Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen

  • ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich hilfreich ist. Aber meine kastrierte Hündin schnüffelt teilweise mehr und ausdauernder/länger. |) Wenn das ne bekannte Gegend ist, markiert sie auch mehr. :ugly:

  • Guck mal, dagegen ist Newton m.E. harmlos was das Schnüffeln angeht. :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=x_R-_cI_pAc&t=42s[/media]

  • Ich finds auch nicht sonderlich krass.


    Er ist ja die ganze Zeit ansprechbar. Und er kommt von selbst wieder aus dem Schnüffelstress (ca. ab Hälfte, wo du das erste mal sprichst, verliert er sich gerade ein bisschen in der Geruchswelt) raus und hat eine Alternativlösung parat (Stöckchen).


    Für einen Rüden mit 3 Jahren doch alles noch im Rahmen.


    Trotz allem würde ich mal schauen, ihn konsequent ernsthaft was tun/arbeiten zu lassen.

  • Ist doch alles schick. :ka:
    Würde mir da gar keinen Kopf machen, er ist und bleibt super anprechbar, läuft locker mit und nimmt seine Umweld wahr. :bindafür:


    Ich habe Liam neulich auch mal gefilmt, das Video existiert leider nicht mehr, aber es ist ja schnell ein neues gemacht...da sieht man einen sehr deutlichen Unterschied.


    Mir war immer gar nicht so bewusst wie "schlecht" es ihm damit geht und wieviel Stress er hat, dachte immer das ist "normal" soweit, ist eben ein Rüde...aber gerade wenn ich dann so Videos wie von euch sehe, merke ich, dass das gar nicht unebdingt normal ist, sondern im Gegenteil sehr grenzwertig ist und ich ggf. schon längst hätte handeln sollen. :verzweifelt:

  • Danke für eure Meinungen! Das beruhigt mich. :)

    Trotz allem würde ich mal schauen, ihn konsequent ernsthaft was tun/arbeiten zu lassen.

    Ja, ich weiß... Ich müsste da mehr machen. Er macht gerne Nasenarbeit. Vllt sollte ich einfach mal wieder den Rucksack mit den Dummies mitnehmen... Wir hatten mal sechs Wochen lang einen Kurs gemacht. Da hatte ich das Gefühl, dass er nicht so viel geschnüffelt hat.


    Andererseits geht er ja mit in die Schule. Was für ihn auch "Arbeit" ist. Zumindest ist er, wenn ich ihn tatsächlich "eingesetzt" habe, immer total platt. Auch jetzt liegt er hier unter mir und schläft tief und fest.


    Morgen geht der Dummy-Rucksack mit Gassi. :)


    @Dackelbenny Mein Gott, ist die süß!!! :herzen1: :herzen1: :herzen1: Vllt doch ein Dackelchen als Zweithund? :cuinlove:

  • Ich bin ja echt blutiger Anfänger, aber wenn unser Hündchen so eng bei mir bleiben würde wie Newton es tut, wäre ich echt zufrieden. Aber wie gesagt, ich bin Ersthundehalter und keine große Erfahrung.


    Bei der zuckersüßen Dackeldame hätte ich eher auf Mäusesuchen getippt :headbash:


    Unser Hund ist viel aufgeregter. Er rennt ständig hin und her und markiert andauernd. Er leckt Pipi und schäumt. Jemand hat das mal als Lenkdrachen-Modell bezeichnet und das trifft es ganz gut. Er läuft ständig hin und her um ja keine Stelle zu verpassen und drüber zu markieren. Laufen wir dieselbe Strecke zurück und es ist in der Zwischenzeit kein weiterer Hund dagewesen, dann wird er ansprechbarer. Wenn aber nach uns jemand dieselbe Strecke gelaufen ist, dann geht das schnüffeln und markieren weiter.

  • Bei der zuckersüßen Dackeldame hätte ich eher auf Mäusesuchen getippt

    Ja, sie sucht Mäuse. ;)


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich es nicht unnormal finde, wenn ein Hund beim Gassigehen viel schnüffelt, egal was er da riecht. Ein Rüde wird sich halt um einiges mehr für die Gerüche von Hündinnen interessieren als evtl. für Mäuse, aber schnüffeln ist schnüffeln und abgelenkt ist abgelenkt.
    Meine Meinung dazu ist, solange ich den Hund jederzeit unter Kontrolle habe (dazu muss er halt gut im Gehorsam stehen), soll er doch schnüffeln so viel er will und an was er will, der Spaziergang ist ja für ihn gedacht und dann soll er auch was davon haben und wenn es nur ist, dass er dann zuhause von den ganzen Läufigkeitspipiflecken oder von Mäusen träumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!