Posten von gequälten Tieren in sozialen Netzwerken

  • Mich interessiert eure Meinung dazu.

    Bei Facebook geht es rauf und runter mit der Empörung über gequälte Tiere und dem damit verbundenen Tierschutz. Da werden Fotos gepostet von gequälten Tieren (vor allem Hunden) mit der Bitte sie zu liken, kommentieren oder zu teilen. Wenn ich solche Fotos sehe tut mir das echt in der Seele weh und muss immer zu unserer Hündin schauen die friedlich schlummernd auf der Couch liegt.
    Ich mag solche Fotos nicht, bin selbstverständlich gegen Gewalt jeglicher Art aber deshalb like, kommentiere und teile ich das trotzdem nicht. Oft steht auch in den dazugehörigen Texten, dass man durch diese Anteilnahme dem Tier helfen kann. Ich frag mich aber WIE denn?
    Mitleid hin oder her, aber warum gibt es so extrem viele Post´s zu dem Thema? in wie fern helfe ich mit einem Like, Kommentar oder dem Teilen denn dem Tier?

  • Ich finde es einfach nur ätzend und schmeiße jeden aus meiner Freundeliste der so einen scheiß postet.
    Man hilft da weder mit nem Like, Kommentar oder sonst was. Das einzige was man damit macht, ist den Tätern Aufmerksamkeit zu schenken und denjenigen die sowas teilen likes. Was auch immer an Likes so toll ist, viele posten dafür aber einfach alles...

  • Die Währung bei Facebook und in anderen sozialen Netzen ist ja Aufmerksamkeit.
    Und viele liken, teilen, kommentieren...

    Und natürlich hilft ein FB-Like weder einem Mastschwein noch einem getretenen Hund.

    Aber ich denke viele posten solche Dinge "damit andere sehen wie schlimm das ist!" - und bei einigen Themen (ich denke hier aber def. eher an Nutztierhaltung) tut Aufklärung ja auch Not.

  • Noch schlimmer finde ich die Videos halb verhungerter und misshandelter Hunde und am Schluss kommt der Spendenaufruf...mich regt das jedes Mal auf, weil es mich bedrückt, aber diese Art der Veröffentlichung ist völlig daneben. Ich schmeiße ebenfalls jeden aus meiner Liste und hab schon gar keine Lust mehr FB zu öffnen, weil mir als erstes wieder so ein Video oder Foto entgegen gedonnert wird....

  • Da ich von Anfang an jeden blockiere, der mir Spiele, Bilder oder sonstigen Krempel teilt hab ich in den Netzwerken meine Ruhe :pfeif:
    Hier fliegt jeder, der mich nervt :pfeif:

    Ich will sowas nicht sehen - ganz einfach !

  • Ich muss keine Videos und Bilder von gequälten Tieren sehen, ich weiss auch ohne, dass es das leider gibt. Ich nutze die neue (?) Funktion und verberge solche Beiträge, ich will das nicht sehen, mir geht das ziemlich an die Nieren.

  • Da ich vorrangig Tierschutz- Facebookfreunde habe sehe ich solche Fotos täglich und ignoriere sie.
    Von mir werdet ihr sowas niemals sehen, ich finde das respektlos den Tieren gegenüber.

  • Ich schaue aus "pädagogischen Gründen" immer mal solche Fotos an weil die Kommentare mir immer das Grauen ins Gesicht bringen.
    Hab in meiner Freundesliste 2-3 Personen die immer, mehrfach täglich insgesamt 15-20 misshandelte Tiere posten und ihren Rache Fantasien und Gelüsten in den Kommentaren freien Lauf lassen.
    Habe vor kurzem einen interessanten Artikel eben über solche Gewalt Fantasien gefunden:
    Kritik & Handlungsalternativen für Facebook-Folterphantasie-Fans!

  • Es kommt meiner Ansicht nach darauf an, was dahintersteckt.

    Ich habe z.B. Seiten wie PETA und den VGT abonniert. Und auf diesen Seiten "stören" mich solche Videos nicht, weil es um Aufklärung der Öffentlichkeit geht.

    Von Kommentaren a la: "Man sollte stattdessen die Menschen nehmen, die so was tun, und ihnen dasselbe antun" halte ich aber auch nix. Klar, bei mir denke ich mir das ab und zu auch, weil es mich wirklich wütend und traurig macht, was Tieren angetan wird, aber ich würde sowas a) nicht posten und halte es b) auch nicht für eine gute Lösung.

    Solche Schockvideos haben bei mir schon auch was bewirkt, durch sie wurde ich z.B. Veganerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!