"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wobei ich 2 % aber echt wenig finde, wenn man sonst nix weiter gibt. Das ist ja eher die Regel fürs Barfen, aber im Nassfutter ist noch Wasser und so drin, das hat dann einfach weniger Kalorien. Die gängigen Nass Futter Sorten haben ja meist um die 10 % Rohprotein, damit deckt man mit 2 % nicht mal den Mindestbedarf an Protein.

  • Wobei ich 2 % aber echt wenig finde, wenn man sonst nix weiter gibt. Das ist ja eher die Regel fürs Barfen, aber im Nassfutter ist noch Wasser und so drin, das hat dann einfach weniger Kalorien. Die gängigen Nass Futter Sorten haben ja meist um die 10 % Rohprotein, damit deckt man mit 2 % nicht mal den Mindestbedarf an Protein.

    Das ist richtig, Bella bekommt allerdings das Nassfutter von Fresco dog, da ist das so auch angegeben, dass man soundsoviel Prozent vom Körpergewicht geben soll, je nach Gewicht des Hundes und bei Kastraten bis zu 50% weniger ?

  • Wie unterscheidet sich eigentlich Dosenbarf von normalem Nassfutter? Ist dort der Wasseranteil geringer? Oder ist es einfach nur roher?


    Hmm, also Susi bekommt immer etwa 400 g Nassfutter, Lilo zum Vergleich etwa 300 - 390 g Barf ( je nachdem wie viel sie an Leckerli, Knabberzeug, Trockenfutter am Tag zusätzlich kriegt). Die eine wiegt etwa 9,5 Kilo, die Andere 19, iwas ( das letzte Mal wiegen waren es 19,3 Kilo).

    Bei Susi schwankt der Appetit je nachdem wie ihr Gesundheitszustand ist, und Lilo hat immer Hunger. Trotzdem haben beide etwa normal Gewicht, nur bei Susi geht's eher etwas runter, aber es ist auch ein Unterschied ob man 1,5 Jahre alt ist, oder auf die 15 Jahre zu steuert. Bei Lilo dagegen muss ich aufpassen dass sie nicht dick wird.

    Ich hab den Eindruck dass man bei Nassfutter allgemein eine Verhältnismäßig hohe Grammzahl füttern muss, weil der Flüssigkeitsanteil so hoch ist. Andererseits schwankt es sicher je nach Qualität, und ich kann mir vorstellen dass es bei Nass-Barf anders ist als beim normalen Nassfutter. thinking-dog-face

  • Das ist richtig, Bella bekommt allerdings das Nassfutter von Fresco dog, da ist das so auch angegeben, dass man soundsoviel Prozent vom Körpergewicht geben soll, je nach Gewicht des Hundes und bei Kastraten bis zu 50% weniger

    Das Nassfutter von Fresco unterscheidet sich aber in den analytischen Werten nicht von anderem Nassfutter. Da ist genauso viel Protein und so drin. Meine Hündin musste mit ihren 10 kg 200 g Nassfutter bekommen, wenn man von 2 % ausgeht. Eigentlich laut Fresco weniger, da kastriert und wenig aktiv und Seniorin. Aber bleiben wir mal bei den 2 %. Futtermedicus sagt, ein wenig aktiver Hund braucht 460 kcal bei 10 kg. Fresco enthält 170 kcal pro 100 g, wären bei 200 g also 340 kcal. Ich wäre also unter dem Kalorienbedarf (unter dem Protein Bedarf sowieso), obwohl 2 % ja laut Fresco schon mehr ist, als was ein kastrierter wenig aktiver Hund bekommen sollte.

  • Das Nassbarf hat auch einen hohen Feuchtigkeitsanteil, was daran anders sein soll als bei anderem Nassfutter weiß ich auch nicht so genau, ich füttere es, da Bella es gerne frisst, es auch gut verträgt und auch gut verwertet. Bei anderem Nassfutter hat sie größere Haufen und die Haufen, wenn sie Fresco dog bekommt sind auf jeden Fall fester. Außerdem macht sie damit auch nur 1-2 Haufen am Tag, statt 3-4 Haufen.

  • Theoretisch fände ich es nicht schlecht wenn es auch Dosenfutter geben sollte das ich getrost mal geben kann ohne dass Frau Schnauz gleich riesige Kuhfladen sch***n muss. Das wäre praktisch so als Notfallration, oder wenn ich Kein Barf lagern kann ( zB wenn ich irgendwann mal mit ihr ein paar Tage weg fahren mag). Es wäre kein Muss, aber praktisch wärs schon.

  • Wie unterscheidet sich eigentlich Dosenbarf von normalem Nassfutter? Ist dort der Wasseranteil geringer? Oder ist es einfach nur roher?

    Verkaufsstrategie. Barf klingt halt besser als Dosenfutter. Ist ja auch so mit dem Trockenbarf, das ist im Wort ja schon ein Widerspruch

  • Wie unterscheidet sich eigentlich Dosenbarf von normalem Nassfutter? Ist dort der Wasseranteil geringer? Oder ist es einfach nur roher?

    Verkaufsstrategie. Barf klingt halt besser als Dosenfutter. Ist ja auch so mit dem Trockenbarf, das ist im Wort ja schon ein Widerspruch

    Ist schon klar, ich fütter das ja auch nicht, weil sie es Nassbarf nennen, sondern weil es meinem Hund gut bekommt ?

  • Theoretisch fände ich es nicht schlecht wenn es auch Dosenfutter geben sollte das ich getrost mal geben kann ohne dass Frau Schnauz gleich riesige Kuhfladen sch***n muss. Das wäre praktisch so als Notfallration, oder wenn ich Kein Barf lagern kann ( zB wenn ich irgendwann mal mit ihr ein paar Tage weg fahren mag). Es wäre kein Muss, aber praktisch wärs schon.

    Wir hatten hier bei terra canis gleich wenig Haufen wie bei barf. Bei allen anderen Nafu sinds definitiv mehr Haufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!