Richtig korrigieren - Korrekturarten
-
-
Hm? In welche Richtung?
Na wie es cattlefan schrieb
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh es trotzdem nicht, warum man den Hund mit dem belohnen soll, was er nicht fressen soll. Da riskiert man m.E. dass es sich der Hund in einem unbeobachteten Moment selbst nimmt, weil er ja gelernt hat, dass er das (Scheiße oder Burger usw.) erst anzeigen muss und dann darf er das fressen.
Finde ich persönlich total unsinnig. -
Letztendlich belohne ich auch oft mit genau den Sachen, die ich nicht will.
Mit Kacke nicht
Aber wenn mein Hund beispielsweise unbedingt in den See hüpfen will und ich eben nicht möchte, dass er einfach selbst losläuft und reinspringt, belohne ich ihn, wenn er bei mir geblieben ist, dadurch, dass er ganz offiziell die Freigabe bekommt und baden darf.Das kenne ich schon aus der Welpenstunde so: die kleinen Wutze werden erst abgeleint und dürfen los, wenn sie sich ruhig verhalten und nicht ziehen, motzen, Theater machen.
-
ganz einfach, weil es das verhalten (zb. sich davor hinsetzen) optimal verstärkt. ich sehe lerntheoretisch absolut nichts, was daran unsinnig ist. klar darf nicht immer so verstärkt werden, weil sonst frustration auftritt, oder sich eine verhaltenkette bildet.
wenn ich den kong rausmehme, und mich der hund anspringen will, dann lasse ich ihn ja auch sitzen, und verstärke das verhalten dadurch, dass ich den kong werfe. funktionale verstärker eben. das prinzip ist ja relativ einfach.
-
Das Pmrinzip ist durchaus hilfreich..das mit dem in den See hüpfen mache ich genauso. Ebenso wird hier gerne so "Aus" traniert..der Hund lernt "okay wenn ichs hergebe dann bekomme ich es sofort zurück und es wird ganz toll gezergelt". Aber das sind eben Sachen die der Hund grundsätzlich DARF aber eben nicht immer ohne meine Erlaubnis nehmen oder tun soll. Oder eben eben "sein" Spielzeug was er mir kurzzeitig überlassen soll.
Etwas vom Boden fressen im Wald dürfen meine absolut nie, also unter keinen Umständen...daher wäre das HIER nicht das Mittel der Wahl -
-
will man aber trainieren dass der hund kacke oder essbares anzeigt, dann lässt man den hund idealerweise die kacke fressen, wenn er das alternativverhalten zeigt.
Das halte ich für ein großes Gerücht. Kacke fressen ist für den Hund nicht unbedingt schmackhaft (zumindest wenn es Fremdhundkacke ist) und damit nicht so verstärkend- zumindest meinen Beobachtungen nach.
Idealerweise lässt man dem Hund neben der Kacke was deutlich hochwertigeres fressen (z.B. den kompletten Inhalt des Futterbeutels).
Aber gerade Kacke fressen ist ein Thema wo man mit Strafe schnell an die Grenze kommt - beim Kackefressen ist ehrst mal eher die Frage nach dem "Warum" (zumindest wenn es welche von Artgenossen ist).
Ich lasse übrigens meinen Hund die Kacke von Pflanzenfressern fressen - das wirkt sich sogar teilweise positiv aus mMn. Das geht aber bei manchen Hunden nicht (MDR-1 Defekt).
Aber nie irgendwas trainieren was nicht notwendig ist.Übrigens Reizstrom wäre auch ein Thema beim Jagen auf das ich, hätte ich da ein Problem zurück greifen würde (aber mit Anleitung). Das die Ute da bekennend dazu ist, ist ein offenes Geheimnis das aber leider bei manchen ihrer Jünger nicht wirklich angekommen ist
-
klar kann man etwas hochwertigeres anbieten, ich sag ja nicht man muss mit kacke arbeiten
und es geht ja nicht ausschliesslich um den geschmack, es geht eben auch um die inhaltsstoffe. wie eben menschenkacke = hefehaltig.ich lass zum beispiel manchmal meinen hund ein wenig pferdekacke fressen, das finde ich nicht so eklig wie hunde- oder menschenkacke. hunde- fuchskacke lass ich nicht fressen, schon nur wegen den parasiten.
aber wenn ich anzeigeverhalten trainiere, dann lege ich das essbare ja selbst aus, und lasse es den hund fressen, wenn er das anzeigeverhalten zeigt.
-
Zitat
aber wenn ich anzeigeverhalten trainiere, dann lege ich das essbare ja selbst aus, und lasse es den hund fressen, wenn er das anzeigeverhalten zeigt.Ich will das jetzt nicht kritisieren aber ich hatte immer den Eindruck das mein Hund genau wusste um was es da geht und von wem das jetzt kommt
Zumal man halt bei solchen Premac Geschichten und Fressen ein wenig aufpassen muss, dass das keine Verhaltensketten werden die in die falsche Richtung laufen. Ich habe nie Angezeigtes fressen lassen. Hat der Hund nach dem Anzeigen und dem Marker angesetzt habe ich das mit "Nein" unterbrochen oder einem "Naa" (also mit Druck in der Stimme) und noch mal die Aufforderung zum Futterholen bei mir gegeben.
Übrigens weil wir gerade bei dem Thema sind ... haben eure Hündinnen vor der Läufigkeit auch so eine Phase wo vermehrt fremde Kacke von Hunden gefressen wird? Meine hat das und in der restlichen Zeit wird brav angezeigt.
-
Die Diskussion ist spannend und gut - bitte achtet trotzdem darauf, dass es eben nicht der Thread für die richtigen Verstärker ist, sondern für die richtigen Korrekturen.
-
ja honig, kann ich bei meiner hündin auch beobachten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!