Richtig korrigieren - Korrekturarten

• Das bringt mich zu der Frage: GIBT es überhaupt rein positive Korrekturen? Also wird der Hund in der rein positiven philosophie überhaupt korrigiert? Wenn ja womit? Also ich meine jetzt wirklich korrigieren nicht ablenken oder sowas (zb mit Futter) sondern eine wirklke Korrektur die den Abbruch einen Verhaltens zur Folge hat (abgesehen von rein positiven Abbruchkommandos, weil das wird der Hund ja nicht korrigiert, sondern führt ein Kommando aus)

• früher hatte man mit reizstrom zb. sehr gute ergebnisse erziehlt, was jagdverhalten angeht. mit reizstrom ist kein stromschlag gemeint, sondern strom mit sehr kleiner intensität (es gibt auch diese gürtel mit reizstrom welche man für den muskelaufbau nutzt). so konnte man jahrelanges training verkürzen, und den hunden schon nach einigen wochen den freigang gewähren. das ist übrigens nicht meine sicht der dinge, sondern die ansicht einer bekannten verhaltensbiologin welche sehr oft als wattebauschlerinn bezeichnet wird.

Hierzu möchte ich gerne nachfragen wie Strom in kleiner Intensität/Reizstrom beim jagenden Hund funktionieren soll.

"klassicher" Strom/erzeugter starker Schmerz auf Distanz ist eine der wenigen Korrekturen, die z.B. meinen sehr jagdtriebigen Hund beim Jagen unterbrechen könnten. Ansonsten fühlt und sieht sie in dem Moment nichts mehr. (keine Angst, hier wurde und wird niemand unter Strom gesetzt).

Mich würde daher interessieren, wie die o.g. Version funktionieren soll. Oder fängt man beim Ansatz des Jagens in einer niedrigeren Version an und nutzt den Strom wie einen Schreckreiz? Und geht dann davon aus, dass der Hund das Jagen bereits in den Ansätzen unterlässt?

• Das bringt mich zu der Frage: GIBT es überhaupt rein positive Korrekturen? Also wird der Hund in der rein positiven philosophie überhaupt korrigiert? Wenn ja womit? Also ich meine jetzt wirklich korrigieren nicht ablenken oder sowas (zb mit Futter) sondern eine wirklke Korrektur die den Abbruch einen Verhaltens zur Folge hat (abgesehen von rein positiven Abbruchkommandos, weil das wird der Hund ja nicht korrigiert, sondern führt ein Kommando aus)

Gute Frage - was ist Korrektur? :) Verhalten unterbrechen oder in der Auftretungswahrscheinlichkeit herab setzen? Bei ersterer Definition würde ich den Geschirrgriff vorschlagen.

• Hierzu möchte ich gerne nachfragen wie Strom in kleiner Intensität/Reizstrom beim jagenden Hund funktionieren soll.
    "klassicher" Strom/erzeugter starker Schmerz auf Distanz ist eine der wenigen Korrekturen, die z.B. meinen sehr jagdtriebigen Hund beim Jagen unterbrechen könnten. Ansonsten fühlt und sieht sie in dem Moment nichts mehr. (keine Angst, hier wurde und wird niemand unter Strom gesetzt).

Mich würde daher interessieren, wie die o.g. Version funktionieren soll. Oder fängt man beim Ansatz des Jagens in einer niedrigeren Version an und nutzt den Strom wie einen Schreckreiz? Und geht dann davon aus, dass der Hund das Jagen bereits in den Ansätzen unterlässt?

Der Strom wird eben nicht als Schreckreiz verwendet..falls dich das Thema tatsächlich interessiert: Daniel Schwizgebel, Hunde aktivieren statt hemmen - FRABO

• ich denke da arbeitet man mit reizen mit niedriger schwelle. ich bin aber zu jung, um dir da antworten zu geben, weil diese methoden heute nicht mehr gegenstand von ausbildungen sind.

angel21, ich glaube das kommt darauf an, wie man korrektur überhaupt definiert. wenn ich zb. will, dass mein hund mit der pfote ein target berührt, er aber die tendenz hat, das teil mit der nase zu berühren, dann setze ich den marker früher, sodas der hund das unerwünschte verhalten nicht mehr zeigt, und belohne dann mit tendenz gegen oben. hab ich nun korrigiert, verhalten unterbrochen, verhalten verändert? das ist wohl ansichtssache.

• Bei ersterer Definition würde ich den Geschirrgriff vorschlagen.

Ist der für den Hund positiv? Es ist ja wie man es auch nennt eigentlich nur simples "festhalten"...

angel21, ich glaube das kommt darauf an, wie man korrektur überhaupt definiert. wenn ich zb. will, dass mein hund mit der pfote ein target berührt, er aber die tendenz hat, das teil mit der nase zu berühren, dann setze ich den marker früher, sodas der hund das unerwünschte verhalten nicht mehr zeigt, und belohne dann mit tendenz gegen oben. hab ich nun korrigiert, verhalten unterbrochen, verhalten verändert? das ist wohl ansichtssache.

Sorry das versteh ich nicht..also ich lese die Worte aber werde nicht schlau draus...welchen Marker setze ich wie früher? :???:
    Also wenn der Hund das Target mit dem Fuß berühren soll würde ich das Berühren mit der Nase nur mit einem "Falsch" kommtieren und es bleibt eben die Belohnung aus...aber das ist ja nicht rein positiv..oder doch?

Ich denke, in der rein positiven Richtung gibt es keine Korrektur im Sinne von, Hund lernt, dass schlechte Verhaltensweisen nicht gezeigt werden DÜRFEN.
    Der Weg ist ja eher, andere Verhaltensweisen so lohnenswert zu machen, dass der Hund sich für die "richtige" Sache entscheidet.

• Zitat

Ist der für den Hund positiv? Es ist ja wie man es auch nennt eigentlich nur simples "festhalten"...

Ney das Ding was vom Prinzip her schon ca 1999 in einem Buch stand (eben in dem Buch was Dragonwog verlinkt hat) aber UteBB populär gemacht hat - angekündigt ins Geschirr greifen und aber diese ganze Sache positiv gegenzukonditionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!