Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
Jaa, das Gekläffe, wenn Mara drüber ist, find ich auch furchtbar anstrengend. Und ich bin leider auch immer noch nicht soweit, dass es mir egal ist, was andere darüber denken. Und denke ganz oft, wenn Leute uns in solchen Situationen sehen, müssen sie denken, ich hab dem Hund noch nie irgendwas beigebracht.
Gerade liegt sie neben mir auf dem Sofa und schnarcht. Das kann sie auch gut. Süß schnarchen.
-
9. März 2026 um 21:00
schau mal hier:
Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und ich bin leider auch immer noch nicht soweit, dass es mir egal ist, was andere darüber denken. Und denke ganz oft, wenn Leute uns in solchen Situationen sehen, müssen sie denken, ich hab dem Hund noch nie irgendwas beigebracht.
Das kenne ich zu gut. Es ist zwar besser geworden aber ich kann da leider auch nicht drüber stehen. Wenn ich dann beide Hunde dabei habe und Amy sich von Sky anstecken lässt ist es mir noch peinlicher. Bei Amy steckt da zwar ne ganz andere Motivation dahinter aber das ist ja egal. Ich laufe nur noch stoisch mit den Hunden, die im Geschirr hängen, durch. In der Situation, sofern ich nicht ausweichen kann (was ich natürlich so oft es geht mache) bringt alles andere nix. Stehen bleiben macht es nur schlimmer. Ein Hund (Sky) versucht so weit es geht auszuweichen und kreischt dabei, Amy fiept und macht und tut weil sie hin will.
Sky ist ja draußen immer noch extrem gestresst und selbst für einen Border extrem reizoffen und von allen Reizen (wir wohnen ländlich) überfordert. Ja, wenn ich bedenke wie schlimm es schon war merke ich so langsam teilweise ne Besserung. Aber halt auch nicht immer und es gibt Tage da fühle ich mich zurückversetzt ins Jahr 2023. Es ist anstrengend, es ist belastend. Es tut mir für ihn total leid. Es ist mir unangenehm vor Fremden. Trotzdem versuche ich die guten Seiten zu sehen und mich daran zu erfreuen. Das gelingt mir an guten Tagen auch aber ich habe auch immer noch Tage wo die Nerven blank liegen und ich nur heulen könnte. Ein normaler Alltag, so wie ich ihn mir vorgestellt habe, ist nicht möglich und das ist einfach oft belastend. Ich hab größtenteils zwar meinen Frieden damit gemacht aber ich würde lügen wenn ich sage es stellt gar kein Problem für mich dar.
-
Ich kenne das Gefühl, bin aber mittlerweile an einem Punkt, wo ich es akzeptiert und angenommen habe. Die gemeinsame Zeit ist so kurz, ich möchte mich nicht ständig aufreiben und gefühlt immer nur trainieren. Was nicht geht, geht halt nicht, was soll‘s. Mir ist es auch nicht mehr unangenehm vor Fremden. Ich bin froh, dass ich den Buben noch habe, der Rest ist mir egal.

-
Ich kenne das Gefühl, bin aber mittlerweile an einem Punkt, wo ich es akzeptiert und angenommen habe. Die gemeinsame Zeit ist so kurz, ich möchte mich nicht ständig aufreiben und gefühlt immer nur trainieren. Was nicht geht, geht halt nicht, was soll‘s. Mir ist es auch nicht mehr unangenehm vor Fremden. Ich bin froh, dass ich den Buben noch habe, der Rest ist mir egal.

Ganz genau das.
Ich schaffe das nicht immer, je nach meiner eigenen Verfassung, aber ich arbeite dran...
-
mir geht es ganz genauso
wir haben sooooo viel geschafft,aber einiges wird immer bleiben... damit müssen wir alle,hunde und menschen, leben.
tamilo ist nach wie vor recht gesprächig und dabei oft laut,das wird auch so bleiben.nervt zwar öfter,vor allem wenn ich selbst einen nicht so guten tag habe,aber es wird immer besser ihn da raus zu bekommen... er steigert sich nicht mehr so rein.
zuhause ist inzwischen sein save space ... manchmal denke ich ; er braucht garkein "aussen",der ist zufrieden wenn er im garten sein kann und glücklich wenn alle da sind. im haus ist inzwischen ruhe angesagt,es sei denn es geht auf mahlzeit zu oder es kommt jemand... aber das ist "kleinkram"
kein vergleich mehr zu noch vor einem jahr.
unterwegs hat sich auch so einiges sehr verbessert .... tamilo ist folgsam,meist aufmerksam und kann inzwischen auch von allein mal eine zeit ruhig stehen.
was er bis heute nicht schafft; ist seine aufregung bei anderen hunden,dunkel gekleideten menschen und kleinen kindern...seine angst bei unbekannten fahrzeugen,z.b. baufahrzeuge,trecker,ect und,wind macht ihm große angst.
neue situationen machen ihm unheimlich stress z.b. am sonntag ,wir waren beim bauern heu und stroh für die kaninchen holen... kennt tamilo seit welpe an,den stress dabei konnte er bis heute nicht "ablegen" obwohl der anlauf immer gleich.
seit kurzem geht es wenn ich bei ihm am auto bleibe und mein mann alleine den hänger belädt.
sonntag aber haben die beiden mädchen vom hof das alte pony zum stall (wo das heu lag)geholt und es gebürstet.... obwohl tamilo im auto war und die heckscheibe mit so statischer folie abgeklebt ist,hat er gebrüllt..... die nacht dann sehr unruhig geschlafen und gestern war er noch ein bischen "durch den wind"... heute ist wieder gut...
ich bemühe mich jeden tag neu das so anzunehmen wie es/ er eben ist und bin mir bewußt das er sein leben lang hilfe braucht....
das war ein langer prozess und es tut immer noch weh ,wenn er tage hat wo es ihm nicht so gut geht,er stress so garnicht wegstecken kann.
wir nicht mal wo hin können wo ein bischen mehr los ist..... wie gerne würde ich mal mit ihm den wanderweg gehen den ich oft mit änni allein gehe.... geht nicht,da ist für ihn einfach zuviel los.... hunde,kinder,radfahrer... wild wie rehe und hasen die dort auch mal direkt über den weg laufen.
mal an den strand,können wir nur im winter bei schlecht wetter,wenn dort nichts los ist.freunde besuchen geht garnicht bzw nur wir menschen einzeln, mitnehmen geht nicht und tamilo kann nicht alleine bleiben,auch nicht mit änni ... das wird er vermutlich nie können(wir haben kleinschrittig trainiert,ohne erfolg)
aber gut,ist dann eben so......meinung anderer menschen ist mir inzwischen egal.... die die tamilo kennen gelernt haben mögen ihn sehr,trotz allem.
so anstrengend wie das oft ist,dem milli gehört unser herz und änni liebt den kleinen chaoten sehr.
machen wir das beste draus..... der milli kann nichts dafür das er so ist wie er ist.....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. mir geht jedesmal das herz auf bei diesem blick....
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. lg
-
-
Und, kennt ihr das, wenn man einen Hund hat, der auf alles mögliche reagiert bzw. ALLES wahrnimmt, dass man dann halt auch einfach ALLES wahrnimmt? Das find ich auch so anstrengend. Ich krieg jeden Kleinkram draußen mit, andere Leute sind immer ganz verwundert, weil ich immer mitdenken muss ob ich den Hund durch die Situation anleiten muss (die Antwort ist meistens ja).
Ja, das kenne ich auch. Kasper war von Welpe an sowas von aufmerksam und bekommt auch alles mit. Naja und vieles wird dann lautstark kommentiert. Die letzten Tage geht es beim spazieren gehen. Wiener Würstchen in der Tasche als Ablenkung macht es etwas einfacher.
Aber was überhaupt nicht geht, wenn wir aus dem Auto aussteigen. Der brüllt los ohne Ende. Egal ob wir zu Hause aussteigen oder irgendwo anders. Heute wurde schon unterwegs die gesamte Fahrt, ca. 20 Minuten, gesungen. Das nervt richtig. Das ist aber nicht immer. Wennwir in den Urlaub fahren zu Beispiel ist er still 2-3 Stunden kein Ton (Es sei denn wir steigen zwischendurch mal aus).
Wir haben auch schon vieles versucht. Mit immer mal wieder stehen bleiben. Auto aus, wieder los fahren usw. Nichts mnacht es irgendwie besser.
Jaa, das Gekläffe, wenn Mara drüber ist, find ich auch furchtbar anstrengend. Und ich bin leider auch immer noch nicht soweit, dass es mir egal ist, was andere darüber denken. Und denke ganz oft, wenn Leute uns in solchen Situationen sehen, müssen sie denken, ich hab dem Hund noch nie irgendwas beigebracht.
Ja leider denkt man immer an die Leute. Ich auch. Warum eigentlich. Die können einem doch echt egal sein. Irgendwann werden wir an dem Punkt sein und dann geht es uns besser

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!