Richtig korrigieren - Korrekturarten

• Früher markern um das Verhalten nicht zu komplex werden zu lassen.

Naja ich glaube egal wie positiv man etwas aufbaut - man wird immer mit irgendeiner und sei sie noch so geringen Menge an Frust arbeiten. Komplett ohne ist ja nicht möglich. Ja - die Frage nach der Definition von dem Wort Korrektur ist nach wie vor spannend. Das hatten wir ja schon vor einigen Seiten.

Ist es schlicht eine Verhaltensunterbrechung? Dann wäre das auch jedes andere neue Kommando, was befolgt wird, bzw Verhaltenskette die ausgelöst wird durchs Tun.
    Ist es eine Strafe im Sinne von "muss ich dann immer machen und beim nächsten Mal stärker"?
    Ist es eine Strafe die sich mit vorgeschaltetem Abbruchsignal irgendwann unnötig macht?

Ich nehme das Wort im Wortsinn als "Richtigstellung" eines Verhaltens. Das heißt für mich fällt ein gänzlich anderes Verhalten (zB einen Trick machen statt Hund anpöbeln) daher raus. Aber ebenso eine Strafe, die ich immer wieder setzen muss. Ich schätze aber, dass das für jeden etwas anderes bedeutet.

• Zitat

Naja ich glaube egal wie positiv man etwas aufbaut - man wird immer mit irgendeiner und sei sie noch so geringen Menge an Frust arbeiten. Komplett ohne ist ja nicht möglich.

Ja klar deswegen musste ja bei den positiven Sachen immer gegen konditionieren.

• ich denke da arbeitet man mit reizen mit niedriger schwelle. ich bin aber zu jung, um dir da antworten zu geben, weil diese methoden heute nicht mehr gegenstand von ausbildungen sind.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Außerhalb von Deutschland wird das standardmäßig so verwendet. Woher hast du diese Idee?

• Ist der für den Hund positiv? Es ist ja wie man es auch nennt eigentlich nur simples "festhalten"...

Sorry das versteh ich nicht..also ich lese die Worte aber werde nicht schlau draus...welchen Marker setze ich wie früher? :???:Also wenn der Hund das Target mit dem Fuß berühren soll würde ich das Berühren mit der Nase nur mit einem "Falsch" kommtieren und es bleibt eben die Belohnung aus...aber das ist ja nicht rein positiv..oder doch?

markersignal früher geben ist damit gemeint.

ja klar kann man das berühren mit der nase bestrafen, und es wird weniger gezeigt. aber damit geben wir ja dem hund keine information, was man von ihm will. man sagt einfach, mit der nase berühren ist falsch, keinen hinweis darauf, was denn richtig ist. das ist für mich ein mangel in der kommunikation.

dragonwog, ich sage nicht, dass es nirgendwo praktiziert wird. aber hier ist es verboten.

• Naja ich glaube egal wie positiv man etwas aufbaut - man wird immer mit irgendeiner und sei sie noch so geringen Menge an Frust arbeiten. Komplett ohne ist ja nicht möglich.

Ich glaube, das macht sich auch keiner vor, dass es ohne Frust geht.

Als "Positivler"-Korrektur beim Aufbau von Übungen fällt mir noch der no-reward-marker ein, also ein Signal, das dem Hund ankündigt, dass das gezeigte Verhalten nicht zielführend ist. Das arbeitet natürlich auch mit Frust (Nooooo, keine Belohnung!!!).
    Außerhalb des Erlernens von Übungen taugt das natürlich nicht als Korrektur - außer man belohnt sonst immer alles, alles, alles was der Hund richtig macht (ein Scherz!).

Da wird es dann wohl eher das Abbruchsignal sein bei unerwünschtem Verhalten oder bei einem nicht oder nicht korrekt ausgeführtem Kommando die Wiederholung desselben.

• bei der positiven variante korrigiert man ja auch. mein hund rennt gerne fahrräder nach. was bricht das hetzen von fahrräder besonders gut ab? ein sitz. ich verstärke nun das sitz so lange, bis es so verstärkt ist, dass mein hund sich hinsetzt, anstatt zu hetzen. das ist durchaus eine "korrektur".

ich würde es aber nicht korrektur nennen, sondern verhalten verändern.

• ja klar kann man das berühren mit der nase bestrafen, und es wird weniger gezeigt. aber damit geben wir ja dem hund keine information, was man von ihm will. man sagt einfach, mit der nase berühren ist falsch, keinen hinweis darauf, was denn richtig ist. das ist für mich ein mangel in der kommunikation.

Höh? Nur weil ich das berühren des Targets mit dem falschen Körperteil benenne und dem Hund mitteile dass das gerade "falsch" ist heißt das doch aber noch lange LAANGE nicht das ich nicht mitteile was ich tatsächlich will..natürlich überlege ich wie animiere ich meinen Hund mit der Pfote drauf zu patschen und belohne das dann wieder...DAS nenne ich erst Kommunikation..ich teile sowohl mit was richtig ist, als auch was falsch ist. Gebe ich nur über richtiges Rückmeldung fehlt in meinen Augen ein wichtiger Teil der "Erklärung"

• Und schon wieder:
    hier hat keine(r) geschrieben, dass er Strafe im Aufbau einer Übung verwendet, es ist immer nur die Rede davon, dass Strafe nur angewandt wird, wenn der Hund etwas, was er (eigentlich) kann, nicht tut bzw. etwas tut, von dem er weiß, dass er es nicht soll

Ich finde ein aversiv aufgebautes Abbruchsignal fair dem Hund gegenüber. Ebendso wie ein positiv aufgebautes.

Was ich nicht fair finde, ist genau das . was du schreibst.

..........dass Strafe nur angewandt wird, wenn der Hund etwas, was er (eigentlich) kann, nicht tut bzw. etwas tut, von dem er weiß, dass er es nicht soll"

[color=#000000]
    Präzise genug?

Das ist meine Meinung.

Ich lese ja in deinem Thread auch. Da wundert mich jetzt sehr, dass du den Unterschied anscheinend nicht verstehst oder kennst.

Nur mal als Gedankenbrücke: Nepopo ist ein in sich aufgebautes Training auf Strafe, positiver Verstärkung im Wechsel aufgebaut.

• ich finde ja nicht falsch was du machst. das ist einfach ein negativer marker.

ich persönlich versuche, das unerwünschte verhalten (nase aufs target) zu verhindern, bevor es geschieht. ganz einfach weil sich ein verhalten durch die reine ausführung auch verstärkt.

beim thema korrekturen würde ich für mich persönlich sagen, dass ich lieber korrigiere, bevor das unerwünschte verhalten bereits gezeigt wird. je früher man anfängt zu korrigieren, umso weniger impulskontrolle ist nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!