Zeckensaison 2017

  • hier rannte grad ne Zecke aufm Klodeckel rum - dass es ne Zecke war, hab ich erst gesehen, als ich sie weggeflitscht hab :lepra: nu liegt sie irgendwo im Bad rum und ich find sie nicht... :fluchen:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vor zwei Wochen habe ich es doch einfach mal gewagt.
      Ich habe mir diese EM-Keramik Pipes bestellt und Asco ein Halsband aus Paracord mit 8 dieser Pipes gemacht.
      Danach habe ich noch etliche Zecken an ihm gefunden. Die waren allerdings wohl schon länger dran, denn schon ziemlich dick.
      Komischerweise habe ich seitdem noch ganze 2 frische Zecken gefunden. Davor fand ich täglich eine. Manchmal auch mehr.


      Nebenbei bekommt er noch das Knoblauchpulver von Grau. Das gab es aber auch schon vor dem Halsband.


      Ich kann mir nun also was einbilden oder warte einfach mal auf richtig tolles Wetter und denke dann nochmal drüber nach. Im Moment ist es ja nicht wirklich warm.

    • Hallo,
      hat hier jemand für seinen Hund das Seresto-Halsband?
      Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
      Pepper hat Seresto jetzt das 3. Jahr um. Dieses Jahr hatte er aber schon mind. 5 Zecken trotz Halsband. Bin am überlegen zu wechseln weil mir 5 Zecken schon zu viel sind :ka: Scalibor verträgt er nicht und Spot ins möchte ich nicht unbedingt, da es dann im Hund sitzt und ich es nicht wegbekomm wenn er es nicht verträgt.


      Vor einigen Jahren sind wir nur mit Kokosöl durch den Sommer gekommen....und jetzt muss Chemie leider her :verzweifelt:


      Habt ihr noch Tipps für mich? Ich auch schon immer das Fell ab aber Pepper hat dicke Wolle drauf :tropf:


      LG

    • Und das, obwohl ich die letzten Tage das Kokosöl vergessen habe... Meint ihr, dass Kräuter im Futter einen Einfluss darauf haben können? Das wäre so das einzige was mir einfällt was anders ist als letztes Jahr

      Viel wahrscheinlicher ist, dass der Hund schlicht keine Zecken aufgegabelt hat.....

    • Mit letztem Jahr zu vergleichen finde ich schwierig.
      Der Winter dieses Jahr war kälter, ich erwarte (oder hoffe viel mehr), dass es dieses Jahr weniger sein wird.


      Mit anderen Hunden ist der Vergleich auch schwer. Hunde können halt auch mal in ein "Nest" treten.
      Neulich waren 4 Hunde gleichzeitig, dieselbe Strecke Gassi.
      Hund 1 hatte danach 15(!!!) zecken, größtenteils noch krabbelnd, die anderen drei nicht eine.
      Deshalb finde ich die "was wirkt besser" Frage immer schwer.
      Aber ich hab auch Riesen Glück.
      Mein Hund verträgt bisher alles (Klopf auf Holz) und zieht zecken ohnehin nicht besonders an.

    • Wir vermelden: nach wie vor keine Zecken :headbash: :applaus:
      Und das, obwohl ich die letzten Tage das Kokosöl vergessen habe... Meint ihr, dass Kräuter im Futter einen Einfluss darauf haben können? Das wäre so das einzige was mir einfällt was anders ist als letztes Jahr :???:



      Nur an unserem Gassiegebiet liegt es nämlich nicht, andere sammeln weiter fleissig Zecken...

      Nein, glaub ich nicht.
      Meine bekommen ja auch täglich Kräuter ins Futter (Finya schon seit Jahren) und gehen an den gleichen Stellen spazieren. Trotzdem hat Finya in der Woche eher 5 Zecken und Frodo nur 1. Ist halt so.



      @knabbermoehre
      Meine haben das Seresto HB und haben auch ab und an mal Zecken, aber sie beißen nicht an und ich sammel sie halt gleich ab. Stört mich nicht sonderlich.
      Beißen sie bei Pepper denn trotz Halsband?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!