Überlegungen zur Rasse des Zweithundes

  • Da hätte ich Sorge wegen dem langen Rücken und der Gesundheit... Wie schauts denn damit aus?

    Der Cardigan ist ein sehr gesunder Hund. PRA gehört eigentlich neben HD-Röntgen zu den einzigen Pflichtuntersuchungen und ist im europäischen Raum auch kein Thema mehr.
    Der Rücken ist an für sich kein Problem. Wie bei Welpen und Junghunden allgemein sollte man im ersten Jahr nicht übermässig Springen und Treppen steigen lassen. Probleme gibt es meist nur, wenn die Hunde zu fett sind und schlecht bemuskelt.
    Beim Cardigan gibt es mittlerweile auch unterschiedliche Typen, von großen Schlachtschiffen bis zu sportlichen Bodenraketen.

  • Auch eine hier häufig beliebt genannte Rasse, einer der größeren Spitze.
    Und zwar aus einer Linie die mit weniger Fell züchten (gibt es immer noch). Wobei die zugegeben auch noch recht viel Fell haben und damit eventuell nicht deinem Typ entsprechen. Spitzfell ist allerdings sehr pflegeleicht.


    Gut sie sind ein bisschen stur, aber mit liebevoller Konsequenz (und Futter) kommt man normalerweise sehr weit. Sie haben auch Spaß an der Zusammenarbeit mit dem Menschen. Aber sind halt keine Hunde, die dir alles ganz recht machen wollen, sondern auch mal ne kreative Lösung für ne Aufgabe finden.
    Und im Normalfall sind sie sehr souverän, nicht nervös und tendenziell ignorant freundlich.
    Meiner zumindest ist auch definitiv eher der körperliche Spiele-Typ :hust:
    Und auf einem Mittelaltermarkt könnte ich sie mir richtig gut vorstellen :smile:

  • Ich schmeiße mal paar rein, die laut (kurzer) Rassebeschreibung passen könnten und noch nicht genannt wurden. Hatte nämlich auch den Appenzeller Sennenhund, Wolfs- und Großspitz drin. Persönlich kenne ich leider keine der Rassen, kann daher nichts dazu sagen:


    Hovawart
    Deutscher Pinscher
    Briard
    Kromfohrländer
    Eurasier


    Wie gesagt, kenne mich mit den Rassen nicht wirklich aus, was z. B. Sensibilität angeht. Aber vielleicht passt ja was.

  • Ich habe mir den Thread jetzt immer wieder durchgelesen und einige Rassen für mich ausgeschlossen.
    Raus sind:
    Corgi, Cocker und Golden.


    Interessant sind der Großpudel, Beauceron, Curly und WSS.


    Mal eine Frage: Was denkt ihr denn, wie ein Bullterrier (auch Mini) passen würde?

  • Also... deine Wunschliste, inclusive robustes Spielen mit Whiskey, würden alle Großpudel meiner Bekanntschaft erfüllen. Meine Kleinpudelhündin auch, allerdings minus den letzgenannten Punkt. Cara ist auf jeden Fall immer gerne auf größeren Veranstaltungen unterwegs, Getriebe und Menschenmengen waren noch nie ein Problem, Hauptsache es gibt Pommes und Würstchenreste auf dem Boden. Was die optische Mittelaltermarkttauglichkeit betrifft, der Pudel ist eine sehr alte Rasse und seine lockenhaarigen Vorfahren gab es auf jeden Fall auch schon im Mittelalter. Man muß den Hund ja weder im Louis XIV Stil noch in der modernen Modeschur scheren.


    Ansonsten fallen mir noch ein der Welsh Springer Spaniel und der Englische Springer Spaniel. Die (leider ) wenigen, die ich kenne, sind ausggeglichene, wesensfeste Mitmachhunde.
    Eigentlich könnte ich mir bei dir auch einen Terrier vorstellen, aber die meisten sind ja rauhhaarig, außer dem Soft Coated Wheathen Terrier, der auch eine schöne mittlere Größe hat, die dir gefallen dürfte.


    Dagmar & Cara

  • Ich hab Cara ja schon auf einem Markt erlebt, fand sie wirklich super :bindafür:


    Was die Spaniels angeht muss ich sagen, dass ich den Cocker vor allem aus optischen Gründen ausgeschlossen habe :ops:
    Dabei hat Whiskey ja viele Merkmale, die auch diese Rassen haben. Keine Ahnung, was sich da bei mir so sperrt... :???: Vielleicht sollte ich da nochmal sehr gut drüber nachdenken.
    Danke!


    Wie ist denn der Soft Coated so vom Wesen her?
    Rein optisch und vor allem von der Haarlänge her gefallen mir die ja schon sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!