"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Theoretisch fände ich es nicht schlecht wenn es auch Dosenfutter geben sollte das ich getrost mal geben kann ohne dass Frau Schnauz gleich riesige Kuhfladen sch***n muss. Das wäre praktisch so als Notfallration, oder wenn ich Kein Barf lagern kann ( zB wenn ich irgendwann mal mit ihr ein paar Tage weg fahren mag). Es wäre kein Muss, aber praktisch wärs schon.

    Reinfleischwürst von Ritzenberger und dazu dann zb Olewo Karotten oder Babybrei? Mit Kuhfladen meinst Du Durchfall?

  • Mit Kuhfladen meine ich breiigen Durchfall und riesige, extrem stinkende Mengen. Also sieht wirklich aus wie ein Kuhfladen. Das hatte sie bisher nur bei Nassfutter. Bei Trockenfutter ist es "nur" viel.


    Ist in den Würsten weniger Feuchtigkeit drin? Bzw gibt es da Unterschiede zu den Dosen?

  • Ist in den Würsten weniger Feuchtigkeit drin? Bzw gibt es da Unterschiede zu den Dosen?

    Die Reinfleischwürste sind schnittfest, ich schneide da Würfel und nehm die als Superbelohnung für Bonnie mit, sie behalten ihre Form in der Dose auch beim Gassi. Bei Lamm ist der Feuchtigkeitsgehalt 75,1 %.

  • Also Elmo mit seinen 7,5 kg braucht 400g NaFu am Tag, damit er sein Gewicht hält....

    Ich füttere aber gemischt. Mal NaFu, mal TroFu, mal Trockenbarf....

  • Welche Dose soll das sein?


    Ich füttere die Fresco Nassbarf Wurst Rind und die hat 109 Kcal auf 100g

    Das war die erste die ich angeklickt hatte, wenn die anderen noch weniger haben, dann passt das ja hinten und vorne nicht mit 2 %. Es war Complete Plus Rind.

  • Welche Dose soll das sein?


    Ich füttere die Fresco Nassbarf Wurst Rind und die hat 109 Kcal auf 100g

    Das war die erste die ich angeklickt hatte, wenn die anderen noch weniger haben, dann passt das ja hinten und vorne nicht mit 2 %. Es war Complete Plus Rind.

    Ach stimmt, es steht ja auch da.


    Bei der Wurst steht nicht. Ich habe das mit Futtermedicus ausgerechnet. Aber die Wurst hat auch deutlich weniger Zutaten.


    Aber ich rechne auch nicht mit Prozente, sondern schaue nach Kcal. Und füttere ja nur am Wochenende je eine Mahlzeit davon.

  • Ich habe mal die Dose bei Futtermedicus durchgerechnet, und da kommt 108 kcal / 100g raus.


    Wobei ich das logischer finde für ein Nafu als 170kcal . Ich kenne kein Nafu mit so viel Kilokalorien.

  • Hallo, kann mir jemand mit folgendem Problem helfen?


    Unser Zwergspitz ist jetzt 9 Monate alt. Vor etwa einem Monat hatten wir seine Ernährung von Trocken- auf Nassfutter umgestellt, nachdem er das Trockenfutter nicht mehr angerührt hat. Das Nassfutter fand er erstmal toll, hatte aber auch anfangs mit gelegentlichem Durchfall und (selten) Erbrechen zu tun, das hat sich inzwischen normalisiert. Ein wenig empfindlich scheint sein Magen aber doch zu sein.


    Seit einiger Zeit mag er aber auch sein Nassfutter (Rinti) nicht mehr, auch andere Sorten rührt er nicht an. Wir haben versucht, dass Nass- mit Trockenfutter zu mischen - kein Interesse. Seit drei oder vier Tagen hat er quasi gar nichts mehr gegessen. Ansonsten erscheint er gesund und munter, ist fröhlich und spielt mit den Kindern.


    Ich hatte immer gehofft, dass der Hunger das Nassfutter schon irgendwie reintreibt, aber falsch gedacht. Gestern habe ich ihm aus lauter Verzweiflung etwas von meiner gebratenen Hühnerkeule gegeben (ohne Haut), das hat er verschlungen. Eigentlich haben wir nicht vor, auf "extravagante" Nahrungswünsche einzugehen, aber er muss ja mal etwas fressen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob gebratenes oder gegartes Fleisch so gut für ihn ist.


    Kennt jemand das Problem, und wie geht man damit um? Wir überlegen, mit dem BARFEN anzufangen - aber wenn er das dann auch nicht mag? Rohes Obst und Gemüse rührt er nicht an, auch keinen Reis. Was machen wir denn bloß mit dem kleinen Racker?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Lasst Du das Futter die ganze Zeit unten stehen?

    Versuch mal, das Futter wieder rauf zu nehmen, wenn es nicht angerührt wird.

    Dann biete es nach einiger Zeit wieder an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!