"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • In einem Futterthread hatte sich mal jemand zu Wort gemeldet, der in einem Futtermittelbetrieb gearbeitet hatte, in dem verschiedene Marken vom Band liefen.
    Dieser User sagte, daß trotz identischer Werksnummern unterschiedliche Rohstoffe verarbeitet wurden.


    Im Prinzip ist es wie bei Aldi- auch dort stimmt die Werksnummer zwar mit namhaften Herstellern überein, aber einige Inhaltsstoffe unterscheiden sich doch.


    Man kann also anhand der Nummer nicht unbedingt die Qualität ableiten.

  • magst du noch mal die Seite verraten, wo ich Herstellernummern prüfen kann?

    Bei den Beuteln steht die Nummer da wo das MHD aufgedruckt ist.



    In einem Futterthread hatte sich mal jemand zu Wort gemeldet, der in einem Futtermittelbetrieb gearbeitet hatte, in dem verschiedene Marken vom Band liefen.
    Dieser User sagte, daß trotz identischer Werksnummern unterschiedliche Rohstoffe verarbeitet wurden.


    Im Prinzip ist es wie bei Aldi- auch dort stimmt die Werksnummer zwar mit namhaften Herstellern überein, aber einige Inhaltsstoffe unterscheiden sich doch.


    Man kann also anhand der Nummer nicht unbedingt die Qualität ableiten.

    Ja das stimmt, ich finde das Thema trotzdem spannend, besonders da sich die Zusammensetzung z.B. von Herrmanns und Zooplus sehr ählich ließt.

  • magst du noch mal die Seite verraten, wo ich Herstellernummern prüfen kann?

    HIER sollten alle aufgelistet sein, sonst sind sie keine offiziell anerkannten Futtermittelbetriebe :winken:

  • In einem Futterthread hatte sich mal jemand zu Wort gemeldet, der in einem Futtermittelbetrieb gearbeitet hatte, in dem verschiedene Marken vom Band liefen.
    Dieser User sagte, daß trotz identischer Werksnummern unterschiedliche Rohstoffe verarbeitet wurden.

    Kann ich bestätigen, wir hatten auch Rohstoffe die nur für bestimmte Kunden eingesetzt worden sind (weil die ne ganz bestimmte Karottenfarbe haben wollten :roll: ....). Die Fleischrohstoffe waren aber bei allen gleich, was sich aber ändert ist die Zusammensetzung und die Grundrezeptur - günstige Produkte hatten z.B. einen hohen Anteil an Schwein (weil günstiger).


    Allerdings kann man Anhand der Werksnummer herausfinden wo das Produkt produziert worden ist. Ist bei Eigenmarkenherstellern wie Hermanns jetzt eher uninteressant, eher so interessant für Marken die nicht im eigenen Werk hergestellt werden (Discounter, Purina z.B.).

  • danke @Vakuole, ich meinte die Seite, wo ich die Strichcode Nr. eingeben kann und so Erfahre von wo das Futter kommt. Bin gerade voll zu doof mich auszudrücken und zu erklären..... :ops: :ops:

  • Anhand des Strichcodes (EAN-Barcodes) kannst du aber nicht den Hersteller heraus finden :???:

  • HIER sollten alle aufgelistet sein, sonst sind sie keine offiziell anerkannten Futtermittelbetriebe


    Das ist doch die Seite. So weit ich weiss gibt es keine Seite im Internet für alle EU-Länder, wo man einfach nur den Code eingeben muss.
    Mann muss auf die jeweilige Länderliste gehen und dort nachsehen.
    (Falls doch, dass hätte meine damalige Arbeit extrem vereinfacht :headbash: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!