Hund zur Erziehung abgeben?

• Öhm hallo?

Ihr erstes Posting war wirklich etwas mißverständlich aber im 2. schrieb sie doch, dass sie den Hund nicht für 1 Woche weggeben möchte sondern lediglich einen Intensivkurs mit ihr besuchen will. So als Beschäftigung für beide während des Urlaubs. Ansonsten hat sie ja anscheinend keine Probleme mit ihrem Hund.

@TE: Schau dich doch einfach mal im Internet um. Viele Hundeschulen haben gute Internetseiten in der auch solche Intensivkurse angeboten werden. Allerdings muss man sich da glaub ich recht frühzeitig anmelden.

• Hallo,

es ist zur Zeit der Renner Hunde zur Erziehung wegzugeben. Aber wie hier schon viele gesagt haben, wird da zwar der Hund erzogen, kann die Befehle auch, nur nicht mit dir!

Wichtig ist eigentlich, dass dein Hund mit dir zu einem Team zusammenwächst und das geht nur durch die Arbeit mit dir! Hundeausbildung ist wirklich Menschenausbildung. Vom Hundehalter zum Hundeführer. Außerdem kann es ja sein, dass der fremde Hundeausbilder Methoden an deinem Hund anwendet, die du gar nicht willst. Und in nur einer Woche kannst du eh keinen Hund wirklich erziehen, das ist ein Projekt über Jahre.

Also, entweder du bist mit dem Hund zusammen zu Hause oder du gehst eine Woche mit dem Hund zur Ausbildung, aber weg geben zur Ausbildung, nie und nimmer. Das bringt dem Hund nichts und dir auch nicht. Den Hund evtl. mal in eine Hundepension zu geben ist für mich allerdings ok.

• Hi Phillip,

Zitat

doch so eine disziplinierte Erziehung von *Fachpersonal* würde bestimmt JEDEM Hund gut tun.

Hundeerziehung ist NICHTS, was mal eben von einem Fachmann zwischen Tür und Angel erledigt wird.

Und Hundeausbildung ebenfalls nicht. Das von Dir erwähnte Beispiel ist vermutlich ein Hundesportverein rsp. eine SV-Ortsgruppe die mit ihren Hunden VPG betreibt. Aber auch dort gilt, dass der Hundehalter selbst unter Anleitung eines Trainers seinen Hund ausbildet. Im Prinzip nichts anderes als das, was Du in deiner Hundeschule auch machst. Nur eben werden dort andere Übungen trainiert. Fortgeschrittenere sozusagen. Doch dazu muss die "Grundschule" auch erst mal bestanden sein.

Hundeerziehung dauert nun mal seine Zeit. Und v.a. muss erst mal der Hundehalter, also Du und deine Eltern, lernen. Ihr seit diejenigen, die mit dem Hund arbeiten müssen. Nicht irgendwelches Fachpersonal. Ihr müsst ja schliesslich mit dem Hund leben. Zudem fördert das gemeinsame Arbeiten und Trainieren auch die Bindung.

Natürlich werden einem in der Hundeschule nur Sachen gezeigt, die man zuhause üben soll. Ist doch völlig logisch, von 1x die Woche Hundeschule lernt Hund nicht wirklich was erziehungstechnisches. Zumal Hund sowieso kontextbezogen lernt. Das heisst, ihr müsst auch da üben, wo Hund hören soll. Und das ist idR NICHT der Hundeplatz.

Wenn Du später mal hundesportmässig weitermachen willst, dann ist das was anderes. Aber für die meisten Sportarten braucht Hund erst mal eine gute Grunderziehung. Und zudem solltest Du dich erst mal mit dem Thema "Hundesport" in seiner ganzen Bandbreite befassen. Z.B. im entsprechenden Unterforum hier.

Viele Grüße
    Cindy

• :hallo: phillip,

sicher haste mit der aussage "eine disziplinierte erziehung (= ausbildung) von fachpersonal" 100 % recht. ABER das sollte zu dritt ablaufen: der hund, DU (der halter) und der "mann vom fach".

wenn DU dabei bist, ist doch alles palletti.
    aber ich - meine meinung!! - würde die erziehung meines hundes, auch nicht nur zeitweise, in die hände anderer legen. ob vom fach oder nicht - interessiert mich nicht.

• eigentlich habe ich einen welpen um zu lernen wie es gamacht wird und es auch mit ihm selber zu machen, damit auch eine Binung entsteht.
    Ich finde es nicht gut ihn zur erziehung wegzugeben. es wird zwar dem hund schnellschnell was beigebracht aber er vergisst es in der zeit wieder. wenn schon hilfe dann aber nur mit dem Hundehalter zusammen.
    Mann kann den hund nicht jemandem geben und erwarten, das er perfekt wieder retour kommt :bindagegen:
    ich habe ja zum Welpen gesagt und dann muss ich mir auch im klaren sein das mann nicht einfach so schnell in die ferien reisen kann sondern verzichten muss

• es hat sich im prinzip schon erledigt, da sich hier alles im Kreis dreht.
    Ich habe keinerlei Probleme in der Erziehung.
    Doch bei der Hundeschule werden Sachen gezeigt, die man zu Hause mit dem Hund kontinuierlich üben muss.
    Ich suche aber einen *kurs* wo der Hund ( mit mir ) mehrere Tage am Stück hingeht und alles intensiv von Fachhand geübt wird ( mit mir versteht sich), denn ich gebe euch vollkommen recht, dass ein Hund von seinem Herrchen erzogen werden muss und nicht von irgentwelchen *fachleuten*

UND ES GEHT ANSCHEINEND IN EIN PAAR KÖPFE NICHT REIN, DASS ICH *NICHT* IN DEN URLAUB FAHRE !!! *LESEN* !!!

• [quote=Doch meine Mutter hat davon gehört, dass man Hunde abgeben kann und sie dort über einen zeitraum mehrere Sachen beigebracht werden[/quote]

da steht nichts davon das du da mitgehst!
    Naja egal, wir haben auch nicht gesagt das es nicht gut ist das DU in den urlaub fährst, es war ganz allgemein davon gesprochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!