Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Wir sind auch dabei und üben auch bereits. Dieses mal war ich mutig und habe uns bei "sicher" eingetragen ;)

  • Schade, den Trick können wir schon. Aber ich stelle das Thema hier mal unter Beobachtung, und wenn mal was kommt das der Krümel noch nicht gemacht hat spielen wir mit!

  • Schade, den Trick können wir schon. Aber ich stelle das Thema hier mal unter Beobachtung, und wenn mal was kommt das der Krümel noch nicht gemacht hat spielen wir mit!


    Wenn du möchtest, wandel es doch wie ich etwas ab, den Trick kann Blinky nämlich auch schon.
    Wir trainieren jetzt, “beschämt weggucken“/“oh je!“, also dass sie mit der Pfote bestenfalls über den Augen, zumindest über Nase bleibt statt “hin und her“ wie beim Schäm Dich. =)


    Ich muss zwar komplett anders rangehen, aber ich glaube, ich hab eine mögliche Trainingsmethode entdeckt. Ich bin gespannt, wie es letzten Endes aussehen wird.

  • ich habe Karl ein Haargummi oder einen Klebezettel um/auf die Nase getan, dann versucht er das mit der Pfote los zu werden, das versuche ich dann unter Kommando zu stellen, bisher allerdings mit wenig Erfolg

    Hierzu ein kleiner Tip:


    Es wird ja in Büchern, und in Videos oft diese Methode empfohlen.
    Und bei einigen Hunden klappt dieser Weg auch ganz gut.
    Oder sogar nur so einigermaßen, weil ihre Besitzer in dieser Hinsicht sehr viel Geduld gezeigt haben, obwohl der Hund diesen Weg "doof" fand.



    Meiner Erfahrung nach, kommen allerdings viele Hunde nicht so wirklich damit klar, daß da was (Festes) um die Schnauze herum anliegt, oder an der Schnauze klebt.
    Die machen zwar dann die richtigen, vom Halter erwünschten Bewegungen für das "Schäm Dich", bekommen allerdings nicht mehr mit, daß da ein Clicker oder Markerwort gegeben wurde.
    Die wollen nur eines, das lästige Ding los werden.
    Dementsprechend verdattert schauen die dann auch, wenn sie "plötzlich und total unverhofft" ein Leckerchen vom Halter bekommen. Der Zusammenhang mit der zuvor erfolgten Bewegung wird gar nicht aufgestellt.


    Da die Hunde gerne noch recht hektisch sind, um das lästige Teil loszuwerden, können sie nicht wirklich mitbekommen, was gerade so erwünscht war.
    Als Halter hat man es in der Situation eh schwer, da noch sauber zu bestätigen, zumal die Aufmerksamkeit vom Hund eh nicht vorhanden ist.


    Mit einem NEIN, oder LAß LIEGEN, oder was auch immer als "Stopp / Pause", bzw. als Bemühung, das Ganze etwas mehr unter "menschlicher Kontrolle" zu bringen, ist ebenso kontraproduktiv.
    Da machen manche Hunde wirklich gar nichts mehr, trotz dem Wunsch, das blöde Ding von der Schnauze zu bekommen, bleiben resigniert liegen, oder fangen an sich zu schütteln, und eigentlich braucht der Mensch ja eher diese aktive Pfoten Bewegung vom Hund, was ja zuvor unterbunden wurde.




    Ich würde da echt empfehlen, für den eigenen Hund dann auch den eigenen Weg zu finden :ka:
    Man wird etwas ausprobieren müssen.
    Mögliche Wege, je nach Hund:
    - statt Haargummi, nur ein loser Bindfaden
    - statt Faden, eventuell ein Wassertropfen
    - Futterstück verwenden
    - statt auf der Schnauze ablegen, direkt auf dem Kopf ablegen
    - alles über ein Pfotentarget aufbauen
    - vorsichtig über die Schnauze hinweg pusten (je nach Hund seitlich, von hinten, leicht über die Augen - und der Hinweis "vorsichtig" ist sehr, sehr wörtlich zu nehmen! Da auch viele Hunde nicht damit klar kommen!)
    - oder durch reines Shapen, wenn der Hund das Verhalten eh zeigt, morgens nach dem Aufstehen, nach dem Gassigang im Regen, nach dem Fressen ..... (was zugegeben, auch eini sehr, sehr langer Weg sein kann!)
    - oder es gibt noch einen komplett anderen Weg, durch reiner Zufall für den eigenen Hund gefunden xD




    Das ist einer von den Tricks, wo ich immer auf dem eigenen Hund schauen würde!
    Fühlt der sich sichtlich unwohl, dann lieber einen anderen Weg finden, wenn man so gerne diesen Trick "Schäm Dich" haben möchte.
    Denn, man sollte nicht vergessen, daß es dem Hund auch Spaß machen soll :ka:


    Wurde der Trick mit einer Methode aufgebaut, wobei sich der Hund sehr unwohl gefühlt hat, trotz Clicker und Superbelohnung, so wird dieses negative Gefühl stets eine Begleiterscheinung sein, sollte man später den inzwischen gefestigten Trick einfordern.
    Das kann man an der Körpersprache erkennen!
    Das sollte man nie vergessen. ;)




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • @SheltiePower Vielen Dank für diesen Beitrag, das spricht mir aus dem Herzen! :dafuer:


    Bei diesem Trick lese ich immer wieder, wie da Klebestreifen, Haargummis etc. empfohlen werden, und hab kein gutes Gefühl dabei. Auch wenn es zum Ergebnis führen mag - und selbst das ist dann meist eher ein Wischen statt des eigentlichen "Schäm dich": Möchte ich wirklich einen Trick, also etwas rein Belustigendes, über einen Weg aufbauen der dem Hund unangenehm ist? Und unangenehm ist es dem Hund ja, sonst würde er ja nicht versuchen das Teil loszuwerden. Für mein persönliches Gefühl geht das an der Sache vorbei, nämlich gemeinsam mit meinem Hund Spaß zu haben.


    Der Aufbau, den ich mit dem Krümel dafür gewählt hatte, war etwas länger: Pfote auf zwei Finger legen, dann dieses Target immer näher an die Nase gebracht, an dem Punkt wo meine Finger an der Schnauze auflagen erst mal die Zeit verängert, und schließlich die Finger weggezogen und den Moment geclickt in dem die Pfote die Schnauze berührte. Ja, das hat ein wenig länger gedauert. Dafür war aber nix für den Hund "doofes" dabei, und als kleines Sahnehäubchen hält er diese Position auch sehr ausdauernd. Manchmal finde ich es einfach wichtig, nicht nur darauf zu gucken, wie man das gewünschte Ergebnis möglichst schnell produzieren kann, sondern auch ein wenig im Kopf zu behalten, "der Weg ist das Ziel". Gerade bei Tricks.

  • Die Methode jetzt als prinzipiell tierquälend darzustellen, find ich aber auch nicht in Ordnung, @Montagsmodell . Wir haben das mit einem lockeren Haargummi aufgebaut und Blinky macht den Trick sehr gerne und hat absolut kein Problem damit. Klar hat SheltiePower absolut recht, aber das ist doch eigentlich auch mit jedem Trick so - es gibt überall verschiedene Wege und nicht jeder Weg passt für jeden Hund.

  • Die Methode jetzt als prinzipiell tierquälend darzustellen

    Und den Begriff tierquälend einzubringen halte ich wiederum für überspitzt. Ich habe nicht gesagt "quälend", sondern "unangenehm". Da sind hoffentlich noch einige Stufen dazwischen, findest du nicht? Aber ich stehe dazu, auch "unangenehm" hat zumindest bei mir und meinem Hund bei einer reinen Spaßbeschäftigung nix verloren.

  • Ich finde es kommt sehr auf den Hund an. Ich hab den Trick mit Jaffa damals mit einem lockeren Haargummi aufgebaut. Bei Bjarki würde es so nicht gehen, der hätte darauf keinen Bock und würde in seine Box verschwinden und die Mitarbeit verweigern.

  • Es ist ja aber nicht zwangsläufig für jeden Hund unangenehm. :ka:
    Meine beiden z.B. gucken mich an wie ein Auto wenn ich denen was auch immer auf die Schnauze lege/klebe. Juckt sie halt null und sie halten still, da musste ich noch animieren mal die Pfote einzusetzen um das wieder abzustreifen. Hab ich damals nach 2 Versuchen aber auch wieder gelassen, weil ich gerade dabei war den Maulkorb positiv zu verknüpfen und ich ihnen dann nicht beibringen wollte, alles was auf der Nase ist wird wieder weggeschoben. :hust:


    Fand @SheltiePower s Beitrag auch sehr gut, die Kernausaage lautete ja einfach, dass man den richtigen Weg für seinen Hund finden muss und diese Tipps nicht universal sind, denn sie können natürlich für den ein oder anderen Hund ziemlich unangenehm sein, für andere ist es aber die perfekte Methode, weil es dem Hund schnuppe ist.


    Man sieht da aber auch Unterschiede, wenn man hinschaut. Mila war damals so ein Kandidat, die fand das richtig unangenehm und war nur damit beschäftigt das Teil wieder loszuwerden, hab ihr den Trick dann auch nie beigebracht. Dann gibt es Hunde, die das wie gesagt gar nicht Juckt, aber dazwischen gibt es ja auch noch was. Einmal kurz ein fremdes Ding von der Nase streichen ist für manche auch kein Weltuntergang und hat für mich dann auch nichts mit unangenehm zu tun.


    Wir haben noch gar nicht angefangen, werden das jetzt aber mal tun, mit welcher Methode werde ich dann schauen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!