Chaos durch Hund im Büro
-
-
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich finde hier ein paar hilfreiche Tipps.
Mein Hund ist ein Deutsch Kurzhaar-Rüde, ca. 1 Jahr alt und geht täglich mit mir ins Büro. Ich bin Anwalt. Eddy ist mein erster Hund, ich habe also keine große Hundeerfahrung. Da ich Jäger bin, war für mich klar, es kommt nur ein Deutsche Kurzhaar in Frage. Leider hat es sich nicht so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe.
1. Großes Problem mit den Papierkörben unter dem Schreibtisch. Jedes Mal wenn er sich im Büro frei bewegen darf, geht er eine Route und schaut in jeden einzelnen Papierkorb. Immer nach demselben Muster. Er holt dann unter anderem benutzte Tempos raus, Bäckertüten, Kartonagen und schleppt das dann entweder in mein Büro und zerbeißt es dort, oder er frisst es auf. Ich kann ihn gar nicht davon abhalten. Wie soll ich mit diesem Problem umgehen?
2. Er bleibt nicht allein im Zimmer. Am Anfang habe ich immer die Türe ganz fest zugemacht und dann hat er erst ständig gebellt und als er groß genug war, hat er sich selbst beigebracht die Tür aufzumachen. Wann immer ich das Zimmer verlasse, nutzt er die Gunst der Stunde und flitzt aus dem Zimmer u. a. um seine Papierkorbroute zu gehen.
3. Seit ca. 2-3 Wochen setzt er sich beinahe bei meiner Angestellten auf den Schoß, wenn sie sich zum Streicheln neben ihn kniet bzw. hockt und drückt sich sehr fest mit dem Unterleib an sie. Was soll das? Und wie gewöhne ich ihm das ab?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Punkt 1:
Der Hund bekommt einen festen Liegeplatz und hat nicht im Raum herum zu geistern. Du warst vorher mit im ihm Gassi und im Büro herrscht Ruhe. Dadurch bekommt er auch keine Gelegenheit Papierkörbe zu durchstöbern.Punkt 2
Hier hilft nur Training. Hat der Hund gelernt auf seiner Decke zu bleiben und Dir nicht auf Schritt und Tritt zu folgen, beginnt der Aufbau des Alleine-Seins.
Erst im Zimmer "alleine" umher gehen, dann mal kurz die Bürotür raus, schließen, gleich wieder kommen. Alles zeitlich kleinschrittig aufbauen.Punkt3
Die Mitarbeiter dürfen den Hund morgens begrüßen - nicht auf seinem Platz - sondern Du machst ein Ritual wenn Du ins Büro kommst. Reihum darf der Hund, an der Leine und Kommando "Sitz", einzeln die Mitarbeiter begrüßen. Leckerli verabreichen, Streicheln - aber kein inniges Umarmen (vorerst einmal, bis der Hund die Übung verinnerlicht hat), danach führst Du den Hund zur Decke und dort hat er zu bleiben. Ich empfehle eine dünne Hausleine, damit Du den Hund jederzeit daran wieder zurück bringen kannst, ohne selbst körperlich eingreifen zu müssen.Absprache treffen mit allen Mitarbeitern über den neuen Umgang mit dem Hund. Absprachen einhalten. Punkt 3 wird der schwierigste Teil werden, denn da ist die Einsicht der Menschen gefordert, ihre "Zärtlichkeiten dem Hund gegenüber zurück zu fahren.
Wetten, dass es dann der Hund gibt, den Du haben möchtest?
-
Also mein Malijungrüde geht ja auch mit ins Büro. Ich habe eine sehr große Box (1,2m lang und 80cm hoch), darin ist er immer wenn ich viel beschäftigt bin, sprich kein Auge auf ihn werfen kann.
Ansonsten übe ich das Kommando Decke - meistens Nachmittags wenn er nach der Mittagspause müde ist, gebe ihm was zu knabbern und schicke ihn auf die Decke, da bleibt er auch immer besser und länger.
Auch wenn ich zu Meetings muss geht er in die Box, dort schläft er ruhig bis ich wieder komme, ansonsten würde er auch durch die halbe Firma maschieren und die Mitarbeiter bespassen..
In der Früh darf er bei den MA`s die ihn sehr mögen kurz "die Sau raus lassen" zur Begrüßung und dann gehts erstmal in die Box - zum Glück begrüsst er nur die Mitarbeiter die das tatsächlich wollen, die anderen ignoriert er völlig und geht gar nicht hin.
Dein Hund muss einfach Regeln lernen, und genauso gibt es für die Mitarbeiter Regeln im Umgang mit dem Hund - sprich kein Ansprechen oder Streicheln ohne deine Erlaubnis usw
-
Vielen Dank euch beiden für die erste Hilfestellung.
Ja, da habe ich wohl versäumt Struktur in den Tagesablauf zu bringen.Kann ich ihn "umpolen" auch jetzt noch?
Ist es ratsam, ihn kastrieren zu lassen? Wird er dann ruhiger?
-
Kann ich ihn "umpolen" auch jetzt noch?
Ja. Bei einem "unbeschriebenen Blatt" wäre es natürlich leichter, da es kein bereits erlerntes Verhalten gibt, das "überschrieben" werden muss, aber lernen kann er es natürlich noch.
Nein, da sein Verhalten ja nicht sexuell motiviert ist.
-
-
Kastration ersetzt keine Erziehung, und es gibt auch keine Garantie das er dadurch ruhiger wird. -
Sorry, aber muss ich über deinen Hund schmunzeln, er ist mir irgendwie sympathisch, auch wenn du das alles nicht lustig findest und das Ganze auch nicht lustig ist.
wenn sie sich zum Streicheln neben ihn kniet bzw. hockt und drückt sich sehr fest mit dem Unterleib an sie. Was soll das?
Meinst du damit, dass der Hund die Mitarbeiterinnen "besteigt"?
Wahrscheinlich dient es dem Stressabbau.
Wie hast du das Alleinsein mit dem Hund denn trainiert und wie sieht der Tagesablauf mit Hund aus?
Wie oft gehst du mit ihm Gassi und was machst du sonst mit ihm?LG Themis
-
Kann ich ihn "umpolen" auch jetzt noch?
Ist es ratsam, ihn kastrieren zu lassen? Wird er dann ruhiger?Deinen Hund musst Du nicht umpolen. Warum auch? Er braucht einfach mehr Struktur und Erziehung.
Kastrieren? Warum denn? Eier ab ersetzt nicht die Erziehung und in dem Alter sollte Kastration keine Frage sein. Dein Hund braucht seine Hormone zur geistigen Weiterentwicklung und auch für seinen gesamten weiteren Knochenbau bzw. das Wachstum.
-
Ich würde einen Hund, der sich derart verhält schlichtweg nicht mehr mit ins Büro nehmen...
Ich finde, es ist ein großes Privileg, wenn die Chefs das erlauben und wenn der Hund sich nicht dementsprechend ruhig verhält, würde ich das nicht ausreizen wollen... Nachher wird es abgeschafft und dann hat man erst recht den Salat...
Ich würde zunächst mal das Alleinebleiben so trainieren, dass er nicht mehr bellt, wenn er alleine ist. Auch würde ich ihn per Leine bei mir behalten und nicht selbstständig durch's Büro stromern lassen. Dasselbe gilt für streicheln... Tut es denn Not, dass er von Kollegen gestreichelt wird?! Ich denke, doch eher nicht...
Falls er nicht gut tut oder die Arbeitsabläufe stört, würde ich ihn ins Auto packen und in der Mittagspause heimbringen.
-
Ich musste auch schmunzeln. Liest sich nach aufgewecktem Junghund, dem stinklangweilig ist.
"Decke" oder "Bleib" sollte ein Hund grundsätzlich können. Wenn nicht, üben, üben, üben.....
Alleine in den Büros würde ich ihn auch nicht rumlaufen lassen. Evtl eine Hausleine/Schleppleine ran, auf die du treten kannst, wenn er beschwingt an dir vorbeiläuft Richtung Papierkorb.
Statt Papierkorb ausräumen (er hatte ja bis jetzt immer Erfolgserlebnisse damit) würde ich ihm etwas tragen lassen. Du trägst Akten - er darf auch ein (leeres) Kuvert tragen zB und dafür gibt's dann ne Belohnung.
Mit einem gefüllten Kong kann man einen Hund auch gut auf seiner Decke beschäftigen.Muss er denn (wielange?) alleine bleiben in deinem Büro? Kannst du ihn nicht kurz bei deiner Angestellten "parken", die scheint ihn ja zu mögen.
Liebe Grüße
Karin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!