Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen

  • Ich hätte gerne unsere Abendrunde gestern gefilmt. Die war mittelschlimm. Nase nur am Boden, festlecken, Zähne klappern, sabbern, markieren und scharren, durchgehend auf Zug laufen und zum wilden Pony werden, wenn ich stehen bleibe, weil er zieht xD


    Was ich gemacht habe: ruhig die Leinenführigkeit durchgesetzt durch Stop&Go und Richtungswechsel. Sonst nix erwartet und den Abend genossen.


    In dem Zustand könnte ich Balou vermutlich noch zum Arbeiten bewegen, aber auf einer Leinenrunde ist das eher nebensächlich und schwierig umzusetzen. Markieren kann ich verbieten, schnüffeln... nee, ich sage nicht gern jede Sekunde "Nein" :ka: :dead:

  • @RafiLe1985 Ich finde an deinem Video eigentlich nichts auffälliges :ka: Ich frage mich nur, warum du sein Schnüffeln ständig unterbindest. Was stört dich daran?


    Für meine beiden gehört das Schnüffeln absolut zum Spaziergang dazu. Besonders bei der Kleinen ist die Nase immer unten. Ich geh einfach meiner Wege und sie schließen auf, laufen vor, schnüffeln, schließen wieder auf usw. Das ist für mich entspanntes spazierengehen...

  • Ich seh in dem Video einen ganz normalen Hund. Newton ist aufmerksam, hat seinen Spass und tut halt, was ein Hund so tut. Meine Hündin ist viel schlimmer. Die schnüffelt und markiert wie der Teufel :D und läuft wie bei @Nebula voraus, versucht wie bei @Dackelbenny Mäuse zu fangen, bekommt mal ihre gecken fünf Minuten und fetzt über eine Wiese oder durch den Wald. Ansonsten latschen wir so vor uns hin, genießen die Natur und jeder tut was er so tut: Der Hund checkt die Lage und Frauchen träumt in den Tag hinein :smile:


    Genzwertig wird es, wenn der Rüde Fährte aufnimmt und abhaut um eine Hündin zu finden..das zweifelhafte Vergnügen hatte ich im letzten Jahr als meine Hündin läufig war..da stand dann ein verliebter Rüde ohne Anhang vor mir im Wald, naja, wenigstens war er wohl erzogen und ich konnte ihn einsammeln und zurück bringen :ugly:

  • Genzwertig wird es, wenn der Rüde Fährte aufnimmt und abhaut um eine Hündin zu finden..

    Also soweit ich das verstanden habe, verhindert man genau das eben dadurch, dass man Festschnüffeln in solchen Situationen (Rüde hat Spur einer läufigen Hündin gefunden und ist interessiert) abbricht. Genau darum gehts doch in diesem Thread, oder? Dass, wenn man den Hund sich da reinsteigern lässt, man irgendwann eben nicht mehr entspannt spazieren gehen kann.
    Aber ich hab keinen Rüden, lese nur mit um was zu lernen.

  • Dass, wenn man den Hund sich da reinsteigern lässt, man irgendwann eben nicht mehr entspannt spazieren gehen kann.

    Ein "Reinsteigern" habe ich bei meinen Rüden eigentlich nie in der Form erlebt. Vielmehr war es, als ob man einen Schalter umlegt. Wobei meine Rüden auch nicht abgehauen sind, sondern verhaltenstechnisch am Rad drehten. Da reichte einmal schnüffeln. Und das kann man nicht vermeiden. Mag sein, dass es Rüden gibt, die sich da umlenken lassen. Kenne ich allerdings weder von meinen noch von anderen bekannten Rüden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!