Elo-Kritiker hier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo-Kritiker hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das auch nicht teuer...


      Aber gut, da hier eh immer nur einzieht, was vor der Tür steht und gerade ein Zuhause sucht (Planungen sind sinnfrei, inzwischen habe ich das eingesehen ;) ), werde ich voraussichtlich nie in die Lage kommen, mal Geld für einen Rassehund auszugeben. ;)

    • (...)
      Bei Jagdtrieb ist nun mal auch das Problem dass der bei "nicht-handeln" schlimmer wird. Also wenn Jmd seinen Hund immer hinter Eichhörnchen hergehen lässt (das Übrigens ist die Methode über die die Elos einen kleinen Jagdtrieb haben sollen, also nur ggn Kleintiere) dann ändert sich auch nichts am Jagdverhalten, da muss man realistisch sein.

      Das ist aber nun nichts, was Elo-exclusive ist, sondern ich würde sagen, dass ist bei ALLEN Hunden (nicht Rassen) so, die einen gewissen Jagdtrieb mitbringen. Wenn man nichts macht, verselbständigt sich das wohl bei jedem Hund. Und dass nicht jeder Elo KEINEN Jagdtrieb hat, das ist wohl auch nichts Elo-typisches. Das ist auch - ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster - bei allen anderen Rassehundwürfen so. Der eine Welpe hat mehr, der andere weniger Jagdtrieb.


      Ich find ihn rein optisch total niedlich, mir wäre es zu viel Fell. Dass er eine hohe Reizschwelle hat find ich toll, das klingt für mich nach Familienhund. Aufpassen muss man immer. Und seine Kinder erziehen natürlich auch.

    • .....Irgendwie wirken sie in ihren Fellmassen doch sehr stumpf und lethargisch (bis der vereinseigene Fasan auftaucht)

      Das gehört bestimmt zum Jagdverhalten: Tarnen und Täuschen *ggggg

    • ....
      Ein Riesenschnauzer wäre ja nicht das gleiche wie ein Zwergschnauzer. Beim Elo finde ich das verwirrend.

      OT: ich lese immer nur überall, der Zwergschnauzer ist das verkleinerte Abbild des Schnauzers. Trotzdem muß der ja irgendwo anders herkommen, was allein die Farben betrifft: nur den Zwerg gibts auch in weiß, die Mittel- und Riesen nur in Schwarz und Pfeffer/Salz. Konnte aber nirgendwo konkret was dazu finden. Weißt Du dazu mehr? Gern per PN, um das Thema hier nicht zu sprengen..... :-)

    • Oh neee, ich bin doch kein Schnauzerexperte xD Die sind heute ja auch extrem selten. Ich habe sie nur früher auf dem Hundeplatz kennengelernt, da gab es einige Riesenschnauzer und im Park einige Zwergschnauzer. Bis auf das Äußerliche waren das völlig unterschiedliche Charaktere.


      Mich wundert nur immer bei den Elos das durch die Einkreuzung von verschiedenen Rassen unterschiedliche Größen entstanden sind, aber charakterlich sollen sie alle das Gleiche so. Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Wie soll das möglich sein.

    • Für mich war der Elo erledigt, als ich mitbekommen habe wie ein Elozüchter seine beiden Zuchtrüden über ebay-Kleinanzeigen angeboten hat.
      In der Beschreibung stand drin, dass die beiden keine Wohnung kennen und als Objektschutz-Hunde angeboten werden.


      Wie soll das gehen? Damit ist doch über das Wesen der Hunde nichts bekannt und als Nachwuchs sollen automatisch perfekte Familienhunde herauskommen?!
      Ich hatte den Eindruck, dass einfach mit allem gezüchtet wird, was zu bekommen war. Die verwendeten Rassen passen ja nicht unbedingt zusammen.
      Wie jeder Mischling sind sie damit charakterlich Überraschungspakete - aber wenigstens gesundheitlich überwacht (als Welpenkäufer würde ich mir die Nachweise zeigen lassen).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!