Wunschvorstellung einer Hundepension

• Wenn Hundepension

- Kompetenter Eindruck..ich muss zu 100% das Gefühl haben dass diese Person mit (meinen) Hunden umgehen kann. Ausbildung in dem Bereich auf jedenfall bevorzugt.

dann
    - Gerne Rudelhaltung, allerdings mit Verstand, also nicht einfach 15 Hunde zusammenschmeißen und schauen was passiert, sonder wie erste Bedingung: Die Perosn muss Ahnung haben was sie tut
    -Familienanschluss,
    -kein Zwinger, sondern Freilauf mit Zugang zu einem Zimmer/zum Haus
    -Mein Rüde wird auf Spaziergängen NICHT abgeleint, bei der Hündin ist es egal..die ist sicher ausgebildet. Bei Mogli im zweifelsfall eher eingezäunter Freilauf.
    - keine Erziehungsversuche, außer die Hunde benehmen sich daneben, dann sollen die selben Grenzen gelten wie hier zu Hause auch (zumindest ungefähr)
    - Es wird auf Impfungen/Kotproben aller Hunde wert gelegt

• Obwohl ich sowohl Cosima als auch Bolero als absolut verträgliche Hunde beschreiben würde, stelle ich bei Hundepensionen ganz unterschiedliche Ansprüche, bzw. gelten für uns ganz unterschiedliche Kriterien. In der Pension, in der Cosima gerne betreut wurde (im Haushalt eines älteren Ehepaars), hat Bolero Hausverbot bekommen :hust: Dagegen käme er mit nächtlicher Zwingerhaltung wahrscheinlich prima klar, was für Cosima ein absolutes NoGo war.
    Wichtig ist mir Sachkunde (wenn Bolero rammelt, hat er massivsten Stress, der muss deshalb nicht kastriert werden!) und lieber ein ehrliches "Nein" als ein "Ach, das wird schon klappen!" Bei Rudelhaltung bzw. gemeinsamen Auslauf bitte nur einen "Eiermann" pro Gruppe.
    Schön finde ich Pensionen, die auch kranke oder unverträgliche Hunde aufnehmen. Betrifft uns zwar alles nicht, ich finde es aber schön, wenn es Menschen gibt, die sich auch diesen Herausforderungen stellen.

• Wie stellt ihr euch das mit den Kotproben vor? Da sammelt der Hund irgendwo nen Katzenhaufen auf und bäm, ist die Kotprobe nicht aussagekräftig. Genauso in Hinblick auf Giardien etc. Was soll das bringen?

• Kotproben in Hinsicht auf Giardien sammelt man ja drei Tage lang auf :???: Hmmm eben unter anderen deswegen.

Und selbst dann ist können Giardien nicht "übersehen" werden. Und falls das Tier n bisschen immungeschwächt ist, kann es in den Stunden nach Ergebniserhalt irgendwo die Viechter aufsammeln...

• Das stimmt schon...aber besser als nix ist es trotzdem ;) Ob jetzt das Fordern einer aktuellen Kotprobe einen ultimativen Schutz bedeutet oder eben das Nicht-Fordern ein NoGo wäre sagt ja niemand. Aber dem Pensionsbetreiber sollte schon ein gewisses Verantwortungsbewusstsein anhaften und dazu gehört auf bestmögliche Gesundheit zu achten und eben auf die Verringerung eines Ansteckungsrisikos.

Wenn auch kranke Hunde aufgenommen werden, finde ich das grundsätzlich absolut okay..diese dürfen aber dann halt eben nicht zu den anderen Hunden

• Wenn wir bei "wünsch dir was" sind, würde ich mir für meine Hündin wünschen:

# eine Betreuungsmöglichkeit auch während der Läufigkeit
    # eine Betreuung, die sich nicht ins Hemd macht, wenn ein Riesenschnauzer bellt oder imponiert
    # eine Betreuung, die sensibel genug ist, um zu sehen, wann mein Hund Stress hat, um dann geeignete Maßnahmen ergreift
    # einen unkastrierten souveränen großen und schicken Rüden zur Gesellschaft (natürlich nicht während der Läufigkeit) :herzen1:
    # zwei, drei, vier Hunde ok, eher Kleingruppen - keine "Großrudel"
    # eher Auslauf statt Spazierengehen - bitte keine Freilaufgebiete
    # gesunden Menschen- und Hundeverstand
    # erziehen nur im rahmen von "Hausregeln" deutlich machen
    # keine Gewalt, keine Rudelstellungsgeschichten
    # ein Herz für Tiere

• Huhu,

unsere Hunde kommen 1-3x jährlich in eine Pension, wir haben da auch die passende gefunden, allerdings ist der Preis ziemlich happig.

Wenn ich mir eine Hundepension backen könnte, wäre mir folgendes wichtig.

1) keine Gruppenhaltung, höchstens zu meinen beiden 1 kastrierte/unkastrierte Hündin ähnlicher Gewichtsklasse

2) keine Gassigänge, lieber passend großer eingezäunter Auslauf mehrmals tgl./ kein rumerziehen an den Hunden

3) kein wildes spielen lassen in der Gruppe mit fremden Hunden.

4) Zwinger bzw Hütte mit Auslauf völlig i.o., wenn isoliert genug und gemütlich eingerichtet.

5) mehrmals tgl Beschäftigung der Hunde, am liebsten auch eine Webcam, so dass man als Besitzer mal in den Zwinger schauen kann.

6) auf die jeweiligen Fütterungwünsche sollte Rücksicht genommen werden, Überwachung der Fütterung.

• Das stimmt schon...aber besser als nix ist es trotzdem ;) Ob jetzt das Fordern einer aktuellen Kotprobe einen ultimativen Schutz bedeutet oder eben das Nicht-Fordern ein NoGo wäre sagt ja niemand. Aber dem Pensionsbetreiber sollte schon ein gewisses Verantwortungsbewusstsein anhaften und dazu gehört auf bestmögliche Gesundheit zu achten und eben auf die Verringerung eines Ansteckungsrisikos.

Wenn auch kranke Hunde aufgenommen werden, finde ich das grundsätzlich absolut okay..diese dürfen aber dann halt eben nicht zu den anderen Hunden

Eine Sammelkotprobe ist in jeder Hinsicht einfach total dumm...gibt Wurmstadien, da zeigt der 3-Tage Sammelkotprobennachweis genau nix...Hund kann also trotzdem fleißig Würmer verteilen, trotz negativem Test.

Wurmkur vorher und gut ist...das ist wesentlich sicherer und sinnvoller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!