"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ah, wenn du bei Rinti bleiben willst, die haben ein Nassfutter extra für Bauchspeicheldrüsenprobleme.

• Es muss nicht unbedingt Rinti sein

Besonders nach dem, was mir da die Tierärztin erzählt hat, denke ich eher darüber nach die Marke zu meiden?

Wichtig wäre mir nur, dass man das Futter auch im Zoohandel kaufen kann und nicht online bestellen muss (fühl mit da immer irgendwie unwohl...)

• Es muss nicht unbedingt Rinti sein

Besonders nach dem, was mir da die Tierärztin erzählt hat, denke ich eher darüber nach die Marke zu meiden?

Die Marke kann in meinen Augen nicht wirklich was dafür, dass niemand Nassfutter mit mehr als 5% Kohlenhydraten kaufen will. Da reagieren andere Marken nicht anders auf die Nachfrage am Markt (oder sie gehen halt pleite.)

Wichtig wäre mir nur, dass man das Futter auch im Zoohandel kaufen kann und nicht online bestellen muss (fühl mit da immer irgendwie unwohl...)

Dann würde ich mal schauen, was es alles vor Ort gibt an Futter und dann aussuchen. So hab ich das zumindest gemacht.

• Die Marke kann in meinen Augen nicht wirklich was dafür, dass niemand Nassfutter mit mehr als 5% Kohlenhydraten kaufen will. Da reagieren andere Marken nicht anders auf die Nachfrage am Markt (oder sie gehen halt pleite.)

Wie viele Kohlenhydrate sie haben ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Habs früher gerne gekauft, weils mein alter Hund auch immer bekommen hat und bis dato keine Probleme gehabt. Und eigentlich wars mir auch jetzt recht lieb, weils nur eine Fettgehalt von 6,5-7% hat (wenn ich mich richtig erinnere)

Die TA meinte einfach, dass fast jeder zweite Hund, den sie wegen solcher Probleme behandelt, Rinti oder Pedigree zum Fressen bekommt und das Futter - trotz Single Protein - besonders von Hunden aus dem Ausland/aus Zuchtfabriken (woher Murphy leider kommt) nur sehr schlecht vertragen wird.

(Hab dazu ehrlich gesagt wenig vergleich, da Murphy bis jetzt fast jedes Futter eher Medium-gut vertragen hat, unsere alte Ta aber einfach meinte, dass das bei manchen Hunden einfach normal ist)

Vielleicht ist das Bauchspeicheldrüsen von Rinti top und wenn sich nichts anders findet, dann werde ich auf jeden Fall das probieren (im jetzigen Zustand kann es nur noch besser werden ;) )

• Die Marke kann in meinen Augen nicht wirklich was dafür, dass niemand Nassfutter mit mehr als 5% Kohlenhydraten kaufen will. Da reagieren andere Marken nicht anders auf die Nachfrage am Markt (oder sie gehen halt pleite.)

Wie viele Kohlenhydrate sie haben ist mir dabei ehrlich gesagt egal.

Worauf ist das jetzt bezogen, auf den Absatzmarkt oder auf die Bauchspeicheldrüse?

Edit: Hat er eigentlich Durchfall etc.? Wenn es ihm schlecht geht, würde sich sicher ein eigener Thread lohnen.

• Nassfutter fällt mir keines ein, aber das Köbers light sollte gut geeignet sein, es wird als warmer Brei "gereicht" und ist gerade für rekonvaleszente Hunde oder Bauchspeicheldrüsenprobleme gedacht. Es ist extrem low fat, hat aber gut Kalorien.

• Worauf ist das jetzt bezogen, auf den Absatzmarkt oder auf die Bauchspeicheldrüse?

auf das mit dem "niemand Nassfutter mit mehr als 5% Kohlenhydraten" und dem Markt

Hat er eigentlich Durchfall etc.?

Volles Programm - starker Durchfall, schmerzen, viel schlaf, .... Wahrscheinlich wieder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, genaueres weiß ich erst nächste Woche, wenn ich den Befund hab. Aber das ganze Prozedere hatte wir in letzter Zeit (in den letzten 7/8 Monaten) drei Mal und dementsprechend ist da halt die Bauchspeicheldrüse stark im Fokus.

Wenn es ihm schlecht geht, würde sich sicher ein eigener Thread lohnen.

Letzten Endes wollte/will ich nur Futtertipps, auch wenn das hier etwas ausgeschweift ist :tropf:

• Worauf ist das jetzt bezogen, auf den Absatzmarkt oder auf die Bauchspeicheldrüse?

auf das mit dem "niemand Nassfutter mit mehr als 5% Kohlenhydraten" und dem Markt

Ah okay, also ich meinte den Absatzmarkt im Allgemeinen. Eine Einzelperson kann da wenig ausrichten.

• Hast du mal bei Vet Concept geschaut? Du hattest ja geschrieben LavendelX dass du was möchtest, was du vor Ort kaufen kannst. Mein TA hat es auch vorrätig also ich könnte es auch da direkt holen. Ob man da den Bonus und Rabatt ab 75€ bekommt, weiß ich nicht. Ich glaube das Low Fat ist geeignet und evtl. auch das Gastro Nassfutter, aber du kannst dort auch einfach mal unverbindlich anrufen. Die sind super nett und geben Auskunft.

• Ist das Futter Premiere Meati Sensitive Lamm und Kartoffel in Ordnung von der Zusammensetzung?

Zusammensetzung:
    58% Lamm (Herzen, 16% Muskelfleisch, Lebern, Lungen, Pansen), 7% Kartoffel, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl

Analytische Bestandteile:

Protein 9,5%, Fettgehalt 6,7%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 76%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%

Zusatzstoffe pro kg:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!