Zeckensaison 2017
-
-
Meine TÄ sagen alle : nicht drehen, grade nach oben raus ziehen.
Wie sie sich reinfressen, so sollen sie wieder raus.
Bisher hat es immer geklappt, bis auf 2 x am Augenlid, da musste Madame sich plötzlich weg drehen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieder was gelerntNimms nicht unbedingt für bare Münze ... ich kann das nicht verifizieren.
Meine TÄ sagen alle : nicht drehen, grade nach oben raus ziehen.
Wie sie sich reinfressen, so sollen sie wieder raus.Ja mit der Pinzette oder dem Zeckengreifer würde ich das unterschreiben.
Bei den Zeckenhaken nicht. Ich habe das ausprobiert weil ich auch dachte "nicht drehen wird immer gesagt" ... das hat kein einziges mal geklappt.
Dann habe ich gedreht und flupp war sie draußen. Da brauchts auch keine Drehorgien - 1-2 Umdrehungen reichen in der Regel und die Zecke kommt total smooth raus und wundert sich kurz bevor sie in die ewigen Jagdgründe fährt.Nach einer Weile klappt das auch alleine sofern der Hund es gewöhnt ist an sich rum fummeln zu lassen und es gelernt hat ruhig liegen zu bleiben.
-
Also mit nur rausrupfen tut man dem Hund definitiv mehr weh als mit Drehen. Da ich ganz froh drum bin dass die Plüschis artig still halten, werde ich weiter drehen, bis jetzt ist dadurch auch noch kein Zeckenrest hängen geblieben
Ich vermelde:
Am Mittwoch mit Bogacare Shampoo gewaschen und die anschließenden Tage sporadisch mit Kokosöl eingeschmiert: keine einzige Zecke bis jetzt. Langsam finde ich das unheimlich
Ich habe mir jetzt aber überlegt, dass ich das nächste Zeckenshampoo selber machen werde. Das meiste habe ich eh hier weil ich ja auch mein eigenes Shampoo selber mache.
Ist denn Niemöl irgendwie giftig für Hunde? (in shampooüblicher Dosierung) -
Ja mit der Pinzette oder dem Zeckengreifer würde ich das unterschreiben.
Ich ziehe nur mit den Fingern.
-
Ich hab mal eine Zecke vom TA, bzw. TA-Helferin ziehen lassen, weil die in der Achsel (heißt das beim Hund so
) saß und ich alleine nicht Hund festhalten, Stelle freihalten und Zecke ziehen konnte und da ich gerade bei denen vor der Tür stand hat sichs angeboten (TA-Praxis ist gerade ein paar Meter die Straße runter, mega praktisch^^). Die hat auch mit Zeckenzange gezogen und dabei gedreht. Weil ich für den Zeckenhaken schon immer zu blöd war hab ich mir dann auch eine Zange gekauft und drehe auch immer, funktioniert bei mir viel besser als nur ziehen
Vielleicht muss da jeder seine eigene effizienteste Technik rausfinden -
-
Das wird der Kopf sein. Zecken werden gezogen und nicht gedreht.
Wenn du drehst, drehst du der Zecke den " Hals um und ab ".
Der festgebissene Kopf bleibt dann drin.
Ich würde die Stelle beobachten, meist wächst der Kopf in ein paar Tagen von alleine rausEs steht in ganz vielen "Anleitungen", dass man Drehen soll. Hab da jetzt auch nicht dran rumgeschraubt, aber ganz leicht gedreht. Nächstes Mal werde ich dann nur ziehen!
Dann beobachte ich erstmal. :)
-
-
@AnnaAimee
Das Bravecto wirkt 12 Wochen und soll dann “aufgefrischt“werden. Meine Hunde müssen es jetzt wieder bekommen...das 2 . Mal überhaupt. Bisher haben wir im den letzten 9Jahren zum größten Teil auf Chemie verzichtet. Nur dieses Jahr ists extrem mit den Zecken,hatten wir so noch nie. Da Susi das MDR 1defekt hat,verträgt bzw darf sie viele andere Mittel nicht. Bravecto ist dagegen ohne irgendwelche Nebenwirkungen bei ihr. War sehr skeptisch und hatte vorab beim Hersteller angerufen.
Maul auf und rein bei Samson hab ich mehrfach versucht...der blöde Hund kaut ein wenig und steckt das dicke Tabletten Teil dann in seine dicken Backen und anschließend lässt er es sabbernd aus den dicken leftzen fallen.. Bei der 1'Anwendung damals hat er sie ohne Probleme gefuttert. Diesmal weigert er sich strickt.
-
Ich zieh die Zecken mit dem toom Haken ( heißt der so ,der Haken??) immer nach oben raus ,ohne drehen. Geht problemlos,hatte bisher nie einen steckengebliebenen Kopf im Hund. Und alleine kann ich das auch am Besten....Hund muss sich hinlegen ,ich setz den Haken an und ziehe. Dann wird Hund “gelobpudelt“ ,auf die Stelle kommt immer etwas Desinfektionsspray drauf (warum auch immer ich das mache...weiß ich gar nicht) und gut ist.
-
Wie sie sich reinfressen, so sollen sie wieder raus.
So habe ich das auch “gelernt“. Aber mit dem Unterschied, dass ich gehört habe die fressen sich rechts rum in den Wirt ein. Also werden die Viehcher links herum raus gedreht.
Geht ganz leicht, ohne ziehen oder sonst was. Damit kann man das auch ganz easy allein bei einem Hund machen. Den stört das nicht im geringsten. Nach 1,5 Drehungen ist die raus, ohne dass ich den kleinsten Druck ausüben muss. Noch nie (!) ist bei dieser Methode der Kopf drin geblieben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!