Elo-Kritiker hier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo-Kritiker hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ganz Ruhig und sachlich bitte.
      Natürlich sollen Kinder den Hund nicht misshandeln! Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Aber das Kinder manchmal gröber sein können, nochmals: natürlich! ohne Beschädigungsabsicht, ist eben Tatsache. Elos sollen damit relaxt umgehen können, ohne Angst vor dem Kind zu entwickeln oder mit diesem keinen Kontakt mehr zu wollen.


      Zu meinem eigenem Beispiel: Ich denke viele sensible Hunde würden nicht damit zurecht kommen, wenn in der Bahn wenig Platz ist und die Individualdistanz deshalb sehr gering ausfällt.
      Mein Kami legt sich trotzdem auf meine Füße und schläft. Wenn er ausversehen von einem Fahrgast aus dem Dchlaf gerissen wird dreht er deswegen nicht hohl, fängt an zu Knurren/Bellen etc. sonder steht auf lässt Denjenigen vorbei gehen und legt sich wieder hin. Alles ganz entspannt und genau darum geht es auch. Das sensible Hunde vllt Angst bekommen könnten, wenn ihnen einfach Jmd weh tut (Beispiel mit der Pfote) oder den hund plötzlich weckt, ist für mich keine Wesensschwäche sondern dem Wesen der Rasse geschuldet. Elos sollen damit aber keine Probleme haben.
      Da es aber eben ein Zuchtziel ist und erst noch erreicht werden möchte, ist es logischerweise noch nicht bei allen Elos der Fall.

    • Natürlich vermittelt man Kindern Achtung und Respekt vor dem Hund und anderen Lebewesen..dennoch kann es immer mal passieren dass ein Kleinkind etwas tut was dem Hund unangenehm ist. In die Augen oder Ohren mit den Fingerchen fühlen...bei den erste Gehversuchen stolpern und sich am Hund festhalten...am Napf sitzen und mitessen...das sind Dinge die nicht passieren sollten..aber es kommt halt vor.
      Daher ist eine hohe Reizschwelle enorm wichtig für einen Hund der mit Kindern leben soll...das heißt aber nicht dass der Hund rund um die Uhr getriezt wird

    • Ich kenne nur einen einzigen Elo, eine junge Hündin.
      Immer freundlich und fröhlich, sehr aufmerksam, ein wenig wuselig, sehr verträglich mit anderen Hunden, kaum Jagdtrieb, einfach ein Gute-Laune-Hund. :hurra:
      Laut Besitzerin haart sie aber schon sehr stark. :pfeif:

    • Also mit dem Haaren hab ich wirklich Glück! Ich muss ihn nur selten bürsten, Haare verliert er Büschwelweise und dann kann man sie einfach aufheben und fertig. Kastrierte Hunde haben es aber oft schwerer, also wenn möglich den Hund unkastriert lassen :)

    • Also wenn ich mir die Zuchthunde und deren Beschreibung von einigen Züchtern durchlese, dann sind das alles Hunde mit gar keinem bis wenig Jagdtrieb. Komisch, dass es dann so viele gibt, die einen RIESIGEN Jagdtrieb haben....
      Ferner ist das doch u.a. ein Kriterium bei der Zuchtbeurteilung, da wird doch auch extra drauf hingewiesen, wenn ein z.B. Zuchtrüde mäßigen Jagdtrieb hat, dass die Zuchthündin dann gar keinen haben sollte... ;) ...


      Ja, wie immer im Leben: Papier ist geduldig... :roll: ...

      Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht :ka:
      Der Züchter den ich kenne kommt ursprünglich aus der Gebrauchshunde Szene und arbeitet als Hundetrainer. Seit er Kinder hat ist er auf den elo geprägt und verkauft dem Jedem als die Rasse schlecht hin.
      Die jagdsau Hündin darf nur unter der Auflage "nicht jagender rüde" belegt werden... Ich empfinde die elo Zucht ein bisschen kontrollierter als die ganzen doodles aber lange noch nicht so gefestigt dass man "rassetypische" merkmale und Verhalten versprechen kann und darf.

    • Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht
      Der Züchter den ich kenne kommt ursprünglich aus der Gebrauchshunde Szene und arbeitet als Hundetrainer. Seit er Kinder hat ist er auf den elo geprägt und verkauft dem Jedem als die Rasse schlecht hin.
      Die jagdsau Hündin darf nur unter der Auflage "nicht jagender rüde" belegt werden... Ich empfinde die elo Zucht ein bisschen kontrollierter als die ganzen doodles aber lange noch nicht so gefestigt dass man "rassetypische" merkmale und Verhalten versprechen kann und darf.

      Was genau hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?


      Ja, ich finde die kontrollierte Zucht von einem Elo erstmal auch o.k., aber wenn doch u.a. ein Zuchtziel sein soll, dass das NICHT JAGENDE Hunde werden, dann kann ich nicht verstehen, wie man eine "Jagdsau" (um bei Deinem Wort zu bleiben) überhaupt als Zuchthündin nimmt. Auch wenn ich die mit einem nicht jagenden Rüden verpaare kommen ganz sicherlich nicht NUR Welpen auf die Welt, die dann so gar nicht jagen.

    • Na was will man denn machen, wenn die Zuchtbasis noch relativ klein ist?


      Nicht alle geborenen Elos gehen ja dann in die Zucht....
      Schränkt eben die Auswahl ein, wenn man dann nur noch Elos für die Zucht verwendet, die zu 100% dem Standard entsprechen, kommt man vielleicht noch auf 10-20 zuchttaugliche Tiere...
      Die Idee Elo ist einfach noch zu jung, um da jetzt schon über eine gewisse Masse zu verfügen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!