Ein Coton de Tulear kommt zu uns ...!

  • Hallo,


    macht Euch nicht verrückt und da bin ich nicht die erste, die Euch das sagt ;)
    Alles wird gut.
    Ihr habt zwei Kinder? Die zu erziehen und groß zu bekommen ist wesentlich schwieriger.
    Wir haben die Welpenzeit noch nicht lange hinter uns und ich kann Euch sagen, als Lilli Welpe war, wünschte ich, sie wäre schon weiter. Jetzt ist sie "weiter" und was wäre ich froh, sie wäre noch Welpe....


    Ihr macht das schon richtig. Zur Sicherheit am Anfang die Treppen mit einem Kindergitter absichern. Vielleicht habt Ihr ja noch eins von Euren Kindern damals. die Absperrung Richtung Wohnzimmer finde ich auch nicht verkehrt. Erst einmal räumlich etwas eingrenzen. Wenn Ihr Euch dann im Wohnzimmer aufhaltet, dann würde ich den Wollknäuel mitnehmen. Immer bei Euch. Aber alleine auf Erkundungstour lassen - am Anfang nicht wirklich.


    Wir grenzen unsere Kleine auch ein. Wenn ich im Esszimmer/Küche bin, hat sie diese beiden Räume + Flur.


    Sind wir im Wohnzimmer/Esszimmer, ist eben Küche/Esszimmer zu. Wir können das machen, weil wir gefühlte 1000 Türen haben ;)


    Am Anfang mit ihren Milchzähnchen schmerzt das Beissen schon etwas und die eine oder andere Klamotte bekommt Mottenlöcher... hihi... aber glaub mir, kaum ist der Welpe da, wird so was unwichtig. Dann freut sich doch Mutti eher, mal wieder neue Klamotten shoppen zu können. Zumindest ging es mir so... *lach*


    Lass Dich nicht verrückt machen, wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 20 Meinungen. Ich hatte diesen Fehler am Anfang gemacht. Jeder Hundebesitzer geht anders mit seinem Hund um. Ihr müsst aus dem Bauch/Herz heraus entscheiden und werdet richtig handeln. Wichtig ist am Anfang, dass Ihr das Futter vom Züchter übernehmt. Ich persönlich halte sehr viel von den Ratschlägen unserer Züchterin, denn wer kennt die Rasse besser als der Züchter? Genau diesen Wurf? Der Züchter. Auch heute noch. Wenn ich nicht weiter weiß -> unser Züchter. Und ALLES, wirklich ALLES, was sie mir bisher als Rat gab, hat zu 1000% gepasst.


    Wir gehen heute noch morgens und abends zum "Lösen" nur in den Garten. Mittlerweile laufen wir mind. 2x am Tag eine Runde. Aber Lilli ist ein Australian Shepherd, also etwas größer als Euer Hund werden wird. Macht nicht zu viel am Anfang. Ihr werdet merken, der Hund ist dann echt platt. Schlafen sollten sie wirklich viel und zur Ruhe kommen. Da solltet Ihr mit Euren Kindern absprechen, dass der Hund nicht den ganzen Tag bespaßt werden soll, auch wenn er noch so süß und noch so niedlich ist und weil er dann neu ist, kann man die Finger eh nicht von ihm lassen.


    Lasst es auf Euch zukommen und genießt die Zeit. Ich freue mich auf Eure Berichte und dann auch auf die Bilder....


    Ohje, jetzt sind die Finger mit mir durch... Hilfe... xD

  • darf ich jetzt doch noch mal nachfragen. Ich werde aus den ganzen Geschirren und Leinen nicht schlau, die es gibt. Beim Coton handelt es sich ja um einen Kleinhund, aber als Welpe sind sie ja noch kleiner.


    Was für ein Geschirr und Leine nimmt man da`? Kann mir jemand bitte noch einen Tipp zur Größe geben, evtl. mit Link. Danke nochmal.


    Liebe Grüße
    Michaela

    Ich finde für so kleine Hunde Softgeschirre z. B. von Curli sehr gut.


    Unsere Tibi-Hündin habe ich von Beginn an auch mal für 20 - 30 Minuten allein gelassen, wenn ich Töchterchen vom KiGa abgeholt habe.


    So süß die Welpen auch sind, aber bitte nicht dauer-bespaßen. Also ruhig Mal die Wohnetage verlassen und wiederkommen ohne Aufsehens zu machen: kommentarlos gehen und wieder kommen immer und immer wieder, damit sie lernen, Alleinsein ist nicht schlimm.


    Als Kaumaterial sind Kaninchenohren gut geeignet.

  • Ich glaube da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich bleibt der Hund nicht in der Küch eingesperrt wenn wir woanders sind! Was ich meine ist, dass wenn wir in der Küche sind, der Welpe nicht unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer laufen kann. Dann für später, wenn sie mal ein wenig alleine sein kann (Wochen oder Monate), dann die Küche erstmal lassen und nicht das Wohnzimmer.
    Ansonsten soll sie natürlich immer mit dabei sein

  • Eigentlich sollte der die meiste zeit in seinem Körbchen liegen und pennen.


    Das ist das wichtigste.

  • @40DUS: Achso! Ja okay, so ist das was anderes. :smile:
    Der Rest bleibt aber gleich, ist echt wie mit nem Krabbelkind. Weißte noch wie deine anfingen? Fernbedienungen, Zeitschriften, Blumen... Alles hochinteressant! Anders wirds mit nem Welpen auch nicht sein.
    Das finde ich das schöne daran, wenn man sich einfach ein bisschen daran hält wie mans mit den Kindern gemacht hat. Und auch beim Welpen gilt: Nach müde kommt blöd!

  • Hallo,


    macht Euch nicht verrückt und da bin ich nicht die erste, die Euch das sagt ;)
    Alles wird gut.
    Ihr habt zwei Kinder? Die zu erziehen und groß zu bekommen ist wesentlich schwieriger.
    Wir haben die Welpenzeit noch nicht lange hinter uns und ich kann Euch sagen, als Lilli Welpe war, wünschte ich, sie wäre schon weiter. Jetzt ist sie "weiter" und was wäre ich froh, sie wäre noch Welpe....

    Aber ich hoffe ja schon, dass das Kaka nicht ganz soviel sein wird wie bei echten Babies......mmmmmfff....wenn ich daran denke wie voll die Windeln da teilweise waren und es fast den Rücken hochging....war das legger damals

  • :lol: glaub mir, das Kackern ist bei einem Welpen das geringste Problem.... wenn die Schisser schön fest sind, wie ich es von Lilli kenne... dann sind die in 0,Nix weg.
    Logisch knödeln die am Anfang mehr... da sind sie kleine Durchlauferhitzer. Aber das legt sich schnell. Lilli ist jetzt 7 1/2 Monate alt und macht 2-3 Mal am Tag. Sie hat uns genau 2x in die Wohnung geknödelt und mir 2x in Büro. Es hielt sich echt im Rahmen. Pipi war schwieriger, da ist sie erst, seit sie etwa 6 Monate alt ist, komplett zuverlässig. Aber es ist PIPI, da geht die Welt nicht unter. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!