Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Ein Problemchen bleibt uns wohl noch länger erhalten. Die arge Aufregung - und das von 0 auf 100 - beim ersten Sichtkontakt bzw. wenn Hunde überraschend auftauchen.
    Bin ehrlich überfragt, wie ich das ganz entspannt bekomme.


    Zudem, es ist ihm egal, ob er die Hunde kennt und mag oder nicht kennt und nicht mag. Zuerst wird sich aufgeregt, lautstark und hysterisch.
    Danach kann ich ihn immer erden. Wiederholen hilft nichts, weil er dann kaum bis garnicht mehr reagiert, er hat sich ja schon Luft gemacht.
    Also wenn wir mal im Hundepark trainieren, dann ist er was das angeht problemlos - außer er verfällt ins Kontrollieren, wenn ein anderer Hund rennt, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Bisher ist die Strategie ihn - wenn ich es rechtzeitig sehe - umzulenken. Es hilft absitzen lassen und Z&B, oder auf den Arm nehmen, bevor er ausgetickt ist. Aber das ist beides nicht immer umsetzbar, obwohl wir schon sehr vorrausschauend laufen.
    Manchmal können wir auch gerade so vorbeigehen, aber eben nur manchmal.


    Keine Ahnung, ob das mit der Zeit noch besser wird :ka: Mir fehlt da einfach so die letzte zündende Idee, diese erste Aufregung in mildere Bahnen zu lenken.

  • Und was machst du genau, wenn das eintrifft? Hast du da auch schon mehreres ausprobiert? Wie lange dauert seine "Motz-Attacke"?

    Entweder ihn absitzen lassen, oder ihn auf den Arm nehmen und weggehen, oder auch mal umdrehen und er muss mitkommen.
    Alles drei hat Erfolg, aber ausgeflippt ist er ja trotzdem.
    Wie gesagt, ich kriege ihn beruhigt, das ist nicht so das Problem. Und wenn ich es rechtzeitig sehe, geht es auch ohne Ausflippen mit Absitzen lassen und Z&B.


    Vorhin am frühen Abend waren wir nochmal unterwegs. Anderer (sehr an uns interessierter) Hund kam entgegen, hab Max abgesetzt, Z&B gemacht und es war völlig problemlos. Danach war auch wieder ein anderer Hund am Zaun kein Thema, da konnte er einfach recht desinteressiert vorbeigehen.


    Gestern war das auch kein Problem - denke schon auch, es steht und fällt viel mit seiner Reizlage. Dennoch ist schon das Ziel, dass wir einfach normal an anderen Hunden vorbeigehen können, die nur auf der anderen Straßenseite laufen.



    Die Motzphase dauert (ich kanns nur schätzen, hab nicht die Zeit gestoppt) ca. 5-10 Sekunden, wenn es bei einem vorbeigehenden Hund ist. Das hat früher schon noch wesentlich länger gedauert, weil er sich richtig reingesteigert hat. Dagegen ist es heute harmlos...
    Gehen wir auf einen anderen Hund zu der wartet, dauert es länger, mind. bis wir da sind, und meistens noch darüber hinaus.


    Er spult sich selbst sehr hoch, aber man merkt ihm an, er versucht sich besser zu beherrschen.

  • PS: Trotzdem kommt es mir so vor, als würde mir irgendwie ein Zwischenschritt fehlen, dass er so explodiert - kanns irgendwie nicht anders umschreiben :ka:

  • Alles drei hat Erfolg, aber ausgeflippt ist er ja trotzdem.

    Hast du das Gebell auch schon ignoriert? (So als Ritualunterbrecher)

    Das hat früher schon noch wesentlich länger gedauert, weil er sich richtig reingesteigert hat

    Das ist doch ein super Kompliment an dich, dass du ihm mit deinem Training helfen konntest :smile:

    Gehen wir auf einen anderen Hund zu der wartet, dauert es länger, mind. bis wir da sind, und meistens noch darüber hinaus.

    Das glaube ich sofort. Und wenn der andere Hund auch noch glotzt...
    In der Hundeschule stellen wir immer wieder fest, wie die Hunde schnell wieder mitarbeiten können, sobald der andere Hund nicht mehr fixiert.

  • Hast du das Gebell auch schon ignoriert? (So als Ritualunterbrecher)


    Ja, aber das interessiert ihn null, bzw. steigert er sich eher noch mehr rein!
    Ohne Leine wäre er kaum anders. Dann würde er hinstürmen, und dort Rabatz machen |)
    Deshalb ist es auch schwierig, ihn einfach mal machen zu lassen. Im Hundepark geht das großteils, aber zur Absicherung hat er trotzdem die Schleppleine dran.
    Er hält sich insgeheim für einen Rottweiler oder so... und das machts nicht eben einfacher.


    Bin schon auch sehr froh, dass wir soweit gekommen sind! Er bemüht sich sehr, nur ist es eben noch stellenweise unstet und dass er ein Hibbel ist, hilft ihm nicht wirklich.
    Wahrscheinlich alles ne Gedulds- und Zeitfrage, hm?

  • oder auch mal umdrehen und er muss mitkommen

    Und wenn du eine Zeit lang mal nur noch das probierst? Also, immer in dem Fall, dass ihr überrascht wurdet und er ins Motzen fällt. Wie klappt das eigentlich mit dem Umdrehen bisher?


    Vielleicht haben ja die anderen auch noch ein paar Ideen ;)

  • Und wenn du eine Zeit lang mal nur noch das probierst? Also, immer in dem Fall, dass ihr überrascht wurdet und er ins Motzen fällt. Wie klappt das eigentlich mit dem Umdrehen bisher?
    Vielleicht haben ja die anderen auch noch ein paar Ideen ;)


    Umdrehen mache ich offen gesagt selten, wenn wir überrascht werden. Zugegeben, manchmal steh ich da selbst kurz neben mir/bin blockiert, und ich versuche dann ihn ruhig zu halten mit "Nein" und "Weiter" (das funktioniert in niedriger Reizlage recht gut, aber da meist nicht).
    Das Umdrehen ist dann meist erstmal ein Hinterherschleifen, weswegen er dann vorerst nur noch Geschirr tragen sollte. Sobald er selbst 1-2 Schritte weg gemacht hat, geht es dann aber, und er wird ruhiger.
    Zwar dreht er sich ggf. nochmal um, aber er ist bei Weitem nicht mehr so erregt wie vorher.


    Weil ich ihn nicht so gerne erstmal mitschleife, nehme ich ihn meist hoch, wo er sich dann auch relativ schnell beruhigt. Außer der Auslöser bleibt direkt vor der Nase.


    Beim Auslöser, der steht, aber soweit cool ist, nutze ich gerne das Pendeln in Kombination mit Z&B. Er wird dann schnell ruhiger, konzentriert sich mehr auf mich, und meist können wir spätestens beim dritten Mal ruhig vorbeigehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!