"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich bin etwas verwirrt. Als Zusammensetzung steht da "100% Hühnerschenkel"

Aber auch dass das ein Alleinfuttermittel ist. Das ist doch nicht möglich?

Ich finde nirgends die Angabe Alleinfuttermittel.

Ganz unten:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Krass, naja sie werben mit "Zusammensetzung: 100% Hühnerschenkel, Keine Zusatzstoffe"
    Dürfen sie dann trotzdem Vitamine zusetzen?

• Ich habe Casper das Premiere Meati Sensitive Lamm mit Kartoffel einfach mal gegeben. Es gab gar keine Probleme. Er macht trotz gleicher Futtermenge nur 2x am Tag feste Haufen und diese sind auch nicht sonderlich groß.

hallo :smile:

ich habe auch mal eine Dose gekauft. Samson mag es, gleicher Effekt wie bei dir, feste und nicht allzu große Haufen. Allerdings pupst er ganz ordentlich und ich habe festgestellt, das es morgens aus dem Kühlschrank extrem fest ist, anders wie das Wolf of Wilderness. Ich tippe auf dieses Bindemittel, das war auch schon beim Gran Carno das Problem. Allerding war da noch Euter drin und das verträgt er nicht so gut.

• Krass, naja sie werben mit "Zusammensetzung: 100% Hühnerschenkel, Keine Zusatzstoffe"
    Dürfen sie dann trotzdem Vitamine zusetzen?

Das weiß ich eben nicht. Darum fänd ich da ne Antwort vom Hersteller wirklich interessant. Weil wie sie dann zB Vit A und D decken, nur mit Schenkeln, würde mich durchaus sehr interessieren.

• Wie füttert ihr eigentlich Nassfutter und TroFu gemischt?

Meine Maus muss Grünlippmuschelpulver und Teufelskrallenpulver untergemischt bekommen. Im TroFu frisst sie es aber nicht, obwohl nen Schluck Wasser drin ist.

Ich habe es schon öfter mit Leberwurst im Kong gemischt, da sie den Kong eh immer bekommt, bevor ich sie alleine lasse. Das ist mir auf Dauer aber zu teuer, da die Leberwursttube dann nicht so lange hält.

Jetzt aber die Frage, kann ich Nassfutter pürieren und dann mit Zusatz in den Kong füllen?

Wie ziehe ich das dann von der täglichen TroFu Menge ab?

Und wie Entscheide ich mich da für das richtige Nassfutter?

Danke euch!

LG

• wir füttern morgens Nassfutter und abends gibt es Trockenfutter. Manche Firmen bieten beides an, die kannst du dann direkt anschreiben und fragen wegen der Aufteilung. Ich mache es so, das ich einfach die Hälfte von der Tagesration immer füttere. Ich wechsle aber die Marken beim Nassfutter ab, deswegen können die Mengen da variieren.

Was das richtige Nassfutter ist, hängt von vielen Faktoren ab. Im Prinzip musst du als erstes überlegen, wie du deinen Hund ernähren möchtest. Getreidefrei, möglichst viel Eiweiß usw. Dann kannst du auf die Suche gehen.

• Du kannst Nassfutter auch unpüriert in den Kong füllen, oder frisst sie dann die Zusätze da drin nicht?
    Da wahrscheinlich nicht die halbe Tagesration Nassfutter in den Kong passt, könntest du nach Prozent gehen, also z.B. 20 Prozent der Fütterungsempfehlung auf dem Nassfutter und 80% der Fütterungsempfehlung auf dem Trockenfutter. Oder nach Kalorien. Oder du berechnest gar nichts und gibst das bisschen Nassfutter einfach zusätzlich, solange dein Hund sowieso zu schlank ist. (Aber gut aufpassen, wenn die so schleichend dicker werden, merkt man das oft zu spät. :D)
    Welches Nassfutter ist eigentlich egal, gesünder als Leberwurst sind die alle.

• Am einfachsten hast du es, wenn du ein Nassfutter mit durchschnittlichen Werten nimmst, die Hälfte der Tagesempfehlung gibst und ein Trockenfutter mit ebenfalls höchstens mittleren Werten (NaFu hat immer anteilig mehr Eiweiss - zumindest fast jedes NaFu) und davon die Hälfte. Das eine morgens, das andere abends.

• Ich mische Nass- und Trockenfutter früh und abends. Die Berechnung habe ich mir quasi selbst hergeleitet. Ich habe bei beiden Sorten über den Futtermedicus ausgerechnet, was sie bekommen müsste und dann ein Verhältnis genommen, welches mir passt.

Da ich ab morgen das Trofu aber umstelle, werde ich vermutlich auch Halb/Halb berechnen, wie Hummel es geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!