"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Am Blutbild wirst du nix sehen. Vor allem keinen Mangel von Calcium.


    Aber wenn du eh so zufütterst und das vielleicht noch so in der Menge wie es der Hund braucht, ist es ja wie frisch füttern vom "Sicherheitsfaktor" her.

  • ...ich bin derzeit irgendwie am zweifeln bzgl. der Calcium-Empfehlungen. Ca steht irgendwie immer an erster Stelle, wenn es um die richtige Nährstoffversorgung geht. Hab mal hier und da grob überschlagen, wie es bei Strassenhunden läuft. Die, denen es durchaus gut geht (Indien z.B.). Sie sind oft wohlgenährt und werden auch alt. Müssten nicht all diese Hunde deformierte Knochen haben, weil ihnen Ca fehlt...geschweige denn ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis erhalten?
    Im Gegenzug dazu häufen sich hier immer mehr Fälle von Schilddrüsenerkrankungen, Nierenproblemen & Co...
    Machen wir vielleicht auch gern mal zu viel von Allem, aus Angst, zu wenig zumachen...?

  • Also die Hunde die ich ihn Indien gesehen habe waren alles andere als wohl genährt und aus Angst vor Tollwut hat sich denen auch niemand genähert, da bezweifel ich auch stark das die gefüttert werden. Wie alt da so ein Indischer Straßenhund wird...kA. Die müssen sich von den Abfällen der Abfälle und vielleicht ein paar gefangenen Nagetieren ernähren.
    Es gab durchaus Hunde die am Haus gehalten wurden, viele deutsche Schäferhunde zum Haus bewachen und sogar die Kuschel-Labbis die allesamt stärkst Übergewichtig waren. Wer da einen Hund hatte der hatte es für indische Verhältnisse dicke im Portemonnaie und Supermarkt konnte man dann das vegetarische Pedigree oder Pedigree mit Huhn kaufen, da ist dann für den übergewichtigen Kuschellabbi auch ausreichend Ca drin.
    Zusammengefasst, ich konnte da nur Hunde mit Mangelerscheinungen auf der Straße sehen und mit diversen Krankheiten.

  • Ja ich denke, es ist sicher auch abhängig von der Region, wie sie leben (dürfen). Ich habe halt über Indien nur einen Erfahrungsbericht und Fotos gesehen. Auch aus anderen Ländern... nicht zu vergessen: Die Pizzahunde.
    Ich will nicht fahrlässig sein...keine Frage. Aber nur mal auf's Ca bezogen, müssten die alle krumm und schief sein und dürften das 3. Lebensjahr nicht erreichen...

  • ....trotzdem sind sie auch bis dahin nicht krumm und schief..
    ...vermutlich sterben sie durch andere Einflüsse eher ...
    ...es gibt auch alte Strassenhunde


    Mein Post wollte aber eigentlich auch auf was anderes hinaus...

  • ...ich bin derzeit irgendwie am zweifeln bzgl. der Calcium-Empfehlungen. Ca steht irgendwie immer an erster Stelle, wenn es um die richtige Nährstoffversorgung geht. Hab mal hier und da grob überschlagen, wie es bei Strassenhunden läuft. Die, denen es durchaus gut geht (Indien z.B.). Sie sind oft wohlgenährt und werden auch alt. Müssten nicht all diese Hunde deformierte Knochen haben, weil ihnen Ca fehlt...geschweige denn ein ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis erhalten?
    Im Gegenzug dazu häufen sich hier immer mehr Fälle von Schilddrüsenerkrankungen, Nierenproblemen & Co...
    Machen wir vielleicht auch gern mal zu viel von Allem, aus Angst, zu wenig zumachen...?

    Das ist die Frage die ich mir auch gerade stelle. Wir haben 3 Straßenhunde in der Familie (Eltern, Schwester und ich). Alle diese Hunde kamen im schlechten Zustand im Alter von ca 2,4 und 5 Jahren. Würden gepeppelt und tierärztlich gecheckt. Alles gut, bei meiner Hündin wurde sogar ihr top muskulärer Zustand gelobt. Sie sind robust und wirklich nie krank. Mein Rüde den ich von Welpen auf habe ist trotz allem was ja so gibt so oft beim Tierarzt, dass der mittlerweile "du" zu mir sagt. Der Hund einer Bekannten im hohen Alter bekam in den 60ern Reste vom Tisch und Knochen wenn was da war. Er wurde 17. Ich glaube es ist wie bei uns auch, die Dosis macht das Gift. Klar brauchen sie wie wir auch ihre Vitamine aber ich denke keiner wird sterben oder brechende Knochen haben wenn es mal nicht ganz so auf das Gramm genau ist.
    Meine persönliche Theorie dazu ist diese: Es gibt Menschen die sich nicht optimal ernähren, rauchen und nicht besonders auf sich achten. Trotzdem bleiben sie gesund. Dann gibt es die, die wirklich vorbildlich leben und schlimm erkranken. All das habe ich in der Familie und im Umfeld so mitbekommen. Entweder gehörst du zu den Glücklichen die gesund sind oder hast einfach Pech. Natürliche kann man durch Ernährung viel steuern aber wenn du blöde Gene hast oder was auch immer, dann hast du die A....Karte. Ich denke viel anders ist es auch bei Hunden nicht wirklich.
    Wie gesagt das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" oder "Hunde würden länger leben wenn" sind da ganz interessant.
    Ob man nun gesund bleibt oder nicht hängt bestimmt von der Ernährung ab, aber das ist ein Punkt von vielen und andere kann man nicht immer beeinflussen. Das ist einfach so meine Meinung und natürlich hat da jeder seine eigene Ansicht.

  • Ohne mich jetzt durch das Thema gelesen zu haben hab ich mal eine Frage. :tropf:


    Stimmt es das man das Nassfutter von Herrmanns nicht als Alleinfutter füttern sollte? Ich habe das schon so oft gelesen aber nie eine Erklärung dafür bekommen.

  • @Wuschelfreund genau so denke ich auch. Aber zusätzlich eben noch, ob wir mit einem "ständigen Zuviel" nicht doch auch mehr kaputt machen, als mit einem "hin und wieder zu wenig"....so dass es zB mit deiner Fütterung ganz gut passt...also ein Trofu, welches in der Regel in allem überdosiert ist und zusätzlich das Herrmanns, wo halt durchaus hier und da was fehlt. s. Vitamin A oder eben auch Ca. Es ist gar nicht leicht ein Trofu zu finden, welches kein überhöhtes Ca aufweist. Könnte es dann nicht mit einem Nafu passen, welches eher zu wenig hat...Gedankengänge halt....
    wer sagt eigentlich, wieviel Ca ein Hund braucht? Sind das die Selben, die vor Jahren noch viel mehr Ca empfohlen haben, wodurch viele Hunde Skeletterkrankungen hatten? Nu sind die Empfehlungen runter gegangen....aber trotzdem haben wir vermehrt Schilddrüsen- und Nierenerkrankungen...kann man dem trotzdem Glauben schenken? ...nicht einfach...


    @Elbenwald Deine Frage wird auf den letzten Seiten gerade diskutiert ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!