Alles ist nun wieder anders !!

  • Hallo


    die Idee mit der Pflegestelle find ich toll! Du kannst zumindest für eine gewisse Zeit mit einem Hund zusammensein und Du hilfst aktiv im Tierschutz mit.


    Überleg Dir das doch mal.


    Gruß
    Kat

  • Pflegestelle zu werden ist ne super Idee.
    Wenn der eine Hund vermittelt wird, bekommst du ja wieder einen neuen. So kannst du die ganze Zeit mit einem Hund zusammen sein ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen, ausgenommen Erstausstattung.
    Oder du bezahlst auch noch das Futter aber so wirst du nie Sorgen wegen Tierarztrechnungen haben. :freude:

  • Tja ich habe ja zur Zeit auch das Problem --> finanziell net so super ... aber gaaaaaaaaaaaaanz tollen Zweithund gefunden. Da wäre das natürlich auch was mit Pflegestelle, aber erstens hat die Süße schon ne Pflegestelle und zweitens ... ich weiß nich ob ich die wieder abgeben würde, wenn sie einmal eingezogen ist. ^^

  • hi...


    mal ne indiskrete frage...habt ihr alle über 1000 euro auf der kante liegen???? :juggle:


    ICH NICHT! und ich habe trotzdem 2 hunde aus dem tierheim!
    wir sind normalverdiener und wenn etwas ansteht, dann wird es vom konto genommen und gut ist.


    ein tierheimhund ist in der regel schonmal 1 jahr von der steuer befreit, ein sack hundefutter kostet auch nicht die welt, wenn es nicht gerade von hill´s, royal canin, oder eukanuba ist. die grundausstattung gibts bei ebay für keine 30 euro, wenn man geschickt bietet.


    wir haben auch am haus angebaut gehabt und komplett renoviert und haben 2 neuwagen abzubezahlen, aber das geld für die hunde haben wir immer locker drin! man geht doch auch nicht davon aus, das der "neue" hund sofort zum tierarzt muss und ne große op gleich bevorsteht...das ist ja schon panikmache.


    mit 1000 euro als startkapital kann man schon was anfangen, die laufenden kosten wie für futter bemerke ich gar nicht, wenn ich normal einkaufen fahre.


    selbst die versicherung muss nicht am ersten tag abgeschlossen werden, denn die ist nicht zwingend erforderlich..zwar besser, aber das ist freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. selbst da kann man die versicherung monatlich in kleinen beiträgen bezahlen, genauo wie die hundesteuer...


    also, ich würde die 1000 euro nehmen, den hund aus dem elend holen, ihm die grundausstattung kaufen und der rest ergibt sich von selbst. und falls doch mal eine höhere rechnung beim TA ansteht, einfach vorher nach ratenzahlung fragen. wo ein wille ist, ist auch ein weg...deswegen ist trotzdem noch nie einer verhungert, oder?

  • Nach all den negativen Beiträgen möcht ich auch mal einen positiven Beitrag hinterlassen. Ich würde an deiner Stelle den Hund auch holen. Bei dir hat er es doch allemal besser als da wo er jetzt ist.


    Ich habe auch einen Hund und wenig Geld. Jeden Monat schließe ich mit einem Minus ab. Diesen Monat hatten wir 52,- € Tierarztrechnung, vor 2 Monaten 160,- €. Aber die TÄ lässt mich in Raten zahlen.


    Ich liebe meinen Hund und stecke für ihn zurück. Von meinem Verdienst muss ich Auto und Fernseher abzahlen, Miete, Handyrechnung und andere laufende Kosten zahlen, Hundefutter für Sammy, Mäusefutter für die 6 Renner und für mich und meinen Freund Lebensmittel kaufen.


    Und es reicht immer aus um den Hund glücklich zu machen. Ich habe nicht mal 2,- € auf der Kante liegen, weil es einfach nicht geht. Aber der Hund bekommt gutes Futter (Rinti und Select Gold) und ich kaufe dann mein "Futter" bei Aldi und Lidl und gucke auf jeden Cent. Es geht.


    Nicht jeder hat 1000,- € auf der Kante liegen.
    Hätte ich das Geld gewonnen, hätte ich es in die Abzahlung von meinem Fernseher gesteckt. Dann hätte ich ein Problem weniger ;-) *lach*


    LG - tu es :)

  • Also wir haben einen kleinen Jack-Russell-Mix.


    Die Steuer kostet bei uns 102 Euro im Jahr, macht im Monat 8,50. Die Versicherung 75 Euro im Jahr, macht pro Monat 6,25, macht zusammen 14,75, knappe 15 Euro. Hundeverein kostet 64 Euro im Jahr, pro Monat 5,35, macht knappe 21 Euro.


    Für eine 400g Dose Rinti Nassfutter bezahlen wir 89 Cent, damit kommen wir bei dem kleinen Hund drei Tage aus. Macht, wenn wir nur Dosen füttern, was wir nicht tun, 10 Dosen=8,90 im Monat. An manchen Tagen bekommt Lady aber auch Trockenfutter, da kostet der 1,5 kg Beutel (Happy Dog) 6,29. Würde schätzen, brauchen wir auch einmal im Monat oder so, das weiß ich nun nicht ganz genau, kann auch weniger sein. Würde dann zusammen knapp 40 Euro im Monat für alles machen. Und wir haben ja nun nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste Futter.


    Und eine neue Leine und neues Halsband und blabla was ich von meinem Taschengeld kaufe, muss man ja nun nicht jeden Monat kaufen, wenns nicht nötig ist und man weiß, dass man nicht soviel Geld hat.


    Und wie bereits erwähnt, bei schwerwiegender Krankheit gibt es sicher TAs, bei denen man auf Raten zahlen kann. Ich glaube nicht, dass jeder Hundehalter wirklich mal eben beispielsweise 2000 Euro auf den Tisch legen kann. Wenns danach ginge, dürften sicher weniger als die Hälfte aller Hundehalter überhaupt einen Hund haben.


    Liebe Grüße

  • schließe mich mit positivem Beitrag an:
    ich denke gar nicht dran, so viel Geld für meinen Hund auszugeben, da ich es gar nicth hätte.
    108 Euro im Jahr Steuer
    49,90 Haftpflicht im Jahr
    Monatlich max. 12,95 Trockenfutter (Select Gold)
    Und ich barfe mit dem was ich gerade habe. Also von den 12,95 noch mal abziehen, ca. 1/3.
    Beim Barfen kann ich gar nicht rechnen, weil es wirklich kleckerles Beträge sind.
    TA kann man in Raten zahlen. Machen die allermeisten. Ich hätte jetzt keine 500 Euro in der Ecke rumliegen für eine OP. Ich müsste auch in Raten zahlen.
    Hundeleine vom Lidl. Die ich übrigens klasse finde. Und der Knoten vom Lidl.
    Decken etc. sind alte ausrangierte von uns mit alten ausrangierten Bettüberzügen überzogen. Der KOrb wo sie drin liegen, die Decken, ist aus Plastik vom Flohmarkt für 2 Euro gewesen.
    Das einzige wo ich mich nicht habe lumpen lassen war das Geschirr: 50 Euro.
    Rollleine 8 Euro vom Hornbach.
    Eine Schleppleine für äh...paar Euro.
    Spielsachen etc. sind alte Plüschtiere von den Kindern. Bälle hatte ich sowieso irgendwie.
    Alte Socken oder Handtücher zum Spielen, oder leere Klopapierrollen etc...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und dem Hund isses wurscht. Hauptsache Fun! :D
    Daher...so groß sind die Ausgaben nicht. Ich komme nie auf 1000 Euro im Jahr. Das wäre mir eh zu viel. :shock:


    lg
    pinga

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war ein wenig traurig über die Reaktion. Klar sollte man nicht gänzlich abgebrannt sein. Aber haben halt noch die paar Rechungen zu bezahlen insgesamt 3. Aber es kommt auch ständig Geld rein im Moment. Mein Mann arbeitet voll in der Gesundheitskasse und hat nebenbei noch eine Baumschule. Zudem haben wir 2 x Mieteinnahmen,die fließen jedoch zur Bank um den Abtrag des neuen Hauses zu begleichen. So nu wißt ihr Bescheid. Tierarztkosten kann man evtl. per Raten bezahlen,das wäre evtl. meine größte Sorge gewesen.
    Mir nun aber gar keinen Hund aus dem TH zu holen,weil hier nicht alles total perfekt geregelt ist,will ich auch nicht. Der Hund hätte es hier sehr sehr gut und es würde ihm an nichts fehlen. Tausendmal besser als im TH bzw. Pflegefamilie.
    Wir haben auf jeden Fall festes Einkommen und wenn es wirklich mal wirklich total teuer werden sollte und in die Tausende geht,was ja eigentlich unwahrscheinlich ist,bekommen wir sicher Geld von der Bank,da wir kreditwürdig sind.



    Hundesteuer: 40 Euro
    Hundehaftpflicht ca. 70 Euro


    das ist Stand der Dinge hier und 'ne Leine beißchen Spielzeug,Freßnapf, Bürste und Futter krieg ich auch noch. Meine Freundin hat 'nen Tierfutterladen inkl. Zubehör.
    Aber das steht ja schon in dem anderen Thread.


    Also sieht doch gar nicht soooo schlecht aus,oder ?

  • hi elchkuh,


    wenn zb ein weiteres kind ungeplant kommt, gibt man es ja auch nicht weg, oder? :wink:


    meine schwiegermutter sagt immer: wo ein häselein kommt, wächst auch ein gräselein :D


    der hund wird es bei euch gut haben.... :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!