Zeckensaison 2017

• @AnnaAimee
    Das Bravecto wirkt 12 Wochen und soll dann “aufgefrischt“werden. Meine Hunde müssen es jetzt wieder bekommen...das 2 . Mal überhaupt. Bisher haben wir im den letzten 9Jahren zum größten Teil auf Chemie verzichtet. Nur dieses Jahr ists extrem mit den Zecken,hatten wir so noch nie. Da Susi das MDR 1defekt hat,verträgt bzw darf sie viele andere Mittel nicht. Bravecto ist dagegen ohne irgendwelche Nebenwirkungen bei ihr. War sehr skeptisch und hatte vorab beim Hersteller angerufen.
    Maul auf und rein bei Samson hab ich mehrfach versucht...der blöde Hund kaut ein wenig und steckt das dicke Tabletten Teil dann in seine dicken Backen und anschließend lässt er es sabbernd aus den dicken leftzen fallen. :rotekarte: . Bei der 1'Anwendung damals hat er sie ohne Probleme gefuttert. Diesmal weigert er sich strickt. :fluchen:

Oh je, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zum rechtfertigen gebracht.
    Das war ehrlich nicht meine Absicht, jeder kann da handhaben wie er möchte.

Wie gesagt, meine Hunde bekommen das ein mal in der Saison (wie auch jemand noch schrieb) und das halt komplett durch, also auch so ein halbes Jahr. Ich ignoriere dabei auch die Herstelleransicht, dass man es alle drei Monate auffrischen soll. Ich sehe ja, ob es noch wirkt oder nicht.

Ich habe mich einfach nur gefragt, wie der Fall bei @Dackelbenny lag, weil ich das nicht in Erinnerung hatte (an dieser Stelle, danke für die Aufklärung). Einfach, wenn schon eine Verbindung hergestellt/vermutet oder oder wird (schon einige Seiten her und war einfach nur eine Überlegung von jemandem), dann doch am besten mit allen Fakten. Dazu gehört ja auch die Frage, wie häufig das gegeben wird.

Da sollte kein Vorwurf oder ähnliches mitschwingen. Ich persönlich bin einfach sehr vorsichtig bei Chemie und beobachte deshalb, wie lange es denn wirklich hält. Deshalb hat mich eben besonder die Intention der mehrfachen Gabe interessiert.

Edit: ach zur Tablettengabe- ich habe da einen langen Atem. Ich bleibe so lange neben dran sitzen, bis sie weg ist. Einfacher Test ist, ein Leckerlie zu geben. Gerade bei so einer großen Tablette müsste das für den Hund schwierig sein. Du schaffst das :D

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich ziehe nur mit den Fingern. xD

Ich ziehe auch einfach mit den Fingern. Hab noch nie gedreht :ka:

@FairytaleFenja

Spot ons gibt es bei uns nicht, weil Rocco stark darauf reagiert hat. Ob man es allergisch nennen kann, keine Ahnung. Er ist nach Gabe nen halben Tag lang wimmernd durch die Wohnung gerannt. :ka: Seither geb ich die nicht mehr. Denke SpotOns sind im Vergleich zu den HB, "konzentrierter" am Anfang.

Ich hatte dann jahrelang Scalibor, bis es irgendwann leider gar nix mehr gebracht hat. Trotz HB massenhaft Zecken.
      (Kann sich das jemand erklären? Verändern sich die Zecken oder verändert sich der Hund oder wie? Ich grübel da heute noch drüber.)

Ich würde als nächstes dann wohl mal das Seresto testen. Das soll laut Hersteller auch länger halten, als das Scalibor. (Scalibor 3-6 Monate - Seresto 7-8 Monate)

• Fenja reagierte in ihrem ersten Jahr auf das Scalibor mit Juckreiz und Ausschlag. Circa zwei Jahre später gab es dann Advantix (nicht die volle Ladung) und davon gabs nen Hot Spot. Es ist zum Haare ausreißen :/
      Ich bin so gegen Chemie, aber Borreliose und der ganze andere Sch*** ist einfach nochmal be ganz andere Story. An Chemie verträgt sie bisher aber auch kaum etwas :/ Hinzu kommt, dass sie im Frühjahr und Sommer nahezu täglich im Bach/Fluss/See ist :(
      Hach ich weiß irgendwie auch nicht mehr, was ich noch machen soll ...

• Fenja reagierte in ihrem ersten Jahr auf das Scalibor mit Juckreiz und Ausschlag. Circa zwei Jahre später gab es dann Advantix (nicht die volle Ladung) und davon gabs nen Hot Spot. Es ist zum Haare ausreißen :/
      Ich bin so gegen Chemie, aber Borreliose und der ganze andere Sch*** ist einfach nochmal be ganz andere Story. An Chemie verträgt sie bisher aber auch kaum etwas :/ Hinzu kommt, dass sie im Frühjahr und Sommer nahezu täglich im Bach/Fluss/See ist :(
      Hach ich weiß irgendwie auch nicht mehr, was ich noch machen soll ...

Hatte Roonie letztes Jahr auch einmal von advantix. Habe dann die nächste Ladung besser verteilt und dann ging es wieder ohne Hotspot zu bekommen.

Ich mag die Halsbänder halt nicht, weil die so komisch riechen und ich jedes Mal ein komisches Gefühl habe wenn ich die Hunde kuschel. Beim Spot On habe ich dieses Gefühl nur 3-4 Tage, dann ist der Hund wieder einigermaßen normal...

• Also ich habe davon echt wenig genommen, und über den Rücken verteilt bzw in den Nacken und am Rutenansatz. Ich weiß halt nicht, ob ichs nochmal riskieren möchte. Hot Spot ist halt auch ne kack Angelegenheit :/

• Beim Inforadio Berlin-Brandenburg gab es heute ein Zeckenspecial und ein Interview mit einem Herrn vom Robert-Koch-Institut. Diesen Link fand ich ganz interessant, auch ganz allgemein zum Einordnen des Krankheitsrisikos:

Zecken - Wie gefährlich sie sind und wie man sich am besten schützt - Special - Stiftung Warentest

Das ist aber auf Menschen bezogen und da finde ich es auch recht harmlos gehalten (mal abgesehen von FSME). Wieviele Borrelien-Infektionen es beim Menschen gibt, ist sicher regional unterschiedlich. Hier gibt es nicht wenige und die laufen auch nicht immer so harmlos mit der Wanderröte ab.
      Ich hab hier auch schon Zecken eingeschickt, die sich längere Zeit (Rücken!) bei mir verköstigt haben. Dann weiß man wenigstens was Sache ist.

Beim Hund ist es natürlich so, dass viele einen Borrelien-Titer haben, aber niemals ein Krankheitsbild entwickeln. Wenn man aber der Lotto-Gewinner ist, wo das anders läuft, nützt das auch wenig. Und Anaplasmose und Babesien sind von der Schwere des Krankeitsbildes noch ne Nummer schlimmer.

• Ich geb Bravecto. Einmal pro Saison. Dann sterben die Zecken ungefähr eine Woche lang sofort beim beissen und dann hat sie normalerweise gar keine mehr und wenn, dann sterben die auch sofort.
      Und meine geht ja wegen der Rettungshundesache quasi überall durch. Ich hatte schon 50 Zecken auf dem Tier, nach einem Spaziergang. Seit Bravecto gar nichts mehr.
      Dieses Jahr ging es gefühlt sehr früh los. Ich war schon vor einem Monat beim Tierarzt um die Tablette zu holen, weil die ersten Biester sich schon festgesaugt hatten.

• Unsere Emma hat vor 3 Tagen Bravecto bekommen. Die ersten 2 Tage hat sie mit Durchfall reagiert. Ich hatte schon sowas in der Richtung vermutet und es extra erst am Freitag gegeben. So waren wir die ganze Zeit anwesend.

Sonst hatten wir Scalibor-Halsbänder eingesetzt, allerdings haben die von Jahr zu Jahr weniger gewirkt. Mal sehen, wie lange die Tablette wirkt. Es gibt jedenfalls erst eine neue, wenn sich die ersten Zecken festsetzen. Die 3 Monate laut Hersteller halte ich bestimmt nicht ein.
      Zum Entfernen doch festgesetzter Zecken verwende ich solch einen Zeckenhebel. Allerdings wird damit nicht gedreht, sondern nur gezogen. Durch Drehen reißen doch die Köpfe ab. Zecken haben kein Gewinde am Beißwerkzeug. ;-) Wenn dem so wäre, müsste man noch auf die Drehrichtung achten. Nicht dass man aus Versehen fest dreht. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!