Elo-Kritiker hier?

  • Für mich war der Elo erledigt, als ich mitbekommen habe wie ein Elozüchter seine beiden Zuchtrüden über ebay-Kleinanzeigen angeboten hat.
    In der Beschreibung stand drin, dass die beiden keine Wohnung kennen und als Objektschutz-Hunde angeboten werden.


    Wie soll das gehen? Damit ist doch über das Wesen der Hunde nichts bekannt und als Nachwuchs sollen automatisch perfekte Familienhunde herauskommen?!
    Ich hatte den Eindruck, dass einfach mit allem gezüchtet wird, was zu bekommen war. Die verwendeten Rassen passen ja nicht unbedingt zusammen.
    Wie jeder Mischling sind sie damit charakterlich Überraschungspakete - aber wenigstens gesundheitlich überwacht (als Welpenkäufer würde ich mir die Nachweise zeigen lassen).

    Wenn ich nach einzelnen Züchtern gehen würde, deren Handeln mir nicht schmeckt, müsste ich so gut wie jede Rasse für mich ausschließen. Idioten gibt es überall. Das lässt doch noch lange keinen Schluss auf alle Züchter einer Rasse oder gar die Rasse an sich zu.


    Dass du den Elo als Mischling klassifizierst, selbst aber scheinbar einen Eurasier hast, ist fast schon lustig, in Anbetracht der Entstehungsgeschichte und des vergleichsweise jungen Daseins beider Rassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo-Kritiker hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das sind doch die zwei Rüden die bei Elo in Not bzw auf der Seite des Rassebegründers zu finden sind oder ?


      Ich kann schon nachvollziehen das man Zweifel bekommt wenn ein Hund als reiner Familienhund gezüchtet wird und dann plötzlich als Wachhund angeboten wird. Das passt auch für mich nicht zusammen.
      Und natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber dann sollte man als Verein auch dazu stehen.

    • Wenn ich nach einzelnen Züchtern gehen würde, deren Handeln mir nicht schmeckt, müsste ich so gut wie jede Rasse für mich ausschließen. Idioten gibt es überall. Das lässt doch noch lange keinen Schluss auf alle Züchter einer Rasse oder gar die Rasse an sich zu.
      Dass du den Elo als Mischling klassifizierst, selbst aber scheinbar einen Eurasier hast, ist fast schon lustig, in Anbetracht der Entstehungsgeschichte und des vergleichsweise jungen Daseins beider Rassen.

      Dann hast du dich nicht sonderlich mit der Entstehungsgeschichte befasst.


      Beim Elo wurde nur der Name geschützt, es war niemals Ziel daraus eine anerkannte Rasse zu machen. Es wird kein einheitlicher Phänotyp angestrebt,


      Hier steht als Zuchtziel eigentlich nur ein gesunder Familienhund. Ich denke das wollen eigentlich alle Züchter (die Qualzuchten nehme ich jetzt mal raus). Aber die einzelnen Rassen stehen nunmal für mehr oder weniger feste Eigenschaften. Man wird bei einem Eurasier wenig Überraschungen erleben. Wenn man dagegen anschaut, was beim Elo so alles reingemixt wurde, dann kann man wenig über den einzelnen Hund voraussagen.

    • Stehen die da immer noch? Ich habe die Anzeige 2012 gesehen.

      So viel ich weiß, sind die beiden aus der Zuchtstätte Szobries. Dort wird halt herumgeforscht, wie man die Tiere so züchtet, wie man sie haben möchte. Die beiden sind dann nun mal das ständige Leben in der Wohnung nicht so gewöhnt, da es nicht nötig war. Ist ja ok so und steht auch in der Beschreibung drin.



      Hier steht als Zuchtziel eigentlich nur ein gesunder Familienhund. Ich denke das wollen eigentlich alle Züchter (die Qualzuchten nehme ich jetzt mal raus). Aber die einzelnen Rassen stehen nunmal für mehr oder weniger feste Eigenschaften. Man wird bei einem Eurasier wenig Überraschungen erleben. Wenn man dagegen anschaut, was beim Elo so alles reingemixt wurde, dann kann man wenig über den einzelnen Hund voraussagen.

      Die Züchterin steht einem Welpenkäufer ja auch zur Seite. Sie hilft bei der Entscheidung, welcher Welpe es am Ende werden soll. Ich habe im Sommer einen Hund bekommen, der perfekt in mein Leben passt und mir als Ersthundebesitzer ziemlich wenig Probleme macht. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Familien mit den Geschwistern von Baku auch sehr glücklich mit ihren Hunden sind :bindafür:
      Bloß weil die Rasse noch jung ist, heißt es nicht, dass sein Welpe ein komplettes Überraschungspaket ist. Das trifft bei Baku nur auf die Farbe zu xD Die wechselt regelmäßig zwischen hell und dunkel ^^

    • Aber genau das geht doch nicht, weil es halt markenrechtlich geschützt ist.

      Trittbrettfahrer gibt es schon. Ich wurde auch vor einer Züchterin gewarnt, die ihre Hunde "Elo" nennt, aber nicht mehr dem Zuchtverband angeschlossen ist. Auf ihrer Homepage fehlt dann das Logo des Zuchtverbandes und ihre Hunde heißen nur "Elo" ohne das eingekringelte R neben dem Namen.

    • Nun ja, das von oben ist eigentlich keine Antwort, sondern Werbung.
      Mittlerweile sind Bobtail, Eurasier, Chow-Chow, Samojede, Spitze, Dalmatiner und die vorher genannten Kleinrassen beteiligt. Habe ich noch etwas vergessen?


      Wenn ich einen Mischling wollen würde, dann wäre der Elo sicher eine Alternative, da hier wenigstens Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden - wobei ich den Schilddrüsen-Test und den Dandy-Walker-Test noch vermisse. Gleichzeitig sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass man sich mit diesem Rassenmischmasch natürlich auch die für die einzelnen Rassen typischen Schwächen reinholt.
      Ein SD-kranker Eurasier in der Linie wird das natürlich weitervererben, beim Bobtail gibt es wieder andere typische Krankheiten, die weitergegeben werden können. Leider vererben sich ja nicht nur gute Eigenschaften.


      Gleiches gilt für Charaktereigenschaften.


      Deswegen kam mein Einwand mit den beiden oben genannten Rüden, die - wie ich gesehen habe - immer noch als Deckrüden im Einsatz sind. Rüden, die man nicht im Haus hält, sondern freilaufend in einem Gehege, kann man wohl kaum als Familienhunde bezeichnen. Selbst wenn man eine perfekte familientaugliche Hündin nimmt, dann können die Nachkommen natürlich auch den Charakter des Vaters erben .... Und wie oben schon gesagt wurde: die beiden Rüden stammen ja nicht von irgendeinem Züchter :D


      Natürlich sind da sicher auch tolle Hunde dabei, keine Frage.
      Ich musste bei den Zuchtzulassungen grinsen, als ich gelesen habe, welche Gebühr für die Begleitzettel zu den einzelnen Untersuchungen verlangt wird.

    • Es werden ja nicht alle Welpen zur weiteren Zucht genommen, sondern nur diejenigen, die die gewünschten Eigenschaften besitzen.


      Ach, ich merke gerade, dass man immer das Haar in der Suppe finden kann. Man muss nur gründlich genug suchen wollen ^^


      Genau wie bei anderen Rassen kommt es auch auf einen guten Züchter an, von dem man beraten wird.

    • Bevor man sich aber überlegt, welche Schwächen man sich beim Elo durch die anderen Rassen reinholt, sollte man bedenken, wie die anderen Rassen gezüchtet worden sind. Der Eurasier ist ja auch eine junge Rasse, die aus anderen zusammengewürfelt wurde. Man mischt ja nicht wild zusammen, was man gerade hat. Paar Gedanken zu den individuellen Hunden stehen schon dahinter.


      Überlegen kann man sich viel. Um genau zu beurteilen, welche Schwächen mit drin sind, müsste man schon genauer gesehen und erlebt haben, wie der Elo zusammengezüchtet wurde oder sich detaillierte Informationen einholen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!