"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
:|
Viel Erfolg bei der Suche! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@peikko
Bei den Mengen würde ich ehrlich gesagt das Futter wechseln oder deutlich weniger füttern und mit Kohlenhydraten aufstocken. Bei Hunden die zunehmen sollen ist reines Nassfutter eh problematisch, weil es beinahe ausschließlich eine Fleischmast ist. Übrigens auch hochgradig belastend für die Niere da fast 1,6kg Fleisch zu ver- und bearbeiten. Würde ich dringend von Abraten. -
@peikko
Bei den Mengen würde ich ehrlich gesagt das Futter wechseln oder deutlich weniger füttern und mit Kohlenhydraten aufstocken. Bei Hunden die zunehmen sollen ist reines Nassfutter eh problematisch, weil es beinahe ausschließlich eine Fleischmast ist. Übrigens auch hochgradig belastend für die Niere da fast 1,6kg Fleisch zu ver- und bearbeiten. Würde ich dringend von Abraten.Ich versuche noch ein Kohlehydrat zu finden, mit dem ich aufstocken kann, ohne daß es Durchfall gibt. Sind keine reinen Fleischdosen, die wir füttern. Momentan arbeitet er sich gerade aus einem IBD-Schub wieder raus und bekommt deshalb nur Nassfutter (das verträgt sein Magen besser). Normalerweise bekommt er Trocken- und Nassfutter.
Hatte überlegt, einfach bei Nassfutter zu bleiben, weil er es gut zu vertragen scheint und recht gerne frisst. Trockenfutter einweichen funktioniert leider nicht, da geht er nicht ran. Mein kläglicher Kochversuch mit Süßkartoffeln und Hackfleisch hat zu Durchfall geführt und evtl. den aktuellen Schub ausgelöst. Da lass ich also auch lieber die Finger von. -
Naja, Nassfutter besteht oft zu über 90% aus Fleisch, daher ist das schon eine Fleischmast. Erst recht bei der Menge.
Ich verstehe dich auch wirklich mehr wie gut, weil ich ebenfalls einen sehr futtersensiblen Hund habe. Vermutlich nicht IBD, aber er hat eine Weile auch nur Nassfutter fressen können und brauchte genau wie deiner unglaubliche Mengen und war trotzdem nur ein Skelett. Mit Zufüttern von Haferflocken ging es dann am besten.
Mittlerweile verträgt er immerhin Platinum als Softtrockenfutter. Vorher noch eine Weile Flockenfutter von Köbers. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch? -
Ist Süßkartoffel die KH-Quelle in deiner Wildes Land Sorte? Sonst würde ich einfach die KH-Sorte zugeben, die in seinem Nassfutter ist. Beim Dog Sana Pferd ist allerdings Pastinake drin, die finde ich nicht geeignet zum Zunehmen. Deshalb die Frage nach den anderen Sorten, die er bekommt. Statt gleich auf ganz selbstgekochtes umzustellen, würde ich langsam einzelne Zutaten einschleichen. Einerseits zur Gewöhnung und andererseits als "Ausschlussdiät."
-
-
Wir hangeln uns durch sämtlich getreidefreien Trockenfuttersorten. Zusätzlich zur IBD ist er blöderweise auch noch echt mäkelig. Aussitzen geht aber auch nicht, weil er anfängt zu kotzen, wenn er zu lange nichts frisst. Länger als ne Woche hat er aber auch noch kein Trockenfutter am Stück gefressen. Also bleibt uns nicht viel mehr als zu schauen, was er verträgt und mag (Happy Dog Montana geht z.B. überhaupt gar nicht, das findet er sowas von bäh....) und zwischen den entsprechenden Sorten zu wechseln. Schwieriger Hund das... Barf fand er super, gab aber morgendliches Kübeln vom Feinsten.
-
Ist Süßkartoffel die KH-Quelle in deiner Wildes Land Sorte? Sonst würde ich einfach die KH-Sorte zugeben, die in seinem Nassfutter ist. Beim Dog Sana Pferd ist allerdings Pastinake drin, die finde ich nicht geeignet zum Zunehmen. Deshalb die Frage nach den anderen Sorten, die er bekommt. Statt gleich auf ganz selbstgekochtes umzustellen, würde ich langsam einzelne Zutaten einschleichen. Einerseits zur Gewöhnung und andererseits als "Ausschlussdiät."
Süßkartoffeln dazu mischen könnte ich tatsächlich mal versuchen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen
. Süßkartoffel ist den den meisten Futtersorten, die er bekommt enthalten.
-
Gutes Futter liegt im Auge des Betrachters (auf was lege ich Wert) und vor allem aber, zeigt dir dein Hund was gut ist und was nicht.
Hier ist es Premiere Taste Home und mittlerweile auch WOW Pute.
Real Nature geht hier leider gar nicht ...
Und bei uns macht das WOW bei einem sonst unproblematischen Hund. Das ist total individuell.
Ich such ja noch bezahlbares vernünftiges Nassfutter für 40 kg Hund, das keine Müllberge verursacht. Der Bub brauch ja gut 2 x 800g am Tag, das wären im Monat 60 große Dosen
.
Die Würste von Fleischeslust gefallen mir ganz gut und die machen auch nicht so viel Müll, aber da wird man ja auch arm...Momentan bekommt er Wildes Land oder Dog Sana Pferd von Vetconcept. Beides recht günstig mit Gutscheinen geschossen. Getreide- und reisfrei muß es blöderweise auch noch sein...
es gibt auch Dosenpressen, dann ist der Müll nicht so voluminös. Blech kann sehr gut recycelt werden, deshalb habe ich auch nicht so ein Problem mit dem Müll.
-
es gibt auch Dosenpressen, dann ist der Müll nicht so voluminös. Blech kann sehr gut recycelt werden, deshalb habe ich auch nicht so ein Problem mit dem Müll.Hast du da vllt einen Link (die auch 800g Dosen zerdrücken)? Okay, ich hab zwar nur 6-7 800g Dosen pro Monat, aber dennoch ist das ne super Idee.
-
bei Amazon gibts eine die wohl 800g schafft (laut Bewertung), hab mich aber dagegen entschieden weil wir eigentlich genügend Platz haben in der Tonne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!