Brauche Ratschläge für meinen Pako

• Hallo,
    Leider gibt es einen sehr traurigen Grund weshalb ich mich heute bei euch angemeldet habe , ich hoffe ihr könnt mir helfen . Mein kleiner Pako (14kg) wurde am Sonnabend beim seiner normalen Gassirunde von 2 großen Hunden des Nachbarn regelrecht zerlegt . Ich hatte keine Chance gegen beide Hunde , wäre ich aber nicht dazwischen gegangen wäre er jetzt mit Sicherheit tot . Ich werde wohl sicher eine Weile brauchen das Gejammer und auch den Kampf zu vergessen , aber es geht jetzt um Pako . Wenn alles klappt kann ich ihn vllt. Am Freitag aus der Klinik holen. Aber wie kriege ich einen total zerbissenen Hund ( außer dem Bauch ist alles zerbissen , am Hinterteil bis auf den Oberschenkelknochen) möglichst schmerzfrei die Treppen hoch ? Und was sollte ich beachten wenn er nach Hause kommt , er ist völlig verstört und verängstigt lt. Tierärztin . Und noch eine wichtige Frage , wie kann ich mich wehren wenn nochmals sowas passiert , ich darf garnicht darüber nachdenken was passiert wäre wenn meine Frau mit ihm unterwegs gewesen wäre :hilfe:

• Ach mein Gott, das ist ja furchtbar! Was genau ist denn da passiert mit der Beisserei?

Ich habe leider keinen guten Tipp fuer Dich - 14kg lassen sich sicherlich gerade so noch tragen, vielleicht in einem Baby-Tragetuch?

Ansonsten wuerde ich halt nur empfehlen, Decken und wasserdichte Unterlagen bereit zu halten, wenn er sich anfangs noch nicht bewegen kann, denn dann wird er womoeglich unter sich lassen. Ich wuerde auch was vor die Tuer legen, wenn er dort normalerweise hin geht um anzuzeigen, dass er raus muss. Evtl. schleppt er sich dann dort hin.

toi toi toi

• Hallo. Also meine Kyra wurde letzte Woche auch angegriffen und für uns war es in den ersten Tage am einfachsten sie in einer Decke zu befördern. So übst Du keinen zu grossen Druck auf eine Stelle aus.

Zum Glück sind unseren Fellnasen hart im nehmen und schneller wieder auf den Beinen als wir.

Kyra wurde letzten Dienstag gebissen und in einer anderthalb stündigen OP wieder zusammengeflickt. Diesen Montag wurde ihr Bein operiert da es gebrochen und eine Sehne zerstört war.

Trotz Bisswunden am Hals und an der Seite (die Lunge war perforiert) sowie am Bein ist sie heute schon wieder fast fit, frisst wie ein Scheunendrescher und geht kurzerZeit Runden Gassi.

Folge den Anweisungen deines TA in Bezug auf die Medikamente. Kyra bekommt zur Zeit Antibiotika, Schmerzmittel und etwas gegen die Schwellungen.

Es ist immer furchtbar wenn dein Hunde gebissen wird. Ich wünsche euch eine baldige Genesung

• Aber wie kriege ich einen total zerbissenen Hund ( außer dem Bauch ist alles zerbissen , am Hinterteil bis auf den Oberschenkelknochen) möglichst schmerzfrei die Treppen hoch ?

Am schonendsten dürfte das Tragen in einer Transportbox sein. Bei allem anderen - auf dem Arm tragen, in einer Decke tragen, hätte ich die Befürchtung, dass doch irgendwo Druck auf eine verletzte Stelle kommt.

Egal, was man davon halten mag - bei solchen verstörenden Ereignissen gebe ich die Notfalltropfen von den Bachblüten.

Ich drück alle Daumen, dass Pako sich ganz rasch erholt. Berichte bitte weiter.

LG, Chris

PS - ich hab den Thread mal in den Gesundheitsbereich verschoben. Für die andere Frage - wie man sich gegen mehrere gleichzeitig angreifende Hunde zur Wehr setzen kann, ist vermutlich ein extra Thread besser.

• hallo,

das ist ganz furchtbar, was euch passiert ist. ich wünsche euch eine schnelle genesung, nicht nur köperlich, sondern auch seelisch.

ich würde ihn auch in einer box transportieren. wenn nicht so viele bißwunden vorhanden wären, wie du beschreibst, hätte ich zu einer ikea-tasche (o.ä.) geraten, da kann man einfach vier löcher für die pfoten reinschneiden... aber ich denke, dass da zu viele wunden sind.

unternimmst du etwas gegen die nachbarhunde? wie konnte das passieren? waren die nicht gesichert? besteht das problem, dass es zu einem erneuten angriff kommen kann? hat der nachbar sich dazu geäußert`? übernimmt er die TA-kosten?

sorry für die vielen fragen...

ich würde wahrscheinlich meinen hund die nächste zeit ins auto packen und woanders gassi gehen... die angst, dass so etwas noch mal vorkommt, wäre zu groß.

• Aber wie kriege ich einen total zerbissenen Hund ( außer dem Bauch ist alles zerbissen , am Hinterteil bis auf den Oberschenkelknochen) möglichst schmerzfrei die Treppen hoch ?

Box wurde ja schon genannt. Rutschfeste Unterlage reinlegen.
    Die Tierklinik hat da sicher auch noch Tipps.

Und was sollte ich beachten wenn er nach Hause kommt , er ist völlig verstört und verängstigt lt. Tierärztin .

Ruhe gewähren. Hunde "verschlafen" Stress.
    Laufen wird er mit dem zerbissenen Bein ja eh nicht lange können.

Und noch eine wichtige Frage , wie kann ich mich wehren

Als erstes durch eine Anzeige beim Ordnungsamt.
    Dann bekommt der HH Auflagen. Und Du musst ja auch Druck machen, dass Du die Behandlungskosten erstattet bekommst.
    Und dann beim nächsten Mal: vorausschauend spazierengehen. Nur kleine Runden, die positiv laufen, bis Dein Hund Dir wieder vertraut.
    Das erweitern. Und nimm eine "Waffe" mit: Regenschirm, Besen, mach Dich groß, bring Deinen Hund hinter Dich, wedel breitbeinig mit den Armen ... und scheue Dich nicht, den Angreifer in letzter Not auch mal wegzutreten.

• Ich würde auch sagen, eine Box ist sicher für den Wuffz und wahrscheinlich auch für dich am praktischsten. Lass ihm Ruhe, sei in seiner Nähe, das wäre das, was ich machen würde. Ich kenn natürlich deinen Hund nicht, meine Hündin braucht Körperkontakt, wenn es ihr schlecht geht und wenn es nur 'Händchen halten' ist.

Und wie frolleinvomamt sagt, ich würde nur noch 'bewaffnet' auf die Strasse gehen. Wenn ein Hund auf uns zurast, versuche ich ihn durch einen Schritt auf ihn zu plus laut 'Stop' rufen davon abzuhalten, sich uns zu nähern. Reicht das nicht, fliegt sofort mein Schlüssel vor seine Füsse. Reicht das nicht, trete ich ihn weg (das musste ich bisher noch nicht tun). Schirm ist ne gute Idee, den kann man dann auch gleich gegen das Regenwetter nutzen.

Alles Gute für deinen Hund, ich wünsche mir für euch, dass die körperlichen Schäden schnell heilen und die seelischen Schäden sich in Grenzen halten. Fühl dich mal gedrückt, so unbekannterweise. Sehr schlimm, wenn man sowas mit ansehen muss. :streichel:

• Wenn ich das alles lese, weiß ich nicht ob ich weinen soll.. allein die Vorstellung,.. oder ob ich aggressiv den unverantwortlichen Besitzer der großen Hunde beschimpfen soll :mute:

Erstmal fühl dich gedrückt :streichel:
    Zum Thema Abwehr hab ich letztens etwas interessantes gelesen. Da gab es Möglichkeiten wie Treten und auf die Nase schlagen. Da durch das ganze Adrenalin während dem Kampf aber wenig Schmerz verspürt wird, finde ich es nicht sehr effektiv. Ich glaube die beste Methode (für mich persönlich) in dem Artikel war, mit dem Halsband die luft sozusagen abdrehen.... das wäre für mich als Frau vll gerade noch machbar. Hat der Hund jedoch ein Geschirr an (der Angreifende), evtl mit der eigenen Leine die Luftzufuhr unterbrechen. Im Artikel stand auch, im schlimmsten Fall bis der Angreifer ohnmächtig wird :( Klingt sehr brutal, aber wenn es darum geht dem eigenen Hund das Leben zu retten..... naja ich weiß nicht ob ich das könnte.

• Das klappt vielleicht bei einem Hund, aber wenn zwei angreifen. :ka:
    Schwierige Situation. Ich habe für den größten Notfall Tierabwehrspray dabei, benutzt habe ich es noch nie und will es auch nicht. Groß machen und auf den Boden treten und ab oder weg rufen hat bisher gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!