Zeckensaison 2017

• Hab als Zecken und Floh Prophylaxe vor 3Monaten Bravecto beiden Hunden gegeben,nun müßte aufgefrischt werden da Samson ein absoluter “Zecken-Guru“ ist und selbst im Garten hier ständig Zecken auf seinem Fell krabbeln. Nur ,der (dusselige)Hund will die Tabletten nicht nehmen...spuckt sie immer wieder aus :verzweifelt: . Letztes Mal wars kein Problem da hat er sie genüsslich verspeist. Nun gut,wir haben seltens in den ganzen Jahren solche Hammer-Chemie eingesetzt,ging fast immer mit “Natur-Mittelchen“ ,aber dieses Jahr gehts nicht anders....Und nun hab.ich hier 2 Tabletten für knapp 70€ liegen die ich nicht in das Tierchen rein bekomme :lepra: ........mal schauen obs mit Leberwurst geht obwohl er die nicht haben soll.....Ich krieg ne Krise,dann wäre die Ausschlußdiät für die Katz !
    Dieser Sturkopf! :dagegen:
    Nur Susi hat die Tablette ganz brav gekaut...liebes Hundi !

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2017* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin da im Zweifel echt 'böse'. Maul auf, Tablette rein, Maul zu, Schluckreflex auslösen. Natürlich schauen, dass er vorher kaut.

Weil hier irgendwann der Zusammenhang zwischen Tamy und Bravecto von @Dackelbenny kam (als Vermutung).

Da ich kein Fan von Panikmache bin, würde mich, wenn du das beantworten möchtest, doch noch interessieren:

Ich meine du hattest geschrieben, dass du Bravecto alle drei Monate durchgehend gegeben hast? Das alleine würde ja schon einen gewaltigen Unterschied zu einer einmaligen Gabe (im Jahr) machen. Und wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege, wofür hat sie das so häufig bekommen? Zur Prävention?

• Ich meine du hattest geschrieben, dass du Bravecto alle drei Monate durchgehend gegeben hast? Das alleine würde ja schon einen gewaltigen Unterschied zu einer einmaligen Gabe (im Jahr) machen. Und wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege, wofür hat sie das so häufig bekommen? Zur Prävention?

Ich habe ihr das Bravecto so häufig gegeben, weil hier das ganze Jahr über Zecken sind und es heißt, dass es 3 Monate wirkt und daher habe ich es ihr alle 3 Monate gegeben.

• Ich hatte letztes Jahr im Mai Bravecto gegeben, das wirkte ein halbes Jahr, die ganze Saison durch.

Worin unterscheiden sich denn Seresto und Scaliborbänder? Und was spricht bei euch für ein Zeckenband, was für ein Spot On?
      Fenja hatte jetzt doch einige fest gebissene (4) und paar krabbelnde auf sich, ist mir schon zu viel. Wir haben gerade ja mal April :/ Bei Abby gehts, da hab ich eine entfernt, war auch die einzige, die ich gesehen habe.

• Ich habe bis vor 3 Jahren Frontline für Paula genommen, es zeigte aber keine Wirkung mehr gegen Zecken.
      Dann habe ich das Scalibor Halsband probiert, damit hatte sie keine Zecke mehr. Scalibor gibt es nur als Halsband und nicht als Spot On.
      Seresto habe ich nicht ausprobiert, da ich mit dem Scalibor absolut zufrieden bin.

• Hallo! Ich habe am Sonntag die erste festgesaugte Zecke gefunden. Habe sie rausgedreht/-zogen und dachte eigentlich ich hätte sie komplette mit Kopf erwischt. Bei der Nachkontrolle habe ich nun aber festgestellt, dass an der Stelle ein mini Knubbel mit schwarzem Punkt in der Mitte ist. Ist das normal? Also vielleicht Schorf? Oder hört sich das eher an, als ob der Kopf doch noch drin steckt? Die Haut sieht nicht gerötet aus. ist leider an einer Stelle, wo ich nicht so einfach ein Foto machen kann, an der Schnauze (der Kleine zappelt zu viel).

• Das wird der Kopf sein. Zecken werden gezogen und nicht gedreht.
      Wenn du drehst, drehst du der Zecke den " Hals um und ab ".
      Der festgebissene Kopf bleibt dann drin.
      Ich würde die Stelle beobachten, meist wächst der Kopf in ein paar Tagen von alleine raus.

• Also ich dreh immer. Ist noch nie was stecken geblieben. Kann man wohl pauschal nicht sagen.

• Ich bin echt erstaunt, wie ihr das mit dem Zeckendrehen und Wenden allein hinbekommt. Bei uns sind immer mindestens zwei Personen zum Festhalten nötig ;-) Oder gibt es da noch Tricks, die ich noch nicht kenne? Die zweite Zecke des Sommers haben wir auch nicht ganz rausbekommen, hab mir aber sagen lassen, dass das nicht so schlimm ist, weil a) ohnehin kein Kopf (das haben Zecken wohl gar nicht) und b) die Zecke als solche noch gar nicht vollgesaugt war. Aber wahrscheinlich gibt es da auch hundert Meinungen zu.

Ich bin auch unsicher, ob wir ein Halsband ordern sollen. Wir haben es erst mit Kokosöl probiert - da kam die erste Zecke. Nun, mit dem Spoton "Amigard" die zweite. Tja. Und ich hab keine Ahnung, wie zeckenbewohnt unsere Stadt ist. Mich nerven die Viecher einfach, jede ist eine zuviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!