Seminare- passen aber viele gar nicht zu mir(uns), weil wir Jünger, älter, intelligenter oder sonstwas sind....
PS: Dein Beitrag wirkt schon sehr überheblich.
-
Die Diskussion ist sinnfrei, weil es überhaupt keine Diskussion ist. Du lässt so oder so keine andere Meinung gelten als deine eigene - so what.
-
hier darf nix gejagt werden was Puls hat. Außer andere Hunde im Spiel. Ich finde auch Mäuschen Buddeln/jagen Assi. Das sind ebenso Lebewesen wie Hasen /Rehe / Vögel. Außerdem macht das elende Löcher und kaum ein Halter macht die wieder zu. Kira ist mir beim Toben Mal in so ein Loch getreten und hat sich ganz doofe vertreten. Zum Glück nix kaputt aber trotzdem. Geht mMn gar nicht. Stella lässt sich von reizen jeder Art (Kinder,andere Hunde , Tiere etc) richtig schön anrufen
hoffe das bleibt so
sie können sogar mit Enten und Fröschen im Fluss "spielen" bzw diese beobachten oder ignorieren.
Ich bin immer noch mit Frühjahrsputz beschäftigt somit ganz viel faul sein bzw miteinander oder selbst beschäftigen. Klappt super. -
-
also manche User mit ihren 100% hörenden Hunden würde ich ja gerne treffen.
Pia Gröning, selbst Jägerin und renommierte Trainerin, v.a. was Antijagd angeht, sagte bei einem Seminer mal, dass es kein 100% gibt und immer mal wieder Rückfälle passieren können. Das sagte sie im gleichen Atemzug damit, dass man so was nicht überbewerten sollte und man die Schleppleine weglassen soll, wenn der Hund ordentlich hört und zuverlässig ist. Selbst, wenn man keine 100%/hat.....Wegen eines blöd gelaufenen Vorfalls käme bei mir keine schleppleine wieder dran. Wir hatten so einen Vorfall auch im November.
Und dafür, dass das womöglich 1x im Jahr vorkommt, mache ICH bei meinem Hund auch keine Leine dran.....
Die Frage ist halt immer, WAS bzw. ab wann ist ein blöder Vorfall?
Mag sein, dass viele Finyas Art zu jagen nicht schlimm fänden, aber mir ist das, was sie zeigt schon zu viel. Warum? Weil sie sobald sie hinterher geht für mich unkontrollierbar wird. Sie ist einfach süchtig nach dem Hetzgefühl, da schaltet absolut alles aus, auch wenn das nicht mal 3min sind und ich ihr dabei zuschauen kann^^Frodo ist selbst wenn ich ihn absichtlich hetzen lasse (Krähen) jederzeit abrufbar. Deshalb habe ich das ja gezielt geübt, weil mir der Teil auch wichtig ist. Sollte er irgendwann auf die Idee kommen nach der Anzeige einem Tier hinterher zu hetzen und dann aber auf Pfiff nicht umzudrehen, dann hat er damit eine ganze Weile Schleppleinenzeit gewonnen.
Ich bin da verdammt streng und absolut unlocker.
Abgesehen davon ist ja auch nicht unwichtig, wie oft man Wild trifft. Wenn die Hunde bei jedem Spaziergang zig Hasen und Rehe vor der Nase haben und extrem viele Wildspuren und der geht 1x von 20x Fällen hinterher, dann ist das oft! Bei uns wäre das zum Teil 2x auf einem Spaziergang momentan.
Wenn man ab und an mal ein Wildtier sieht und Hund ab und an mal eine Spur findet, also alle paar Spaziergänge mal und dann in 1 von 20 Fällen hinterher geht, dann ist es meinetwegen selten.Ich meine das keineswegs vorwurfsvoll. Ich bewundere Leute, die damit lockerer umgehen können. Ich kanns nicht
-
wir haben hier durchaus Wild, so ist das nicht. Die Plantage meiner “Schwiegereltern“ ist zuhause einer großen Rehherde.
Sichtig sehen wir dennoch eher selten Wild. Hier ist alles Menschenscheu. Dennoch hauen meine Hunde in aller Regel nicht ab. Und es stünde meines Gefühls nach eben in keinem Verhältnis wegen diesen äußerst seltenen Vorfällen dauerhaft eine Leine dran zu machen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden und eben.abwägen
-
Erkläre mir "sinnvoll".Ein Seminar, das für mich sinnvoll ist- mag dir völlig unsinnig vorkommen, genauso gilt das umgekehrt.
Es gibt sicher viele, tolle Kurse und Seminare- passen aber viele gar nicht zu mir(uns), weil wir Jünger, älter, intelligenter oder sonstwas sind....
PS: Dein Beitrag wirkt schon sehr überheblich.
Warum findest du es überheblich? Nur weil es funktioniert? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Diskussion ist sinnfrei, weil es überhaupt keine Diskussion ist. Du lässt so oder so keine andere Meinung gelten als deine eigene - so what.
Ich lasse jede andere Meinung gelten, solange sie anderen Lebewesen nicht schadet.
Und ich habe hier schon das Gefühl, das einige es nicht schlimm finden, wenn ihr Hund andere Lebewesen erschreckt, beeinträchtigt oder so.Aber wie gesagt, ich bin überheblich, egoistisch und sonst noch was nur, weil ich meinem Hund beigebracht habe nicht zu jagen
sehr interessant.
Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich hier nicht mehr schreiben wollte.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!