"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich habe gestern 10 400g Dosen von Louie Pet geliefert bekommen.
Sehr eng und gut gepolstert verpackt. (im Gegensatz zu Zoo+
)
2 Dosen waren trotzdem eingedellt, die habe ich gestern verfüttert.
Aufgeblähte Dosen würde ich nie öffnen oder gar verfüttern - das Aufblähen kann ein Hinweis auf das Botulinum Toxin sein.
Dosen, bei denen der Deckel knackt/sich eindrücken lässt und wieder nach oben kommt haben entweder nie ein Vakuum gezogen oder sind beschädigt.
Auch diese Dosen würde ich nie verfüttern.
Der Inhalt ist mit ziemlicher Sicherheit verdorben.
Solche Dosen würde ich reklamieren.
Also, geblähte Dosen füttere ich auch nicht, aber bei der knackenden konnte ich nix feststellen. Noch geht's den Hunden auch gut, ich hoffe, das bleibt so
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dosen, bei denen der Deckel knackt/sich eindrücken lässt und wieder nach oben kommt haben entweder nie ein Vakuum gezogen oder sind beschädigt.
Gibt es da Unterschiede in der Konservierungsmethode? Die Lunderland Reinfleischdosen knacken (fast?) alle/immer. Jedenfalls kann ich mich an nichts gegenteiliges erinnern, hatte aber auch erst zwei Lieferungen. Alle Dosen rochen frisch und sahen gut aus bislang.
-
Dosen, bei denen der Deckel knack
Was meinst du denn mit dem Knacken?
-
Ich habe gerade meine Louie Bestellung ausgepackt.
Sehr stabil verpackt. Keine Dose mit Dellen, keine aufgebläht. Ich habe 12x 800g und 36x 1200g
-
Ich würde niemals aufgeblähte Dosen mit Fleisch öffnen, Stichwort "Botulismus", sondern abfotografieren und ab in die Tonne.
Die Fotos kann man dem Verkäufer zwecks Ersatz/Rückerstattung zukommen lassen.
Nachtrag:
Ach, sorry für die Dopplung, das wurde oben schon geschrieben
-
-
Dosen, bei denen der Deckel knack
Was meinst du denn mit dem Knacken?
Das ist wie bei Marmeladengläsern.
Wenn man die Metalldeckel zuschraubt, ist in der Mitte des Deckels so eine erhabene Stelle. Wenn die heiße Marmelade dann für ein Vakuum im Glas sorgt, macht es einmal "plopp" und diese vormals erhabene Stelle im Deckel ist dann leicht nach unten gesaugt und absolut fest.
Solange sie erhaben ist, hat die Konserve kein Vakuum, dann kannst du mittig auf den Deckel drücken, es knackt, der Deckel wölbt sich kurz nach unten und kommt dann mit einem Knacken wieder hoch.
Zumindest beim Einkochen ist dieses Knacken (wenn die Konserve ausgekühlt ist) ein sicheres Indiz dafür, daß es mit dem Vakuum in der Konserve nicht geklappt hat und man das Glas schnell aufbrauchen sollte.
-
ich finde spritzende Dosen immer gruselig und würde sie nicht mehr verfüttern
-
Unter FAQ bei Louie steht
ZitatDie Konservendose scheint etwas aufgebläht zu sein. Sollte ich sie lieber wegwerfen?
In den meisten Fällen entsteht eine aufgeblähte Konservendose durch Überfüllung, was die Qualität des Fleisches nicht beeinträchtigt. In seltenen Fällen kann die Aufblähung jedoch durch verdorbenen Inhalt verursacht werden, dem ein mechanischer Schaden am Verschluss vorausgegangen ist. Diese beiden Fälle lassen sich jedoch leicht unterscheiden – verdorbener Inhalt hat einen starken, unangenehmen Geruch. Eine zusätzliche Kontrolle können Sie durchführen, indem Sie den Dosenboden eindrücken. Wenn es Ihnen gelingt, ihn auch nur um 1 mm einzudrücken, ist die Konserve in Ordnung. Andernfalls sollten Sie sie lieber entsorgen.
Aber es gibt auch noch
ZitatWie öffnet man eine Konservendose?
Halten Sie die Dose immer fest und öffnen Sie sie von sich weg, am besten über dem Spülbecken. Wenn es sich um eine nicht unter Druck stehende Dose handelt, decken Sie sie beim Öffnen mit der anderen Hand ab. Ist die Dose aufgebläht, aber nicht verdorben, öffnen Sie sie sehr vorsichtig und schützen Sie sich dabei vor möglichen Schnittverletzungen.
-
Ich habe die letzten Wochen einige Dosen mit Lamm gefüttert und festgestellt,dass Rinti Sensible Lamm mit Reis nicht vertragen wird davon bekommt Peggy Matschekot. Keine Ahnung warum
aber das Dosenfutter mit Lamm von Edeka Naturals wird gut vertragen. Die eine Dose von Rinti Sensible werde ich an meine Bekannte weitergeben da ihr großer in normal Fall alles frisst.
-
Ich habe gerade auf der Louie Dose die kcal Angabe entdeckt. Mein vermeintlich großer Vorrat ist damit geschrumpft. Das ist ja Diät Futter
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!