Elo-Kritiker hier?

  • Das ist schon klar, dass man erstmal eine große Zuchtbasis braucht, aber dennoch hätte da keine Hündin und kein Rüde für mich etwas verloren, wenn eben ein ausgeprägter Jagdtrieb vorhanden ist.


    Das wird doch beim Elo auch extra benannt, dass das zum Zuchtausschluss führt:


    Auszug von der offiziellen Seite zum Thema Zuchtzulassung:




    "Viele Wesenseigenschaften können durch die Zucht beeinflusst und gefestigt werden, was dem Besitzer die Erziehung seines Elo® erleichtert.
    Daher haben alle Zuchthunde einen Wesenstest absolviert. Merkmale wie z. B. Aggressivität, erhöhter Jagdtrieb, Ängstlichkeit oder hektisches Verhalten führen zum Zuchtausschluss."



    Passt für mich also nicht zusammen, es sei denn man lebt nach dem Motto: Papier ist geduldig, Begriff dehnbar und überhaupt, drückt man doch auch mal ein Auge zu... ;) ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo-Kritiker hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, wenn sie trotzdem zur Zucht zugelassen wurde, kann es auch daran liegen, dass der Jagdtrieb eben doch händelbar wäre, dass dieses Merkmal zwar rein theoretisch ausschließend wäre, aber die Hündin zB über andere richtig gute Wesensmerkmale verfügt oder extrem wichtiges frisches Blut mit reinbringt etc.
      Das allerdings kann hier wohl kaum einer wissen, es sei denn, er weiß durch ein Gespräch mit dem Richter dessen Gründe...
      :ka:

    • Zu der richtigen jagdsau kann ich sagen dass ich keine ahnung habe warum sie eine zzl bekommen hat. Für mich ist sie eher bei den nordischen einzusortieren. Sie ist ziemlich eigensinnig, nicht aggressiv aber auch eher Variante eigenbrödler. Gehorsam geht nur über Zusammenarbeit. Sie hat keinen richtigen will to please. Eher eine Zweig mir was du hast und ich überlege es mir Mentalität. Die zzl hat sie bekommen. Würde ihr aber entzogen nachdem der zweite Wurf per Kaiserschnitt geholt werden musste.
      Im. Prinzip ist der elos das selbe wie die ganze doodelei (nur mit marken Schutz). Es gibt Leute die vom doodle hoch begeistert sind. Zum Glück kann/darf /soll jeder kaufen was er mag. Über zzl Prüfungen kann ich nix war noch nie dabei. Sie finden aber in hallen statt. Wie die BH. Da ist eher weniger die Möglichkeit jagdverhalten wirklich zu testen und zu kontrollieren. Soweit ich weiß wird jagdtrieb hierbei an Tendenzen spielen Hunden und Kindern getestet.

    • Klar kann man bei einzelnen Fällen nur spekulieren.


      Mich wundert es einfach nur oft, dass plötzlich ganz viele eben z.B. einen Elo kennen, der wahnsinnigen Jagdtrieb hat.
      So wahnsinnig dürfte der ja definitiv nicht ausfallen, wenn bei der ZZL ehrlich bewertet wird.


      Nun denn, gut finde ich definitiv, dass alles dokumentiert wird und solange die Mehrheit der Besitzer dann auch glücklich werden, ist doch alles TOP...

    • Logisch. Ich wollte auch niemandem die Rasse madig machen. Nur die die ich kenne und die Eigenschaften die der Rasen zugesprochen werden Stimmen kaum überein. Das einzige was ich definitiv unterschreiben kann ist die Höhe reizschwelle bei Menschen und die Eignung als familienhund. Die Idee hinter dem elo finde ich auch nicht schlecht. Wobei ich die Rassen - Wahl etwas fragwürdig finde da hatte es ebenso ein Hund aus dem begleithundsektor getan. Leider sind die meisten hiervon mit einem Oma-Wadenbeißer-Kläff Vorurteil behaftet und der golden und labrador zwar schon groß aber oft doch zu stürmisch und hibbelig für die - böse ausgedrückt 0815-ich-will-einen-familienhund Halter die sich kaum Gedanken machen.
      Ich erlebe das im Familien und Bekannten Kreis häufiger dass da Hunde/Tiere wegen der optik/Seltenheit gekauft werden als Status Symbol und keiner nen Plan hat was da eigentlich auf einen zukommt oder welche Bedürfnisse diese Tiere haben und in ein schema f gestopft werden und wenn es Probleme gibt t werden diese auf das Tier geschoben und dieses dann abgeschoben und im schlimmsten Fall durch ein neues ersetzt. Ich will das weder der ts noch sonst wem unterstellen. Ich möchte nur versuchen aufzuklären.

    • Naja Will to please soll er auch nicht haben, Motivation über Futter ist ja auch bei meinem so, da dehe ich nichts schlechtes dran. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich auch das ich draußen auch mal nur rumlaufen kann, der Hund achnuppert und makiert und sich freut draußen zu sein und nicht an meinen Hacken klebt und uuunbedingt was von mkr will. Das würde mich nämlich sehr nerven..
      Bei Jagdtrieb ist nun mal auch das Problem dass der bei "nicht-handeln" schlimmer wird. Also wenn Jmd seinen Hund immer hinter Eichhörnchen hergehen lässt (das Übrigens ist die Methode über die die Elos einen kleinen Jagdtrieb haben sollen, also nur ggn Kleintiere) dann ändert sich auch nichts am Jagdverhalten, da muss man realistisch sein.

    • das hatit höher reizschwelle nichts zu tun. In dem Film von dem Herrn Szobries haben Kinder die Hunde malträltiert, geärgert und fast gequält. Er hat dazu gelacht.
      Kinder müssen einen respektvollen Umgang mit Tieren lernen.
      Hunde, die mit etwas gröberen Umgang umgehen können, gibt es doch genug. Trotzdem sind die Eltern immer in der Pflicht, aufzufassen, und nicht einfach zu sagen, ihr könnt mit dem Hund machen was ihr wollt, der beißt ja nicht

    • Wenn es so einen Film gibt setzt das die falschen Signale. Leider haben manche Eltern keine Ahnung was Kinder mit Hunden dürfen oder auch nicht. Ich höre immer wieder wie süß es ist das die Kinder auf dem großen Hund reiten und so toll das sie an den Ohren ziehen und ihm alles wegnehmen dürfen. Wenn man damit wirbt denken manche Leute das ist normal. So ein Züchter hat auch Verantwortung und muss ein gutes Vorbild sein.


      Elos sind tolle Hunde, genau wie die Ursprungsrassen, Eurasier sind toll, Bobtails sind toll, Samojeden sind genial .... so ganz verstehe ich nicht warum man sie mixen muss :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!