Was macht euch Freude mit/an dem Hund?

• Liebe Foristas,

hier werden ja sehr viele kleine und größere Aufgaben, Fragestellungen und Probleme der Hundehaltung diskutiert. Das ist ja auch superklasse und - zumindest, wenn ich da für mich spreche - hilfreich und lehrreich.

Nun möchte ich wissen: welche Momente, Dinge, Sachen im Zusammenhang mit euren Hunden machen euch Freude? Ich finde, auch sowas gehört mal (mit)geteilt.

Bei mir ist es grade: Ich kann die Wohnung saugen, ohne die 15 Wochen alte Hündin wegsperren zu müssen. Sie beisst nicht in den Sauger, sie kläfft nicht, sie zieht nicht am Kabel. Manchmal pennt sie einfach weiter. Manchmal kommt sie mit in das Zimmer, in dem ich grade zugange bin, und setzt sich hin und kuckt zu. Das find ich toll - von ihr, und weil es mir offenbar gelungen ist, ihr diese Sache mit der notwendigen Ruhe zu vermitteln, dass das kein Anlass zur Aufregung ist.

Was mich immer freut, ist, wenn sie sich hinlegt und dieses zufriedene Schmatzen macht.

Ach!

Was freut euch, was macht euch stolz, was sind die schönen Alltagsmomente mit euren?

LiGrü
    Sibylle

• Mich freut am allermeisten das Wandern.

Gemeinsam mit drei (freien) Hunden stundenlang in der Natur unterwegs. Dieses, hust, Rudelgefühl, das liebe ich. Drei sind dafür die perfekte Anzahl.

• Ich liebe es, mit Elvis abends auf der Couch zu chillen - ein verkuschelter, warmer Hund, der zufrieden neben mir schnarcht. Ich kann mir nichts Gemütlicheres vorstellen und sage immer, ein schnarchender Hund ist das akustische Pandant zum Kaminfeuer.

Was ich auch absolut liebe: wenn er seinen Futterbeutel/Dummy sucht. Ich liebe es, ihn so total bei der Sache zu sehen, in seinem Spezialtrab und wie er dann mit dem Ding in der Schnutze angewetzt kommt. Das macht uns beiden Spaß und ich bin schon zu mehreren Verabredungen zu spät gekommen, weil ich vorher mit Elvis unterwegs war und am Ende nur noch 5 Minütchen mit dem Futterbeutel ...

• Jaaa

Mich freut am allermeisten das Wandern.

Gemeinsam mit drei (freien) Hunden stundenlang in der Natur unterwegs. Dieses, hust, Rudelgefühl, das liebe ich. Drei sind dafür die perfekte Anzahl.

auf lange Streifzüge freu ich mich auch schon. Noch machen wir ja alles nach Welpi-Maß.

LiGrü
    Sibylle

• Oh, da gibt es ganz viele Momente!

Zum Beispiel, wenn sie so lange neben mir im Bett sitzt, bis ich die Decke anhebe und sie sich darunter an mich kuschelt. Überhaupt finde ich es toll, dass sie so den Körperkontakt sucht und sich in die kleinste Ritze neben einen quetscht um nah zu sein. Auch das ständige Abschlecken macht mir nichts. Das lasse ich mit Freude über mich ergehen, weil ich weiß, was es bedeutet.

Außerdem macht es mich glücklich, wenn wir zusammen rennen, uns gegenseitig jagen und rangeln und ich finde es klasse, dass Nala so mit uns Menschen spielt (auch wie behutsam sie im Spiel "beißt" ist echt bemerkenswert). Generell macht mir die spielerische Beschäftigung mit ihr Spaß, sei es der Futterbeutel, das normale Alltagstraining oder Nasenarbeit.

Kleine Macken von Nala, beziehungsweise Ungeschicke bringen mich oft zum Lachen und heitern mich sogar an Tagen, an denen was blödes passiert, auf (böse Schadenfreude).

• Ich schließe mich beim Wandern an. Einfach entspannt gemeinsam durch die Landschaft laufen, das ist für mich Erholung pur und der tägliche große Spaziergang bzw. die längeren Touren am Wochenende sind für mich absolut unverzichtbar und Zeit zum Genießen.

• Ich liebe einfach dieses Leuchten in den Augen, wenn sie "arbeiten" darf. Suchen, bringen, kurze Abschnitte Fußarbeit. Immer abgestimmt auf die aktuelle gesundheitliche Situation, daher einfach selten und kostbar.

Dazu dieses Arsch-auf-Eimer-Gefühl, was man nach gut zehn gemeinsamen Jahren einfach hat, diese Sicherheit im Umgang mit dem älteren Hund, weil Vieles einfach ohne Worte geschieht . :herzen1:

• Mir macht eigentlich alles Freude am Hund, auch die kleinen "Aufgabenstellungen" oder wie du sie nennst.

• Bei mir sind's am allermeisten die “Kleinigkeiten“, die mich sehr glücklich machen.

Wenn sie seelenruhig und völlig entspannt schläft, könnt ich immer dahinschmelzen. Wenn sie dann auch noch ganz zufrieden abschnaubt (ja, etwas pferdegeschädigt noch :lol: ), ist das soo schön und macht mich echt happy.

Oder wenn wir schlafen gehen und sie sich zu mir unter die Decke kuschelt und dann manchmal ganz, ganz dicht an mich heranrückt :herzen1:

Mich macht es auch glücklich, wenn ich kleine Vertrauensbeweise bekomme.
    Heute zum Beispiel sind wir an zwei kleinen Ziegen vorbei, Blinky hat's nicht mehr so mit Ziegen seit einem Stromzaunvorfall. Wir üben gerade, das aber vor allem bei Hundebegegnungen, dass mein Arm der sichere Ort für sie ist, auf dem sie keine Angst haben muss. Auf dem Rückweg kurz vor den Ziegen zeigt sie mir plötzlich, dass sie gerne hoch und vorbeigetragen werden möchte. Das hat mich auch irgendwie ein wenig glücklich gemacht.
    Oder wenn sie irgendwas hört oder vielleicht auch riecht, das sie nicht einordnen kann und dann auf ein “alles gut“ sich wieder ihrem Zeug widmet.

Glücklich macht es mich vor allem, sie zufrieden und glücklich zu sehen. Sei es, wie oben schon gesagt, wenn sie zufrieden schläft und schlummert oder wenn sie auf einer großen Wiese freudig herumspringt und tobt und tut.
    Wenn sie dann auch noch glücklich hergerannt kommt, wenn ich sie gerufen habe (oder manchmal, wenn auch selten, sogar auch einfach so) und mich anstrahlt, bin ich wirklich total glücklich.

Oder auch wenn wir clickern. Oftmals clickt es und man sieht die Rute, die anfängt zu wedeln und wie der Hund brav aufs Leckerli wartet. Auch da bin ich so happy. Und vor allem so dankbar, dass ich sie haben darf.

Oh! Und auch, wenn sie mir strahlend ihr Spielzeug bringt. Das ist so süß :lol:
    Oder draußen im Garten liebt sie es mittlerweile, mit mir fangen zu spielen (okay, sie rennt wie gestört weg und freut sich des Lebens :lol: ). Da kann man sie so gut wie immer auf ne Runde einladen. Wenn sie dann so herumrennt und sich so freut, geht mir auch immer das Herz auf (und die Puste aus xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!