Ein Coton de Tulear kommt zu uns ...!

  • ok, danke nochmal. Wir sind gespannt wie es wird. Alle sind schon ganz aufgeregt. Allerdings fragen wir uns schon wie wir den Alltag dann so geregelt bekommen. Ich hoffe nr, dass die kleine Maus Autofahren mögen wird.

  • darf ich jetzt doch noch mal nachfragen. Ich werde aus den ganzen Geschirren und Leinen nicht schlau, die es gibt. Beim Coton handelt es sich ja um einen Kleinhund, aber als Welpe sind sie ja noch kleiner.


    Was für ein Geschirr und Leine nimmt man da`? Kann mir jemand bitte noch einen Tipp zur Größe geben, evtl. mit Link. Danke nochmal.


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Ein Labradorwelpe wiegt mit 8 Wochen bereits 6kg. Ein Kleinhund-Welpe von 12 Wochen vielleicht 1kg oder etwas mehr. Schon allein deshalb.
    Durchfall bei einem Kleinhund-Welpen ist zum Beispiel auch ein viel gravierenderes Problem als bei einem Labbi-Welpen. Der fällt nicht so schnell vom Fleisch... Bei einem Yorkie-Welpen wird es schnell bedenklich...

    Robustheit hat wenig mit dem Gewicht zu tun. Beispielsweise hält ein Kleinhundwelpe springen und längere Spaziergänge eher durch ein ein Welpe schwerer Rassen, weil sie bei Bewegung keine gravierenden Schäden oder Beeinträchtigungen am Bewegungsapparat fürchten müssen.


    Außerdem läßt sich auch im eigenen Garten ganz hervorragend Zeug aufsammeln, das man hinterher auf den Wohnzimmerteppich kotzen kann... :roll:

  • Was ich oben in meinem Beitrag noch vergessen habe, ist die Alltagserziehung. Die auch spätestens ab der 16. Woche beginnen.

    Vielleicht interpretiere ich die Aussage falsch, aber auch bei einem kleinen Hund kann man ganz normal mit Alltagsgewöhnung und Erziehung ab dem Einzugstag anfangen. Es spricht bei einem Welpen (jeder Größe) meiner Meinung nach natürlich nichts dagegen, anfangs und zwischendrin auch mal reine Gartentage zum Runterkommen zu machen - wenn man die Möglichkeit hat, ist das ja sehr komfortabel.


    Und nein, man muss sich auch nicht mega-verrückt machen mit Sozialisierung in der dafür sensiblen Phase, aber dass ein Welpe die ersten 4 Monate seines Lebens von der Welt nichts außer Züchterhaushalt, Tierarzt und seinem neuen Zuhause kennenlernt, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn man mit einem Welpen vom Züchter schon die die Gelegenheit hat, recht früh auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen, sollte man die Chance auch nutzen. Es geht dabei nicht um möglichst exotische Erlebnisse und Eindrücke zu sammeln sondern ja hauptsächlich darum, dass das Hundegehirn neue Eindrücke bekommt, Synpasen ausbilden kann und der Hund so später gut mit neuen Situationen klarkommt.

    darf ich jetzt doch noch mal nachfragen. Ich werde aus den ganzen Geschirren und Leinen nicht schlau, die es gibt. Beim Coton handelt es sich ja um einen Kleinhund, aber als Welpe sind sie ja noch kleiner.


    Was für ein Geschirr und Leine nimmt man da`? Kann mir jemand bitte noch einen Tipp zur Größe geben, evtl. mit Link. Danke nochmal.


    Liebe Grüße
    Michaela

    Vom Züchter gibt es ja in der Regel ein einfaches Geschirrchen für die ersten Tage mit. Dann kann man jedenfalls erstmal schauen und messen, wie groß der Welpe ist und was bestellen. Oder einfach mal im Zoofachhandel vorbeischauen (Stichwort Sozialisierung, Umweltgewöhnung) und kurz anprobieren.


    Für so Kleine finde ich die Softgeschirre von Puppia oder Curli ganz gut. Ausgewachsen passt dann z.B. auch ein AnnyX.

  • Wegen den Geschirren würde ich mit der Maus einkaufen fahren, sobald sie bei euch eingezogen ist. Ohne am Modell zu probieren, macht es denke ich wenig Sinn, da was zu kaufen, weil die verschiedenen Modelle alle unterschiedlch sitzen.


    Mittlerweile hat Toffee ihr zweites Geschirr, sie ist aber auch schon ordentlich gewachsen.

  • Es geht dabei nicht um möglichst exotische Erlebnisse und Eindrücke zu sammeln sondern ja hauptsächlich darum, dass das Hundegehirn neue Eindrücke bekommt, Synpasen ausbilden kann und der Hund so später gut mit neuen Situationen klarkommt.

    :tropf: Ach du je, ich seh grad, orthografisch und syntaktisch zum Selberzusammensetzen - ich hoffe, was ich sagen wollte ist trotzdem verständlich...

  • Dankeeeee....super Forum hier.


    Ich glaube ich mache es nur zu kompliziert. Ich hoffe nur, dass das alles klappt und sich Hundi gut einlebt und wir einen schönen Namen finden.


    Ich bin für Maja, meine Frau für Pepples, die Kinder immer etwas anderes.
    Nunja, kann mir irgendwie nicht vorstellen Pepples ddurch die Gegend zu rufen und von anderen Mitmenscchen nur ein mitleidvolles Kopfschütteln zu bekommen.

  • Ich habe vor, das Wohnzimmer abzusperren und sie sicih nur in der Küche aufhalten kann.

    Äh... Wozu möchtet ihr einen Hund wenn der nicht bei euch sein soll?


    Ihr holt euch ein Baby mit Fell ins Haus. Als Mutter kann ich dir sagen das Krabbelkinder und Welpen sich recht wenig unterscheiden.
    Beiden muss man das Nein beibringen weil sie das einfach nicht kennen.
    Beide muss man von gefährlichen Dingen fernhalten.
    Beide brauchen Liebe und Konsequenz.
    Beide sind undicht und nehmen alles in die Schnute.
    Der Vorteil an Hunden ist das sie schneller stubenrein sind als Kinder.


    Niemand kommt auf die Idee ein Kleinkind in einem anderen Raum zu halten. Aber einen Welpen, der soeben seine Familie und die einzige vertraute Umgebung verloren hat, der kommt in die Küche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!