Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

• Ich habe zeitweise wirklich überlegt, irgendwann ein Buch zu schreiben. "Ich glaub, ich werd verrückt - von einer Krankenschwester auf der Akutpsychiatrie"

:lachtot: das denke ich mir auch immer.
    Wenn ich daheim manchmal Geschichten aus meinem Arbeitsalltag erzähle, gehts immer nur so :shocked: Für mich ist sowas schon Alltag und normal. :ka: Auch die "verrücktesten" Patienten, so wirklich schocken kann mich nix mehr |)
    Interessant ist es auch wenn wir neue Schüler haben, die noch niiiie was mit Psychiatrie zu tun hatten. Den fallen regelmäßig die Augen raus wenns mal wieder rund geht xD

• Mir ist gerade ein bemerkenswerter Satz von mir eingefallen, ca. 3 Wochen her.

Mein Kollege kommt zu mir ins Zimmer und fragt, ob er sich den Stapel (Aufträge) mal ansehen kann. Ich war gerade etwas im Stress und meinte zu ihm, dass ich jetzt gerade keine Zeit habe, er soll bitte nachher wieder kommen.

Halbe Stunde später kommt er wegen anderen Sachen zu mir ins Zimmer, da sag ich (ohne darüber nachzudenken) zu ihm:

Ach ja, du wolltest dir ja noch meinen Haufen ansehen!“.

Er hat mich nur angeschaut :shocked: , und hat dann los gelacht :lol:
    Mir war das so peinlich. Ich meinte natürlich den Stapel.

• Oder der Anblick bei betreten des Patientenzimmers beim letzten Durchgang:

Im Bett liegt eine demente alte Frau, singt ihren Namen und klatscht dazu fröhlich in dir Hände. Am Bettende steht eine manische Patienten und tanzt dazu Ballett und unter dem Bett liegt eine halb bekleidete junge Frau, die sich verstecken wollte und so festklemmte, dass sie von selbst nicht mehr raus kam.
    Mein Kollege: Und Laura, was geht dir gerade so durch den Kopf?
    Ich: Das ist gerade einer dieser Momente wo mir mal wieder richtig bewusst wird, wo ich eigentlich arbeite.

Ein großartiges Bild! :applaus:

• @Lauretti :lachtot:

Höre auf Station fast ununterbrochen (das ging wirklich! 23 Stunden am Stück so) einen Mann singen (Melodie von "Mein Hut der hat 3 Ecken, 3 Ecken hat mein Hut!"): "Mein Hund der hat 3 Ecken, 3 Ecken hat mein Hund. Und hat er nicht 3 Ecken, so ist er nicht mein Hund!" In Endlosschleife, Tagein, tagaus. Durch nichts zu beirren oder zum aufhören zu bewegen.
    Habe ihn einmal aufklären wollen, dass es "Hut" und nicht "Hund" heißt. Das war der einzige Moment, in dem er kurz gestoppt und mich angesehen hat. Dann hat er tief Luft geholt und mich angebrüllt, dass mir Stunden später noch die Ohren geklingelt haben: "WENN MEIN BESCHISSENER BERNHARDINER NUR 3 BEENE HAT, GEHT SIE DAS EINEN SCHEIß AN, DANN HAT DER HALT NUR 3 ECKEN, SIE RASSIST!"
    Danach hat er weiter gesungen, als wäre nie was gewesen.
    Das ganze ist jetzt 4 Jahre her und ab und zu ertappe ich mich bei der Hausarbeit immer noch dabei, wie ich das Lied vor mich hin summe :ugly: . Mit Hund, statt Hut versteht sich.

• .seitdem werde hier alle Patienten geduft

Wenn hier bestimmte Verwandte zu Besuch sind, gibts Fif zum Essen..

Neulich als ich gerade noch im Anorak auf meine Arbeitsstelle kam musste ich am Büro des Chefs vorbei. Meine Vertretungschefin rief mich rein und sagte dann erst zu meinem Kollegen und dann zu mir:
    Herr XY sie verlassen jetzt den Raum, wir sind durch. Und dann zu mir: Herr M. Sie ziehen sich jetzt aus, ich mach Sie jetzt fertig. Bei solchen Gelegenheiten zieh ich dann schon mal demonstrativ die rechte Augenbraue hoch, was sie zum nachdenken brachte, was sie denn da nun eigentlich von sich gegeben hat.
    Und dann: Herr M. Sie sind ein solches A-lo... was dann zu meiner Frage führte ob ich jetzt die Tür zumachen soll.

Verlegene Fassungslosigkeit auf der anderen Seite.
    Ich bin ja dann gnadenlos: Ich hab das ja gar nicht gewusst, was Sie für Ideen haben, bin gespannt, was die Kollegen dazu sagen.
    Im Rausgehen krieg ich dann noch mit, dass sie an mir manchmal verzweifelt und nicht weiss was sie mit mir noch machen soll, um mich zurecht zu biegen.
    Der Weise gibt darauf keine Antwort, lächelt ein bisschen und geht.

LG

Mikkki

PS: Ich muss schon dabei sagen, dass es bei uns manchmal durchaus ruppig zugeht. Das Gespräch ist also für uns nicht besonders bedeutsam. Woanders wär das möglicherweise schon anders , bei uns eher eine witzige Randnotiz.

• Ich habe zeitweise wirklich überlegt, irgendwann ein Buch zu schreiben. "Ich glaub, ich werd verrückt - von einer Krankenschwester auf der Akutpsychiatrie" :lol:

Hahahaha ja das kann ich mir gut vorstellen, da lässt sich sicher leicht ein Buch mit Geschichten füllen. ;) Wir sind zwar interdisziplinär, haben vorwiegend neurochirurgische/neurologische PatientInnen aber hin und wieder auch psychiatrische auf der Station liegen =)

Einmal war eine ältere Dame hier, die Halluzinationen hatte und auf unseren weißen Gewändern immer Muster gesehen hat. Immer wenn man ins Zimmer kam war sie ganz begeistert und hat mir vom tollen Muster erzählt, und wie ich das wohl auf die Kleidung bekommen habe? :D Nach dem Durchgehen haben wir uns immer drüber unterhalten, wer heute das schönste Muster drauf hat. Ich fand das total süß :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!