"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Stöber dich mal hier durch: Mäkeln oder nicht


    Mit extravaganten Nahrungswünschen hat das in der Regel nicht viel gemein. Der Hund selber merkt ja, wenn er etwas nicht verträgt, weil es ihm Bauchweh macht oder schwer im Magen liegt oder was auch immer. Nur kann er dir das ja nicht anders sagen, als dadurch, dass er das, was ihm "schadet" zu meiden. Btw. Extravagant ist Hühnerkeule wohl kaum.


    Natürlich darf Hund gegartes Fleisch bekommen, Dosenfutter ist nichts anderes. Nur vielleicht nicht unbedingt noch die Haut vom Grillhähnchen, das dürfte bei einigen Hunden doch arg zuviel des Guten sein (starke Würzung).


    Bei kleinen Hunden unterschätzt man oftmals auch die Menge dessen, was den ganzen Tag über in den Hund wandert. Dann fehlt natürlich nach den Leckerchen der Hunger.


    Aber in erster Linie, wenn Hund seit 4 Tagen fast nichts gefressen hat, würde ich mit ihm beim TA vorstellig werden, vor allem, wenn der Hund noch im Wachstum ist.

  • Danke. Vielleicht ist das Thema tatsächlich im Mäkel-Thread besser aufgehoben.


    "Extravagant" ist eine Hühnerkeule tatsächlich nicht, aber wenn ich mich nun hinstelle und anfange, dem jungen Herrn Keulen in den Ofen zu schieben, dann irgendwie halt schon.


    "Vor dem vollen Fressnapf verhungern" ist ein großes Streitthema, wie ich sehe - ich lese mich da mal rein.

  • Danke. Vielleicht ist das Thema tatsächlich im Mäkel-Thread besser aufgehoben.


    "Extravagant" ist eine Hühnerkeule tatsächlich nicht, aber wenn ich mich nun hinstelle und anfange, dem jungen Herrn Keulen in den Ofen zu schieben, dann irgendwie halt schon.


    "Vor dem vollen Fressnapf verhungern" ist ein großes Streitthema, wie ich sehe - ich lese mich da mal rein.

    Wenn der Hund in wiederkehrender Reihenfolge, erst Futter frisst und mag und verträgt und dann immer nach ähnlich langer Zeit nicht mehr. Und wenn er körperlich gesund ist (Tierarzt), dann spricht sehr viel für Mäkeln. Und das ist auch eine Krankheit - das ist aber psychisch. Also nicht zu unterschätzen und besser früher als später unterbunden.


    Wenn der Hund allerdings plötzlich ein Futter nicht mehr mag, dann ist das entweder schlecht oder er verträgt es nicht mehr.


    Daher macht es imA nur Sinn, mal gezielt auszutesten, was wie lange gefressen (und vertragen) wird und wann Hund sagt: Das nicht, gib was anderes. Wenn du da so ein Schema wie genannt erkennst, solltest du mal zum Tierarzt - wenn da alles ok ist (Bauchspeicheldrüse, Blutwerte (Allergie), etc), dann würde ich sagen: Rationier das Futter, das er mal gern gemocht und gut vertragen hat und zieh es durch.


    Wenn man gegen echte Mäkeln nämlich nichts tut, dann kann das für den Hund auch ziemlich gesundheitsgefährdend werden.

  • Wenn man gegen echte Mäkeln nämlich nichts tut, dann kann das für den Hund auch ziemlich gesundheitsgefährdend werden.

    Und wie genau unterbindest du Mäkeln? Einfach aussitzen und warten, bis er vor lauter Hunger das isst, was ihm vorgesetzt wird?

  • Wenn man gegen echte Mäkeln nämlich nichts tut, dann kann das für den Hund auch ziemlich gesundheitsgefährdend werden.

    Und wie genau unterbindest du Mäkeln? Einfach aussitzen und warten, bis er vor lauter Hunger das isst, was ihm vorgesetzt wird?

    Genau. Mit etwas, was er zuvor gern gefressen und gut vertragen hat. Gibt Zeiten, zu denen das Futter für ne Weile da steht, wenn es nicht gewollt wird, kommt es weg.

  • Kennt ihr Nassfutter Marken mit überwiegend Muskelfleisch und wenn möglich in kleinere Dosen/Schalen 150-200gramm??

    Momentan hab ich die Granatapet Mini royal Schalen und Terra canis.

    Vlt gibt's ja noch welche!?


    LG

    Juli und Tessi:winken:

  • Darf ich fragen, aus welchem Grund das wichtig ist?

  • Tessi hatte über nen längeren Zeitraum (ca 4 Monate) erhöhte Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) gehabt und sehr schlecht gefressen.

    Tä hatte damals den Verdacht, das es vom Futter kam (war real Nature) besteht ja hauptsächlich aus Innereien.

    Zuerst hatte ich auf Herrmanns gewechselt, daraufhin waren die Nierenwerte besser....als Tessi dann nach einer Weile Herrmanns nicht mehr mochte, bin ich auf Granatapet gewechselt!

    Ich füttere Sie auch teilweise mit Trockenbarf und gekochtes gibt's auch öfters.


    LG

    Juli und Tessi:winken:

  • Ok und das Futter jetzt hast du mit dem Tierarzt und ihren Nierenwerten abgestimmt? Weil gerade dann ist nicht nur das leichtverdauliche Eiweiss wichtig, sondern auch dass es nur bedarfsdeckend gegeben wird und nicht mehr.


    Ansonsten würde ich eher - statt einer Forenmeinung - das was du fütterst (unter Abgabe der Blutwerte dort) bei erfahrenen Diätetik Tierärzten wie http://www.napfcheck.de abklären.

    Sie macht ja nicht nur Barfpläne, sondern egal was du gibst - schaut, dass das ernährungsphysiologisch passt und die Krankheit berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!