"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • The Wurst habe ich getestet, wurde gut vertragen aber Suki hat davon extrem schnell zugenommen, weil sie einen recht hohen Proteingehalt hat.

    Von Eiweiss nehmen Hunde eher nicht zu. Denn Eiweiss ist kein Energielieferant - außer er muss, dann ist das aber sehr ungesund für die Organe. Fett und aufgeschlossene Kohlenhydrate sind die Energielieferanten - wie beim Mensch. Der Hund ist ein Allesfresser, nicht wie eine Katze, ein Fleischfresser. Katzen ziehen Energie aus Eiweiss, da funktioniert der Stoffwechsel aber auch anders und die Leber und die Nieren sind darauf ausgelegt, viel Fleisch zu verstoffwechseln.

  • Ich füttere an den Wochenenden immer die Wurst von Fresco. Aber auch die hat halt kein geringen Fleischanteil.


    Aber ja du kannst die Fleischration verringern und eben mit Nudeln usw Strecken. Machen ja viele auch mit anderen Dosennafu oder Reinfleisch Dosen. Ich mache das übrigens manchmal auch :)

  • Aber ja du kannst die Fleischration verringern und eben mit Nudeln usw Strecken. Machen ja viele auch mit anderen Dosennafu oder Reinfleisch Dosen. Ich mache das übrigens manchmal auch :)

    ja dieser Trend mit "Hund braucht Tonnenweise Fleisch" nervt mich ziemlich sehr.

  • Ich find es immer praktisch wenn man etwas kauft mit viel Fleischanteil, am Besten auch pur. Klar ist ein fertiges Menü praktisch, aber wenn man die pflanzlichen Bestandteile selbst dazu mischt, kann man wunderbar schauen welches tierisch/pflanzlich Verhältnis dem Hund am besten bekommt, und dazu ist es auch noch eine Geld Ersparnis.

    Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, bissl Obst ect,... Hat man für gewöhnlich immer zuhause, und wenn nicht, kann man sich das prima zu einem Gemüsemix vor portionieren ( für kurze Zeit ein bisschen, für längere Zeit einfrieren).

  • Aber ja du kannst die Fleischration verringern und eben mit Nudeln usw Strecken. Machen ja viele auch mit anderen Dosennafu oder Reinfleisch Dosen. Ich mache das übrigens manchmal auch :)

    ja dieser Trend mit "Hund braucht Tonnenweise Fleisch" nervt mich ziemlich sehr.

    Mich persönlich stört es jetzt nicht. Aber klar wenn man das nicht so füttern mag, dann ist es schwierig auch wirklich gutes Nafu zu finden mit weniger Fleisch. Aber es gibt ja die Alternative mit dem zufüttern von Flocken, frischem Gemüse usw. :)

  • Ich kaufe gezielt mit hohem Fleischanteil bzw. Reinfleischdosen mit hohem Protein Anteil, um weniger davon füttern zu müssen. Ich ergänze mit Kohlenhydraten, Gemüse, Fett etc. und brauche viel kleinere Mengen an Dosenfutter. Ich will nämlich bewusst nicht Nudeln und Gemüse in der Dose teuer mit bezahlen., abgesehen davon, dass mir da als Alleinfutter der Fleischanteil eh zu hoch ist.

  • Oh ja, ich hab beim Barfen festgestellt was es für eine große Ersparnis ist.

    Wenn man fertige Menüs kauft und evtl ergänzt was man da noch korrigieren kann, Zahl ich viel mehr als wenn ich Fleisch, Innereien ect pur bestelle und den Rest selber hinzufüge. Bei erstem war ich bei Monatlich 60 Euro Futter Kosten, und jetzt belaufen sie sich auf etwa 20-30 Euro ( pi mal Daumen geschätzt, eine Bestellung Barf hält hier 2 bis 2,5 Monate etwa, und da bezahl ich inklusive Versand um die 40-50 Euro). Gemüse ect kauf ich was grad im Angebot habe oder worauf ich selber Lust habe, und bspw Reis hab ich immer auf Vorrat da.


    Mit Nassfutter funktioniert das ähnlich ( ist auch bei einem Allergiker die einfachste Methode sicher zu stellen dass wirklich nur drin ist was vertragen wird, und ich sehe es nicht ein 3-4 Euro für 400 g Dose zu zahlen, wenn die Hälfte davon zB reine Süßkartoffel ist).

  • Kennt ihr schon dieses Futter: https://www.fressnapf.de/search/?text=Naturhund%20

    Produziert von Terra Canis exlusiv im Fressnapf erhältlich.

    Terra Canis ist nicht bedarfsdeckend, ich schätze, das ist hier genau so.

    An erster Stelle Hühnerherz, das dürften einige Hunde nicht so gut vertragen. Außerdem wäre mir da zu vie Schnickschnack drin, die ganzen Kräuter und Mineralerde (?), dann noch zu einem Preis von über 8€ pro Kilo.. ich würde es nicht kaufen.

  • The Wurst habe ich getestet, wurde gut vertragen aber Suki hat davon extrem schnell zugenommen, weil sie einen recht hohen Proteingehalt hat.

    Von Eiweiss nehmen Hunde eher nicht zu. Denn Eiweiss ist kein Energielieferant - außer er muss, dann ist das aber sehr ungesund für die Organe. Fett und aufgeschlossene Kohlenhydrate sind die Energielieferanten - wie beim Mensch. Der Hund ist ein Allesfresser, nicht wie eine Katze, ein Fleischfresser. Katzen ziehen Energie aus Eiweiss, da funktioniert der Stoffwechsel aber auch anders und die Leber und die Nieren sind darauf ausgelegt, viel Fleisch zu verstoffwechseln.

    Ich Depp meine ja auch Fett... Keine Ahnung wie ich auf Protein gekommen bin. :headbash::ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!