Wander-Quatsch-Thread

  • Manchmal kann man einfach nicht miteinander und wenn es persönliche Vorgeschichten gibt, bewertet man die Dinge natürlich anders.

    Es lässt schlicht keinen Raum offen, wenn einem mehrfach deutlich gemacht wird, dass die Hilfe und die ‚guten Ratschläge‘ konkret bei uns nicht erwünscht sind. Da ist es für mich absolut respektlos noch mal mit dem allgemeinen Lawinenbericht anzufangen und auch mit dem anderen.


    Gegen einen allgemeinen Bericht für Interessierte wie dich spricht ja nichts.


    Ich ziehe jetzt eh meine Konsequenzen (wie auch leider schon andere).


    In diesem Sinne :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte Zorro gar nicht absprechen, dass er viel Erfahrung im alpinen Bereich mitbringt.
      Wenn seine Beiträge nicht zu 50% aus reiner Selbstdarstellung bestehen würden, könnte er damit sicher mehr erreichen.


      Was diesen speziellen Beitrag angeht, ich habe ihn nicht gelesen und werde es auch nicht tun. Ich gehe davon aus, dass die Sau vom Breitenstein nach zwei Wochen erneut durch's Dorf getrieben wird.
      Ich gehe darauf nicht ein. Zorro ist nicht das oberste Gericht und ich brauche seinen Segen nicht.


      Auch wenn ich viel in den Bergen unterwegs bin, sehe ich mich übrigens nicht als Expertin für Berge. Ich lerne immer wieder neues dazu, werde das vermutlich auch bis zu meiner letzten Bergtour tun - und übrigens auch gerne, aber von wem, in welcher Situation und mit welcher Methode entscheide ich noch selbst.

    • Ich hoffe ich bin hier richtig und jmd kann mir helfen.
      Ich würde gern im Mai eine 5-8 Tagestour mit dem Hund machen.
      Am liebsten würde ich runter in die Toscana fahren, weil da das Wetter mir am "sichersten" vorkommt.


      Ich bin eher Gelegenheitwanderer, kann durchaus einige hm und Streckenkilometer machen. Aber bisher habe ich nur Tagestouren und ohne schweres Gepäck gemacht.
      Am liebsten wäre mir ein Reiseunternehmen zu finden, welches Gepäcktransport möglich macht. Aber ich finde einfach nichts für Wandern- Toscana- Hund und Gepäcktransport :/ .


      Hat jmd von euch vielleicht einen Tipp?
      Vielen Dank schon im voraus =)

    • Falls du nichts findest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, von einem festen Standort aus Tag Touren zu machen. Das kann auch sehr schön sein.


      Ich kenne nur Travel4Dogs, die bieten das was du dir vorstellst in Deutschland, Österreich und Frankreich an.

    • Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung vielleicht Strecken empfehlen auf denen ihr außerhalb von Ortschaften nicht auf andere Hunde getroffen seid?


      Ich würde Ayu sehr gern unangeleint mitlaufen lassen. In übersichtlicher Umgebung, ist das, trotz seiner Unverträglichkeit, kein Problem.
      Bis vor ein paar Jahren hab ich in Waldhessen (nahe Bebra) gelebt und dort auf Spaziergängen in 2,5 Jahren nur drei mal überhaupt andere Menschen getroffen und nur einmal einen Hund.
      Solch eine Umgebung wäre zum Wandern mit Ayu super!
      :hilfe:
      Gibt es soetwas noch öfter?
      Habt ihr da vielleicht Tipps für uns?
      Für kürzere Ausflüge ist das nördliche Deutschland, bis zum Harz, interessant für uns.
      Aber ich such auch noch nach hundearmen Wanderstrecken für größere Urlaubs Touren.

    • Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann.


      Ich arbeite in Bad Tölz, einer Gegend, die touristisch doch als eher erschlossen anzusehen ist. :hust:
      Dennoch treffe ich auf meinen Spaziergängen oftmals kaum jemanden. Allerdings gehe ich halt oft nicht so schöne Wege (also, statt 5* nur 3* Aussicht oder so) und selten zu der klassischen "Gassi-Zeit".


      Im Urlaub war ich im Bayrischen Wald. Da war wirklich wenig los. Allerdings ist da viel Wild unterwegs und offiziell fast überall Leinenpflicht.

    • Ich treffe beim wandern eigentlich sehr selten auf andere Hunde.
      das liegt aber daran, dass ich allgemein einsame Strecken raussuche. D.h. ich treffe auch eher wenige anderen Wanderer.
      Das heißt aber auch, dass ich eher anspruchsvolle Wanderungen mache. Denn überall, wo die Wege gut ausgebaut sind oder eine Seilbahn hochführt, tummeln sich natürlich die Leute.
      Ansonsten ist natürlich unter der Woche und außerhalb von Ferien deutlich weniger los. Oder bei schlechtem Wetter.


      Wir waren vor 2 Jahren 3-4 Tage im Altmühltal wandern. Dort haben wir trotz ausgeschildertem Weitwanderweg eigentlich außerhalb der Ortschaften auch keine Hunde und nur wenig andere Leute getroffen.


      Ich bin ja sehr gerne auf Korsika unterwegs, weil es dort kein/kaum Wild gibt und Coco deshalb durchgehend ohne Leine laufen darf. Je nach Route trifft man auch wenig Leute und Hunde nur an Touristenschwerpunkten oder eben Hof- und Hüttenhunde.
      Aber Korsika ist für mich bis jetzt wirklich die einzige "Gegend", wo ich mit Coco ganz entspannt und ohne Leine wandern gehen kann. In den Alpen gibt es viel zu viele Gämsen, in Wäldern Rehe und im Offenland Kaninchen/Hasen :ops:

    • Das ist auch so meine Erfahrung. Dort wo man verhältnismäßig gut hin kommt tummeln sich die Leute. Wo es anspruchsvoller wird ist man eher alleine.
      Und auch wenn man dann auch jemanden mit Hund trifft, sind die Leute höflich und der Hund wird kurz an die Leine /ins Kommando genommen. Bei "Familien Sonntags Wanderung" - Strecken nehmen viele nebst unerzogener Kinder den Hund auch noch mit.
      Am Wochenende war ich mit einer Freundin eine kurze Schneeschuhwanderung. Die Strecke ist dafür sehr beliebt, liegt auch noch mitten in einer Touristenregion und von Leuten die ihren fixierenden Terrier zu unseren 5Hunden (angeleinte Hunde...) zum spieeeelen schicken, Goldie der von Rodelnden Kinder an der Flexi gehalten wird, beim runter laufen also alles im 5m Radius anspielen wollte, Border die einen anhüten usw. haben wir alles getroffen.



      Ne, sowas tue ich mich freiwillig kein zweites Mal mehr an. Aber mit den Stöcken kann man gut Hunde vertreiben :barbar:

    • Oh viiielen Dank!
      Ich schau mich mal um. :gut:
      Eigentlich hätte ich echt auch selbst drauf kommen können, nach schlecht erschlossenen Strecken zu schauen... :ops:


      Das Gebiet von dem ich geschrieben habe, ist allerdings voller guter Wege, die (fast) keiner nutzt. Offenbar ists einfach keine Region, die sonderlich beliebt ist. Warum auch immer. Ich habs geliebt!


      Auf Wild zu treffen ist mit Ayu zum Glück kein Problem :tropf: -man muss ja nicht alles haben. ;)

    • Bei uns kommt es immer darauf an, zu welcher Uhrzeit, welcher Wochentag und welcher Jahreszeit man Unterwegs ist.
      Im Sommer haben wir hier sehr viele Touris, aber die kann man umgehen, wenn man früh morgens startet. Ansonsten treffen wir sehr selten jemanden.


      Wenn man Menschen und Hunde meiden möchte, sollte man halt die berühmten Ausflugsziele meiden, auch andere Wanderwege können ja sehr schön sein :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!