"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Danke Dogs-With-Soul
Dann werde ich mal ein paar Schälchen kaufen und schauen was Hundi dazu sagt...Ich glaub auch das unser Dosenmüll noch das kleinere Übel....Wir recyceln doch alle brav.?
Schlimm ist es in den Ländern wo es kein Recycling gibt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir wohnen in England, dh. Recycling ist hier ein etwas lockerer begriff. Ich trenne schon, 90% meiner nachbarn nicht. Hier gibt es auch keine wertstoffe... Es gibt plastik und hausmüll. Das waers dann.
Ich frage auch deshalb weil es natürlich praktisch waere immer genau ihre 300g zu haben. Lukkulus würde ich gern mal probieren ob sie das vertraegt. Das ist ja schon gemischt und ich muss nicht mehr selber flocken reinhauen. Nicht unbedingt lebensnotwendig aber praktisch.
-
Wir füttern von der Züchterin her Terra Canis aber das scheint ihm irgendwie nicht so dolle zu schmecken :/ Lukullus hab ich im Fressnapf nicht gefunden, deshalb hat er jetzt erstmal noch paar Dosen Terra Canis. Wenn ich sie mit etwas Rinti mische frisst er etwas besser
mach ich damit viel verkehrt?
Allgemein wurde mir Rinti mal vorgelobt und jetzt habe ich viel zu viel davon
Zum Glück ist das Zeug zwei Jahre haltbar. Würde es dann ab und zu geben.
Sind Animonda und Lukullus denn grundsätzlich besser als Rinti und kann mir vielleicht jemand erklären wieso?
Das ist allss noch ein wenig Neuland für mich -
Und wie kann ich das Kennerfleisch am besten aufwerten, wenn es das mal gibt?
-
Ich habe gelesen und gelesen und versucht zu verstehen und bin kläglich gescheitert.
Ich fütter nach vielen Experimenten Alimonda. Das vertragen meine beiden bisher am besten und nur noch da nach entscheide ich mich für ein Futter.
Allerdings gibts auch mal zwischendurch was selbst gekochtes. Auf Nudelreste stehen meine beiden besonders.
-
-
Lukullus hab ich im Fressnapf nicht gefunden
Lukullus gibts auch nur online auf zoo+.de :)
Ich glaub nicht, dass du viel verkehrt machst, wenn du Rinti zu Terra Canis mischst.
Ich würd nur nicht viel herumdoktern. Terra Canis ist ein Spitzenfutter und wer nicht will, der hat schon. Also ich würd hinstellen und wenn er nicht frisst ists halt wieder weg.
Wenn du ab Tag 1 quasi mischst und anbietest und verfeinerst züchtest du dir schrittweise nen Mäkler heran. Ich hab den Fehler bei meiner 1. Hündin gemacht.Prinzipiell gilt zwecks Qualität: je genauer deklariert desto besser (sprich X% Muskelfleisch vom Tier XY, X% Innereien vom Tier XY davon %Leber %Niere etc.) ist besser Deklariert als zB X% Fleisch. Dann kann man natürlich auch noch drauf achten, welche Kohlehydratquellen verarbeitet werden, ist das Reis oder Nudeln, oder verarbeitet der Hersteller Kartoffeln, Buchweisen, Quinoa, Amaranth etc. Ebenso sollte ein Teil Gemüse drinnen sein, eventuell Kräuter oder allgemein ein paar Zusätze. Kommt eben drauf an was man haben will und welche Einstellung man vertritt (möchte man Single Protein, Bio Qualität,...).
Sich in den Fertigfutter Jungle einzulesen ist mühsam, aber im Endeffekt hilft nur Preise und Deklarationen vergleichen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenns ausm Fressnapf sein soll, ist Real Nature noch zu empfehlen. Etwas "unter" TC, aber allemal hochwertiger als Rinti.
-
Vielen Dank für die tolle Erklärung @bonitadsbc !
Von Terra Canis hat er an vier Abenden ein paar Happen probiert, aber es dann doch nicht gegessen :/ Das Trockenfutter von Magnusson was er morgens bekommt geht ziemlich gut, da lässt er kaum was über.
Von Lukullus werde ich dann mal was bestellen zum probieren
Und mehr Kreativität als eine Terra Canis & Rinti Mischung wird es hier auch nicht geben
Und das auch nur bis es aufgebraucht ist.
Da hast du wirklich recht, da sollte man vorsichtig sein. Habe schon von viele Eurasiern gehört, die sich zu Mäklern entwickelt habenDie kleinen Knopfaugen wickeln einen so leicht um den Finger
-
Wenn er das Trockenfutter gut frisst, würde ich ihm einfach das geben. (Sorry, ich weiß, falscher Thread.)
Und zwischendurch mal von deinem Rintivorrat. Wenn das nicht das Hauptfutter ist, ist das kein Problem. -
Ich weiß ja nicht, welche Dosen du fütterst, aber in manchen ist Cassia Gum oder ein anderes Bindemittel drinnen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass manche Hunde darauf mit Magen- Darm Problemen reagieren.
Ich hab das hier gefüttert: Terra Canis
Woran erkenne ich denn ob ein Bindemittel drin ist?Komisch ist ja das sie es bisher vertragen hat. Ende letzten Jahres hat sie es wie gesagt mehrere Wochen am Stück gefressen. Ich werd es in ein paar Wochen nochmal probieren und die Gegenprobe machen. Vllt. hat sie sich auch anderswo den Magen verdorben.
Gestern musste ich nämlich doch abbrechen.
Molly hat gespeichelt wie verrückt. Also getropft wo sie stand und einen See hinterlassen wo sie lag.
Wahrscheinlich hatte sie Schmerzen.Deshalb hab ich gestern Abend dann doch eine kleine Portion gekocht (in Kombi mit Herrmanns Reinfleisch) und Sanofor ins Futter gemischt.
Sie hat mich dann noch Nachts alle 2-3 Stunden geweckt weil sie musste. Das Futter vom Mittag musste dringend raus.Das Sanofor (und ihr "normales"Futter) haben jetzt aber scheinbar angeschlagen. Seit heute 6-7 Uhr, hatte sie keinen Durchfall mehr.
Ich hab noch Milchsäurebakterien (in Pulverform), das geb ich ihr zusätzlich nachher. Das hat in der Vergangenheit auch ganz gut geholfen um ihre Verdauung wieder ins Lot zu bringen.Ja, Rex verträgt dieses Glibber-Gelatine-Zeug gar nicht. Von Dosen, wo das dabei ist, bekam er bislang immer Durchfall.
Interessant... also scheint das auch eine möglichkeit zu sein.
Ich denke ich werde mal genauer darauf achten wenn ich das Futter wieder teste.
-
Arme Molly-Maus! Hoffe, es geht ihr besser.
Also in Terra Canis ist kein Bindemittel enthalten. Das muß auf dem Etikett angegeben sein.
Was mir bei Terra Canis nicht gefällt (außer Nestle), dass bei fast allen Sorten sehr viel Herz verwendet wird.
Meine Hunde haben bei Büffel (von anderen Firmen) auch mit Durchfall reagiert
. Also gibt es hier keinen Büffel mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!