"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich habe etwas gelesen und werde jetzt doch bei Hermanns bleiben. In 3-4 Monaten lasse ich ein Blutbild mein Tierarzt machen und dann mal sehen ob das ausreicht. Für uns soll es ja auch nicht so gut sein irgendwas zu essen und dann Vitamine dazu zu nehmen. Sondern ausgewogen, wenn ich jetzt alle Sorten mal füttere ist bei einen mehr, bei anderen weniger drin. Aber ich esse ja auch nicht jeden Tag exakt die benötigte Menge an Vitamin A,D etc...


    Ich habe mir jetzt folgenden Plan zurecht gelegt. Die Dosen abwechslungsreich füttern. Einmal wöchentlich Leber dazu geben. Das fehlt da ja. Dann habe ich noch Blättermagen/Pansen Mix gegart und in Miniportionen eingefroren. Dann gibts noch 2-3 wöchentlich einen Kräutermix zugesetzt. Knochen ab und zu zum kauen, weil sie es eh lieben.


    Es ist das erste Futter was gerne gefressen wird von meiner Hündin und sogar mein Rüde der sonst kaum Nafu verträgt macht hat super Output. Gut er bekommt abends auch weiter sein Trofu, morgens Hermanns.


    Ich werde es jetzt einfach probieren. Ob es nun besser ist auf die Natur zu vertrauen oder irgendein Futter aus Schlachtabfällen mit künstlichen Vitaminen zu füttern wird das Blutbild zeigen.
    Das Dogs Love mag sie leider auch nicht. Ja Alternativen?? Ich weiß es nicht... zooplus Bio evtl. Da ist ja Vitamin A (Leber), D und Zink zugesetzt.


    Es ist ein Thema was mich immer wieder verrückt macht. Ich möchte das Beste für meine Hunde. Vor 20 Jahren hat da kein Mensch drüber nachgedacht und heute macht man sich so verrückt. Ich ja auch. Wir essen wenn man sich selbst kein Biofleisch kauft irgendwelche mit Antibiotika zugedröhnten und oft kranken Tiere. Was dann über bleibt landet im Futter (außer man füttert eben Bio) wird mit Vitaminen angereichert und dann soll alles super sein. Mag sein, ich bin kein Arzt oder Lebensmitteltechniker. Aber für meinen Fall probiere ich jetzt mal die Bio Variante ohne künstliche Zusätze und hoffe es klappt. Das Blutbild wird es dann zeigen und ich bin danach vielleicht schlauer als jetzt.


    Bisher hat Ninos Blutbild oft erhöhte Folsäure gezeigt. Wie ist es mit den fettlöslichen Vitaminen, die werden nicht vom Körper bei Überdosierung abgebaut und können Schäden Anrichten. Kann ich jetzt auch oft zu MC D gehen, Vitamine einwerfen und bin dann top versorgt ? Mein Verstand sagt nein. Das alles geht mir gerade so durch den Kopf. Deshalb einfach mal testen und Fakten schaffen mit dann eben einem Blutbild.

  • Es ist das erste Futter was gerne gefressen wird von meiner Hündin und sogar mein Rüde der sonst kaum Nafu verträgt macht hat super Output. Gut er bekommt abends auch weiter sein Trofu, morgens Hermanns.
    Ich werde es jetzt einfach probieren. Ob es nun besser ist auf die Natur zu vertrauen oder irgendein Futter aus Schlachtabfällen mit künstlichen Vitaminen zu füttern wird das Blutbild zeigen.
    Das Dogs Love mag sie leider auch nicht. Ja Alternativen?? Ich weiß es nicht... zooplus Bio evtl. Da ist ja Vitamin A (Leber), D und Zink zugesetzt.

    Was fütterst du denn dan an Trockenfutter? Die werden doch auch nur aus Schlachtabfällen zusammengestellt und mit künstlichen Vitaminen und Mineralien versetzt. Da gibts ja super wenig Trockenfutter die darauf verzichten. Auch Hermanns verwendet Schlachtabfälle (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf, Stichfleisch, Strossen, Pansen)...
    Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Einstellung total ok das man Futter mit künstlichen Vitaminen nicht füttern möchte (ich würde auch lieber darauf verzichten, aber ich habe zu viel Schiss, deswegen habe ich auch Schiss vor dem selber Kochen), aber ist es denn nicht ambivalent Trockenfutter zu füttern?
    Bei dem Rüden brauchst du dir denke ich dann wenig Sorgen machen wenn er weiterhin Trockenfutter bekommt, da denke ich nicht das du zum Hermanns noch was dazugeben musst, in der Regel sind Trockenfutter ja eher übervitaminisiert (weil Vitamine mit große Sicherheitszulagen enthalten sind).

  • Nino bekommt jetzt anstatt Bosch Mini Rehwild das Canireo von Terra Canis. Noch gemixt mit dem Bosch bis es leer ist. Ist jetzt zwar nicht Bio aber da finde ich sonst nichts. Bei ihm muss ich auch behutsam umstellen da er sehr empfindlich ist. Ich bin ja auch wirklich unsicher ob das ohne künstliche Vitamine klappt, deshalb ja der Gang zum Arzt nach 3-4 Monaten. Sollte da irgendwas nicht stimmen werde ich auch auf Vitaminzugaben zurück greifen. Aber ich denke ein Versuch ist es allemal wert.
    Ja es ist natürlich schon aufwendiger als vorher. Aber es ist so schön zu sehen das Josie mal gerne frisst. Barf mag sie nicht, alle anderen Dosen nicht und zum Kochen bin ich ehrlich, fehlt mir die Zeit und Lust. Das bißchen Leber und Pansen garen war jetzt schnell gemacht und ist eingefroren für 6 Wochen. Natürlich sind da auch Schlachtabfälle bei, aber immerhin Bio.


    Sie ist ein komischer Hund was Essen angeht. Draußen auch zu Trainigszwecken nimmt sie nichts. Da kann ich auch mit Fleischwurst winken, keine Chance. Nun frisst sie das erste mal seit fast 3 Jahren auch tagsüber und nicht erst abends um 10 weil es ja nichts anderes mehr gibt. Sie springt sogar vor Freude auf das Essen hin und her und guckt schon durch die Scheibe der Küchentür wenn ich am machen bin. Sonst hat sie die Nase 2x hin und her bewegt, max. am Futter gerochen und blieb einfach liegen.


    Und nicht falsch verstehen, ich verteufele keinesfalls die künstlichen Vitamine. Ich habe das ja vorher auch gefüttert und die Hunde meiner Eltern sind damals mit Aldi alt geworden. Ich fand den Denkanstoß durch "Katzen würde Mäuse kaufen" einfach interessant und probiere es jetzt einfach mal. Ich gehöre nicht zu diesen schwarz oder weiß Menschen. In einigen Leckerli ist ja auch künstliches Vit., die gebe ich trotzdem einfach weil es schmeckt. Aber wenn es auch ohne beim Futter geht hätte ich da einfach nichts dagegen. Vielleicht schmeiße ich nach dem Blutbild alles hin oder es hat eben funktioniert.
    Ich versuche mich ja auch so weit es geht gesund zu ernähren, trotzdem esse ich mal Fast Food oder Torte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!