"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht so gut. Herrmanns ist ein Futter der oberen Preisklasse (soweit ich mich erinnern kann), sie deklarieren als "Alleinfutter" und Überraschung! es kommt heraus, dass die Zusammensetzung nicht ausreicht, wenn man nicht im dogforum ließt und dahernicht unbedingt weiß, dass man wechseln sollte.
Für mich ist das nicht tragbar, eine Frechheit. Ich kaufe derartiges nicht.
Gruß Bullyfreundin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja genau so mach ichs auch.
Finde ich sehr eigenartig, das auf den Dosen überhaupt Alleinfutter stehen darf, mindestens ein Hinweis das man nach einer Tabelle füttern muss wäre ja eigentlich pflicht und auch sehr schade, das diese Tabelle nur auf Anfrage raus gerückt wird... Warum nicht direkt online zum runterladen?Da hab ich mich ein paar Seiten zurück auch drüber aufgeregt. Auf der Webseite schweigt man sich zu dem Thema aus bzw. bleibt schwammig.
Es würde ja schon reichen wenn sie Futterpläne oder eine Reihenfolge vorschlagen würden die halbwegs ausgewogen ist.
Also z.B. eine Dose Rind, danach eine Dose Huhn u.s.w.Die Tabellen wären auf deren Seite wirklich besser aufgehoben.
Wobei es sehr umständlich ist darauf basierend eine Fütterungsreihenfolge zu bestimmen weil man im Grunde erstmal selbst rumprobieren muss. Try and Error.
Da steht nicht welche Reihenfolge man füttern soll, das muss man selbst ausrechnen.
Die Tabelle vereinfacht das im Grunde nur etwas.Dazu kommt das auf den Dosen ja teilweise bei der gleichen Sorte extrem unterschiedliche Angaben bzgl. Proteingehalt, Fettgehalt usw. stehen (hatte ich schon öfter bei den Pferdedosen).
Und in der Tabelle kann man zwar die Sorten auswählen aber man sieht nicht mit welchem Inhalt die Tabelle jetzt rechnet.
Also besonders zuverlässig ist das dann auch wieder nicht.Im Grunde bin ich nur halbwegs zurecht gekommen weil ich mich mit dem Thema schon öfter beschäftigt habe. Ich glaube nicht das jemand der einfach nur eine Dose aufmachen und füttern will (deswegen kauft man ja eigentlich Fertigfutter), sich damit zurechtfinden könnte und z.B. wüsste das er auf das Kalzium/Phosphor Verhältnis achten muss. Es erfordert etwas Hintergrundwissen bzw. "sich reinfuchsen".
Das finde ich bei der Firma wirklich richtig blöd und unverantwortlich.
Der 08/15 Hundehalter der seinem Hund besonders gutes Futter gönnen will könnte trotz teurem Futter sein Tier fehlernähren.
Auch weil Herrmanns hier absolut GAR NICHT mit den Kunden kommuniziert und das im besten Fall fett auf die Dosen schreibt. -
Find ich auch sehr kundenunfreundlich.
-
Danke dir. Ich denke ich werde nochmal weiter gucken. Es muss nicht unbedingt Bio sein. Es sollte halt aber schon nicht nach typisch Dose riechen, das frisst sie nicht. Ich finde das Hermanns kommt Gekochtem sehr nahe. Aber ich möchte das mein Hund alles bekommt was er braucht und dazu gehören auch Vitamine etc... Wenn das künstlich zugesetzt ist dann ist das so und ich persönlich finde es dann nicht schlimm.
Ich bestelle gerne bei einem Internethandel und die haben jetzt eine Bio Eigenmarke mit Vitaminen. Vielleicht teste ich das mal oder auch das Dogs Love.
Ich mache mich da auch nicht verrückt. Meine Ansprüche sind es soll gerne gefressen werden und meinen Hund optimal versorgen. Ich kann schon verstehen das Josie lieber Hermanns frisst, riecht schon besser aber eine Dauerlösung scheint das nicht zu sein.
liebe Grüße -
Ich füttere super gern Dogs Love, das erinnert von der Konsistenz her am ehesten an Terra canis, die biolinie von zooplus ist recht flüssig teilweise, wird aber supe vertragen.
-
-
Ich werde dann auch mal nach Dogs Love gucken. Riecht es denn auch so gut oder besser als dieser typische Dosengeruch ? Als zooplus Besteller wäre das für mich natürlich auch super da ich auch diesen Sparplan habe. Ich teste einfach mal beides. Man sollte ja meinen Straßenhunde wie Josie sind Allesfresser aber vielleicht hatte sie ja mal ein gutes zu Hause, wer weiß das schon.
Aus Langeweile habe ich gerade mal bei Hermanns angerufen und fand die Aussage schon recht schwammig. Man kann eben diesen Kräutermix zugeben oder ab und zu mal gutes Öl. Wenn man viel Rind füttert soll doch noch Eierschalenpulver dazu. Dann soll der Hund versorgt sein. Naja.... kann sein oder auch nicht. Mir ist das zu unsicher. Ich finde es eigentlich schade, dass man es nur auf Anfrage oder eben diesen Austausch zu hören bekommt. Bei einem Futter dieser Preisklasse erwarte ich das alles drin ist und ich nicht noch groß gucken muss. Ich füttere meinen Rest also nun zwischendurch wenn das andere Futter da ist und hoffe das sie das auch gerne frisst.
-
Finde ich sehr eigenartig, das auf den Dosen überhaupt Alleinfutter stehen darf,
Nein dürfen sie rechtlich gesehen nicht! Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Laut VO (EG) 767/2009 ist ein Allenfuttermittel nämlich:
Zitat„Alleinfuttermittel“ Mischfuttermittel, das wegen seiner Zusammensetzung für eine tägliche Ration ausreicht
Das würde ja nicht stimmen, wenn es bei der Sorte zu wenige Vitamine gibt. Es handelt sich bei Hermanns Dosen eigentlich um Mischfutter....
-
Habe heute über Ebay Kleinanzeigen zusammen mit der Nachbarin 45,5 800g Dosen Dogs Love zum Preis von 99€ erstanden
. Bio Huhn, Rind und Pute und Classic Lamm und Fisch
.
Dose Rind Bio aufgemacht, riecht nach Fleisch Konsistenz ähnlich wie Terra Canis nur der Küchenkräutergeruch fehlte. In den Dosen sind ebenfalls sehr wenig bis keine Innerein drin, viel Muskelfleisch und Gemüse, Kohlenhydrate so stelle ich mir ein Menü für meine Omi vor. Mineralstoffe und ein paar Vitamine sind zugesetzt. Ich bleibe aber trotzdem dabei alle paar Dosen wirds auch mal was mit vielen Innerein geben.
Ich muss hier nochmal schauen wie das Foto einstellen funktioniert, dann mach ich mal ein paar Fotos von dem Futter im Fotosammelthread. -
Wow, das ist ja wirklich ein Schnäppchen gewesen. Der Kräutergeruch muss nicht sein, das war selbst für meine Nase zu viel. Oh ja ein Foto wäre super.
-
Wieso denn 45,5 Dosen? Gab es eine angebrochene dazu?
Oder habt ihr zusammen 91 Dosen gekauft und es so aufgeteilt? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!