Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Wir hatten damals ja auch schonmal angefangen und hier hat Schnutchen auch so einiges auf der Schnute gehabt.
Das meiste lief aber unter "wenn SanSu meint das muss so, dann muss das wohl so". Post-it blieb also unbeachtet, mehrere Post-its, Klebestreifen, Haargummi, dünne Socke, dicke Schnur,...
Hier war es ein ganz dünnes Fädchen, das hat sie anscheind nicht richtig gesehen, berührte aber trotzdem die Tasthaare und da löste sie aus.
Allerdings hat sie dabei 1x den Faden gefressen
und ich habe zwei Tage Schweißausbrüche gehabt, weil ich Angst der macht Probleme im Magen,...Habe den Faden dann länger gemacht, dann ging das gut und sie hatte es recht schnell raus. Wir haben es aber nie gefestigt und kein Kommando drauf gelegt, sie kann es also noch nicht aktiv umsetzen. Es ist eher noch ein Zufallsprodukt, wenn sie mal nicht weiß was sie machen soll.
@SheltiePower gibt es dann auch noch einen Trick, das der Hund die Pfote quasi auf der Nase liegen lässt oder bieten manche Hunde das einfach an?
Kami reibt dann recht grob mit der Patschepfote über die Nase, das tut mir fast schon beim zugucken weh. Sie ist bei sowas ja eher kein Feingeist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick Challenge - Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, mal probiert...der Anfang war ziemlich hoplrig, weil das Post it ja erstmal auf die Nase muss, bevor ich dann mit Leckerlis ablenken kann.
Entschuldigt mein Gelache, ich hab die ersten 2 Minuten, wo Djuna nur mit der Pfote nach dem Zettel schlägt weggeschnitten, war dann aber selbst schon etwas verzweifelt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ach dein Lachen ist doch total sympatisch

Ich würde früher Bestätigen, also nicht erst wenn das Post-it runterfällt und die Pfote wieder nach unten geht, sondern genau dann wenn sie die Schnautze berührt.
Aber gottchen ist die süss

-
@SheltiePower gibt es dann auch noch einen Trick, das der Hund die Pfote quasi auf der Nase liegen lässt oder bieten manche Hunde das einfach an?
Automatisch nicht unbedingt.
Vielleicht gibt es hier und da Hunde, die es tatsächlich von alleine machen.Ich plane das stets als nächsten Schritt ein, sobald die erste Idee vom ganzen Trick richtig sitzt, also wirklich vom Hund verstanden wurde.
Deshalb gibt es bei mir in dieser Situation noch kein Kommando.Ich hatte das damals bei Cheyene so gemacht, daß ich immer nur das Pfötchen auf der Nase aufliegen bestätigt habe.
Ohne Kommando, nur mit meinem "Pustegesicht" - sprich (sie hat es ja über das vorsichtige Anpusten gelernt) ich mußte nur noch so tun, als ob ich pusten wollte, da hatte sie schon die Pfote auf ihre Schnauze gelegt.Ich habe eigentlich nur noch darauf geachtet, daß ICH mit meiner Bestätigung im Timing richtig war. Der Click, bzw. das Markerwort sollte ja genau dann kommen, wenn die Pfote die Schnauze berührt, und nicht schon wieder auf dem Weg nach unten war. Da viele Hunde gerade am Anfang recht schnell mit ihrer Aktion sind, kann es tatsächlich vorkommen, daß man als Mensch das Ganze etwas "falsch" bestätigt.
Deswegen sollte jeder selbst schauen, ob er beim Clicken, Markern alles richtig macht
Erst, als für mich wirklich sicher war, daß verstanden wurde, daß die Pfote auf die Schnauze soll, und die Übung auch immer zuverlässig durchgeführt wurde, habe ich dann angefangen, einfach mal nicht zu bestätigen.
Das hatte ja zur Folge, daß der Hund kurz verwirrt schaut, sich "denkt" dummes Frauchen, hat's nicht gesehen, also noch einmal, und das Ganze dann noch einmal anbietet.
Da gab es erst wieder meinen Click, bzw. das Markerwort.Daraus habe ich dann so langsam ein längeres Aufliegen der Pfote auf der Schnauze "geformt". Sie hatte dann echt die Stellung so lange gehalten, bis ich es aufgelöst hatte.
Praktisch, wenn man Fotos machen wollte
Erst da gab es das Kommando zum Trick. Als nämlich auch verstanden wurde, daß neben dem Aufliegen der Pfote auf der Schnauze auch das Verweilen eben dieser gefordert war.Schönen Gruß
SheltiePower -
Ich find grad am Anfang ist genau das Timing eine echte Herausforderung für den Menschen.
Sie zeigen ja oft nur ganz kurz, ganz zart das Gewünschte und da darf man nicht schlafen. -
-
So, Danke mal für das Video.
Das würde ich gerne für meine Erklärung nutzen, wenn ich darf?
Gerade am Anfang sieht man das so schön, was ich weiter oben versucht habe, zu erklären.
Dazu Dein TextSo, mal probiert...der Anfang war ziemlich hoplrig, weil das Post it ja erstmal auf die Nase muss, bevor ich dann mit Leckerlis ablenken kann.
Ich meinte es genau anders herum

Erst mit dem Leckerchen ablenken, damit man in Ruhe das Post It aufpappen kann
Man müßte eventuell bißchen Tricksen. Könnte mir vorstellen, Leckerchen in der "hohlen" Hand, unter der Schnauze, Hund kann daran gehen, die andere Hand mit dem Post It kommt, und dann kann man immer noch mit zwei Händen das Stück Papier auf der Schnauze festdrücken, während der Hund noch fressen kann.
Ich bewundere gerade echt Deinen Hund!
So ein großes Post It, und dann auch noch die Art und Weise, wie Du es auf die Schnauze aufpappst. DAS macht nicht jeder Hund mit!
Toller Hund!
Ich hätte da für Dich einen Tipp:
für mich sieht das Ganze schon recht gut aus. Probiere mal folgendes:
Pappe noch vier, fünf Mal so umständlich das Post It auf, mit Click / Marker für Pfote oben plus der versprochene Belohnung.
Dann tust Du nur so, als ob Du das Post It drauf pappst. Mach haargenau die gleiche Handhaltung, wie Du es sonst immer machst, um das Ding drauf zu tun.
Also, mit beide Händen, um die Schnauze und bißchen "festdrücken".
Dann warte.Kommt die Pfote sofort hoch, wenn auch noch erst einmal etwas "falsch" (was gut möglich sein kann, weil ja tatsächlich kein Post It auf der Schnauze ist), ist das egal. Bestätige genau DAS.
Dann machst Du wieder mit dem Post It weiter. Ein paar Mal.
Und dann wieder einmal ohne das Ding auf der Schnauze, aber Du tust weiterhin so, als ob Du es draufgepappt hast.Dann würde ich mal echt so langsam versuchen, einen etwas kleineren Post It zu nehmen.

Eventuell tut es auch ein Stück Tesafilm?Schönen Gruß
SheltiePower -
Ich find grad am Anfang ist genau das Timing eine echte Herausforderung für den Menschen.
Sie zeigen ja oft nur ganz kurz, ganz zart das Gewünschte und da darf man nicht schlafen.Ganz genau!
Ist dann halt auch eine prima Übung für den Menschen!

Da sollte man schon ehrlich zu sich selbst sein, und genau kritisch schauen.
Oder jemand anderen mitgucken lassen.Und deshalb benötigt man gerade zu Anfang sehr, sehr viele Wiederholungen!

Aber, das lohnt sich dann auch!
Lieber mit sehr vielen Wiederholungen an dem "Grundschritt" arbeiten, dann sitzt das Ganze am Ende auch viel besser. Meistens kommt einem der Trick dann nicht mehr sooo schwer vor, wenn der mal endlich steht, weil es so plötzlich ratzfatz voran gegangen ist.
Schönen Gruß
SheltiePower -
Da viele Hunde gerade am Anfang recht schnell mit ihrer Aktion sind, kann es tatsächlich vorkommen, daß man als Mensch das Ganze etwas "falsch" bestätigt.
Ich glaube hier lag auch mein Fehler. Ich habe quasi Augenreiben bestätigt. Sie hat ja den Faden versucht mit einer Mehrfachbewegung abzubekommen. Hat also immer wieder mit der Pfote über die Schnauze gerieben und das habe ich bestätigt, also nicht das Berühren ansich, sondern das reiben.
KENNWORT: Kami reibenExterner Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe jetzt mal schneller geklickt (als gleich die 1. Berührung) und hoffe dadurch lässt sie das reiben und rutscht da später beim "zögern" nicht wieder rein.
-
Also, ich finde, diese Reiberei ist irgendwie niedlich

Man könnte es eventuell auch so belassen, wenn der Hund anschließend danach die Pfote auf der Schnauze weiter liegen läßt.
Quasi als eine Art "aktiveres Schämen", oder so.Oder man setzt es mit "Heulen / Weinen" gleich.

Schönen Gruß
SheltiePower -
Danke @SheltiePower
Ich hab's aber glaub ich immer noch nicht verstanden. Also zumindest wenn ich anfange zu üben, muss ich doch einmal das Post it drauf kleben ohne Belohnung. Oder ist es egal, dass sie zu Beginn einfach so was bekommt?
Ja...Ich habe einen seeehr netten Hund, der mir viel durchgehen lässt
Ich versuche mich zu bessern, danke für die Rückmeldung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!