• Wie ist das bei schwarzen Hunden mit (Rauhhaar)-Fell? Sieht man da krabbelnde Zecken?

Nein. Sina ist ja noch überwiegend schwarz, ich sehe da leider überhaupt nichts krabbeln.
    Bei meinem roten LH-Dackel hab ich die während des Gassigehens gleich krabbeln gesehen, da musste ich mich nicht mal zum Hund runterbücken.

• Meinen Hund lieben die Zecken auch. Sehr.
    Dieses Jahr habe ich noch kein Spot on drauf gemacht. Bislang sprühe ich vorm Laufen von dm Squito free (für Kinder ab 2, Repellent, Wirkstoff Icardin) auf den Hund (Beine, Bauch, hinter die Ohren) bzw. auf eine Bürste und Bürste damit über den Hund. Stinkt leider sehr, hilft aber erstaunlich gut. Es saugt sich kaum noch etwas fest, wenn doch, dann habe ich einsprühen vergessen. Ob das weniger giftig ist als Spot on, weiß ich nicht. Ich hoffe es.
    Ps: Beim Hundebedarf gibt es dasselbe Zeug auch. Ob die Mischung weniger stinkt, weiß ich nicht.

• Seit paar Tagen gibt's hier jetzt Kokosfett und Schwarzkümmelöl in's Fell, seitdem keine Zecke mehr, trotz Spaziergängen durch's hohe Gras.
    Scheint also zu helfen, nur schön aussehen tut das jetzt nicht gerade. :tropf:

• Ich kann im Moment viele Zecken bei Fin laufen sehen und wegsammeln. Die, die so hellbraun sind und nur einen schwarzen Schild haben (Holzbock, weiblich, erwachsen, glaub ich). Die schwarzen Männchen sieht man nur manchmal in der Sonne funkeln und bei den Nymphen ist dann eh Ende.

Ansonsten schließe ich mich an: zumindest bei Fin unendlich viele Zecken in diesem Jahr. Dank Bravecto keine angedokten Lebenden, aber der ist schon Zeckenfriedhof.

• Hmmmm, eigentlich dachte ich, ich mache das auch so, aber da dachte ich auch noch, dass Sina mind. 4 Wochen zeckenfrei ist. Sie hatte aber bereits nach 2 Wochen wieder eine Zecke und da muss ich ehrlich sagen, möchte ich nicht schon wieder was drauf tun.

Das ist natürlich blöd.
    Bei uns hilft es immer mindestens 3,5 Wochen, oft auch länger.
    Weiß gar nicht welche Wirkdauer in der Packungsbeilage angegeben ist. 3 oder 4 Wochen? :???:

• Seit paar Tagen gibt's hier jetzt Kokosfett und Schwarzkümmelöl in's Fell, seitdem keine Zecke mehr, trotz Spaziergängen durch's hohe Gras.
    Scheint also zu helfen, nur schön aussehen tut das jetzt nicht gerade. :tropf:

Genau das mache ich auch. Also Schwarzkümmelöl ins Futter und vor jedem Spaziergang Kokosöl ins Fell.
    Seitdem hat sich wenigstens keine Zecke festgesaugt. Es gab mal ein paar Spaziergänge, da habe ich erst zu Hause Zecken im Fell entdeckt, die sich jedoch alle nicht festgesaugt haben :)

• Shadow bekommt auch Schwarzkümmelöl ins Futter und hat ein Band um und letztes Jahr hatten wir wirklich Ruhe vor den Zecken, dieses Jahr ist es aber wirklich schlimm :tropf: Ich glaube ich hab Shadow alleine diese Woche um die 10 Zecken gezogen, von denen die man noch krabbeln sehen kann mal abgesehen :flucht:

• Bestimmt schon tausendfach gefragt aber zu faul zum Suchen:
    Hat jemand Erfahrung mit den EM Keramikbändern? Vll sogar über mehrere Zeckenjahre?
    Bitte keinen Glaubenskrieg! Bei wem hilft es und beim wem nicht.
    Vielen Dank

Ich such immer noch jemanden, der mir erklärt, was da wirken soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!