Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Habt ihr evtl schon ein Video vom üben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe jetzt noch alle eingetragen, die bisher noch in der Liste fehlten.
Trick: Vorderpfoten auf die Füsse stellen
Abgabe: 23.06.19
Sicher:
- Xsara mit Coco
- Krümel21 mit Alani
- SanSu mit Kami
- FozzyDogbone mit Kira oder Stella
- Hundeliebe92 mit Tristan
- Montagsmodell mit Krümel
Unsicher:
- Eli&Natilla mit Natallia
- Anju&co mit Anju
- Nerd-O-SaurusRex mit Finn und Lana
- Yanie mit Dyveke und Tecu
- JediRitter mit Jedi
Montagsmodell heisst dein Hund wirklich Krümel? Sonst kannst du das auf der Liste oben noch ändern

-
Montagsmodell heisst dein Hund wirklich Krümel? Sonst kannst du das auf der Liste oben noch ändern

Eigentlich heißt er Sandor, aber da ich so oft Krümel zu ihm sage ist das völlig ok - und wenn er unterschreiben sollte würde da eh "Sandor Terrorkrümel" als Name stehen! 
-
SheltiePower hast du vielleicht eine gute Anleitung?
Gerade wie man die Pfoten dann auf die Füße bekommtIch würde auch das hinten Einfädeln bevorzugen, weil man dann wie bereits erwähnt den auf den Füßen laufen Trick drauf aufbauen kann. Muss aber mal schauen, wie Kami das so findet.
-
Ja, habe ich.
Habe sogar noch extra ein paar Bilder dafür gemacht

Versuche es, morgen am PC, mal aufzuschreiben.
Eigentlich müßte es aber hier irgendwo im DF schon eine geben. Also Anleitung

Schönen Gruß
SheltiePower
-
-
Bei uns läuft es schon relativ gut für die paar Einheiten. Zuerst gab es für jedes mit einer Pfote auf meinem Fuß stehen ein *klick*. Das hatte sie sehr schnell raus, jetzt belohne ich nur noch, wenn beide Pfoten auf den Füßen stehen, das klappt teilweise schon richtig super, manchmal muss sie aber noch kurz überlegen warum es nicht reicht, wenn eine Pfote draufsteht.
Ich variiere auch schon etwas mit der Distanz zwischen meinen Füßen, also anfangs habe ich meine Fußspitzen immer eingedreht, sodass sie ganz normal draufstehen konnte, jetzt sind die Füße schon fast in Normalposition, sodass sie ihre Beine weiter spreizen muss.Ich mag den Trick voll gern, ist schon bei Liam einer meiner Lieblings Tricks gewesen und auch bei Außenstehenden, insbesondere bei Kindern kommt der Trick immer mit am besten an, also wenn sie dann mitlaufen. Finde ich super, dass ich jetzt endlich den Anreiz bekommen habe, das auch Alani beizubringen.

-
Also bei uns klappt zischen den Beinen auf einem Fuß stehen sehr gut, aber die zweite Pfote drauf stellen ähem wie denn? So breit kann Jedi nicht stehen vorne, da wird er mir hinten wackelig. Vlt steh ich falsch? Würde mich über Bilder oder Videos freuen.
Ich hab übrigens einfach eiskalt Targets in Form von Tape auf die Schuhe geklebt ohne über die Konsequenzen nachzudenken

-
So, hier mal meine Anleitung:
Ich würde den Hund erst einmal absitzen lassen, oder auch nur stehen lassen.
Gegebenenfalls mit einigen "Geschenken", sprich, Leckerchen, die er schon mal fressen kann.
Dann geht man so zwei, drei Schritte vom Hund weg.
Wie weit das dann tatsächlich am Ende sein wird, hängt echt von der Länge des jeweiligen Hundes ab

Dann kommt das Ding der Unmöglichkeit

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Du stellst Dich also breitbeinig hin, und drehst beide Füße so gut es geht nach innen, so daß sich die Zehen, oder Schuhspitzen sich berühren.
Man sollte dabei achtgeben, daß die "Öffnung" für den eigenen Hund breit genug ist

Dafür braucht man ein gutes Körpergefühl.
Notfalls sollte man sich irgendwo festhalten können.
Viele Hunde mögen das unter dem Menschen stehen nicht so sehr.
Dann sehr oft am Anfang den Hund nur einfach so mal durchlaufen lassen. Und zwar immer von hinten nach vorne.
Dann läßt man den Hund wieder hinter sich warten, bringt sich in Position und hält dann dem Hund das Nasentarget hin. Meistens reicht da die eigene Hand.
Hund soll da hin kommen und das Target anstupsen.
Hierbei bekommt man schon ein Gefühl, wie weit nach vorne / unten der Mensch seine Hand halten muß. Denn idealerweise hält man die Hand so, daß der Hund eher aus Versehen mit den Pfoten die Füße berührt.
Meist ist es nur die eine Pfote.
Egal!
Belohnen!
Dann Leckerchen auf den Boden, einige Schritte vom Hund weg, und sich selbst wieder in Position bringen, und Nasentarget bereit halten.
Sinja, ein höflicher Hund, guckt noch skeptisch unter mir, es fehlt noch ein Schritt, dann würde sie meinen Fuß berühren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bonnie, etwas forscher zu Werke, ist da nicht so empfindlich.
Eine Pfote ist schon auf meinem Fuß
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Anfangs ist es noch egal, daß es eher ein "aus Versehen" ist, wenn ein Fuß berührt wird.
Das immer wiederholen, immer wieder bestätigen!
Später wird es echt zwei Pfoten werden.
Ein bißchen kann man das noch mit dem Handtarget beeinflussen!
So gewöhnt sich der Hund schon mal daran, daß unter seinen Vorderpfoten die Füße vom Halter sind.
Sitzt das so gut, und stellt der Hund seine Pfoten zuverlässig auf die Schuhe, kann man anfangen, die Füße so langsam nach außen zu stellen. Aber wir reden hier echt nur von wenigen mm

Wie weit man die Füße "normal" abstellen darf, ist IMMER ein wenig vom Hund selbst abhängig.
Ich würde sowieso immer mehrere Wiederholungen pro Trainingslevel einbauen wollen.
Sitzt dies gut, kann mit den Füßen weiter nach außen "gewandert" werden.
Spätestens jetzt merkt man, daß der Hund tatsächlich verstanden hat, daß seine Vorderpfoten auf die Schuhe / Füße vom Halter abstellen soll, denn der Hund fängt an zu "schlängeln".
Das sieht richtig putzig aus!
Der kommt rein, stellt erst die eine Pfote zur einen Seite, dann die anderen Pfote zur anderen Seite, schön auf die Schuhe / Füße.
Ab da hat er den Trick verstanden.
Das wäre auch der Moment, wo ich das Wortkommando einfügen würde.
Wer noch laufen will, sollte auch hierbei möglichst klein anfangen!
Erst echt nur mit den Zehen wackeln und den Hund schon mal bestätigen.
Dann langsam, nur leicht, den einen Fuß anheben.
Dann mal den anderen.
Dann abwechselnd beide.
Dann nur in Gänsefüßchenmarsch losgehen!
Und so weiter.
Irgendwo müßte ich noch ein Bild von mir und Cheyene haben.
Die konnte den Trick.
Sie war richtig gut darin gewesen!
Schöne Grüße noch
SheltiePower
-
SheltiePower vielen Dank für die tolle Anleitung

Durch die Beine geht Tristan super und bleibt auch stehen zwischen den Beinen. Unser Problem ist die Pfote auf den Fuß zu bekommen
meine Beine sind kurz und Tristan hoch. Wenn ich die Fußspitzen zusammen drehe, kommt Tristan nicht mehr durch
da suche ich jetzt mal nach einer Lösung für uns. -
Was wäre, wenn Du etwas breiter stehen würdest, mit Füße nach innen gedreht?
Würde das dann klappen?
Eventuell, wenn Du Dich dabei noch leicht in die Knie gehst, diese beugst?
Dadurch sollte ein "Hohlraum" entstehen.
Mann, das klingt echt doof!

Aber ich weiß nicht, wie man das besser beschreiben könnte

Du würdest dann, wenn es soweit ist, daß die Füße langsam wieder "nach außen wandern können", sowieso enger mit den Beinen werden.
Wäre das eine Option für Dich?
Schönen Gruß
SheltiePower
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!