Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Bei uns geht es ganz gut mit einem Haarband, das stört mehr als ein Faden und ab und zu kann ich gleich mehrmals loben bevor das Band runter ist.
Bei Shezza lege ich dazwischen seine Pfote auf die Schnautze.
Mal sehen wann sie es kapieren
Der Grosse hat den Ansatz zumindest schonmal verstanden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick Challenge - Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habs auch mal versucht (bevor ich mich wieder in die Liste eintrage und nix mehr mache, probier ich's jetzt erstmal so).
Ich hab auch einen Faden genommen. Aber egal wie ich ihn drauflegen, auch nass, Djuna guckt mich nur an...
Hat ein bisschen was von Betrunkene dekorieren
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Post it geht besser. Allerdings denkt sie grade, sie soll aufs zettelchen tatschen. Und pfötelt schon hinterher, wenn ich das Post it noch in der Hand habe...
-
Ich muss auch unbedingt anfangen zu üben. Letzte Woche warPonyumzug und ich habe bei mir die großen Sachen mit LKW weg gefahren und Wochenende hab ich mal eben 120qm gestrichen und neu tapeziert - dass schlimmste hab ich also.
Wer jetzt Farbflecken weg macht und so die Feinarbeiten, dass weiß ich aber auch noch nicht..Kurzum - ich überlege auch noch wie anfangen. Ich vermute auch die Hunde ertragen jegliche Manipulationen an dem Rüssel mit stoischem Blick, das Pony auch- kennt es ja in Planen eingewickelt zu werden oder in Flatterband.. im Agilitytunnel haben wir auch schon gemeinsam gesteckt und sie guckte nur "Keks?"
Aber ich werds trotzdem probieren, es wäre der einfachste Weg. Sonst würde mir beim Pony nur einfallen mit Target zu arbeiten, den sie anstupst und dann diesen zum Fuß führen. Irgendwie so.. -
Wie übt ihr denn den Trick? bzw. wie bringt ihr den Hunden das bei?
Dein Hund hat da echt Streß mit.
Ich würde, an Deiner Stelle, nicht mit dem Faden (weiter) üben wollen
Dieses Schäm dich ist echt schwer!
Kann man auch immer wieder in den Challenge Threads nachlesen, daß doch einige daran gescheitert sind.Was könnte man machen?
Cheyene hatte das gelernt, indem ich ganz vorsichtig auf ihre Schnauze gepustet hatte. Aber, nicht dien Hund direkt anpusten, und auch gar nicht so feste pusten, sondern eher so seitlich an die Schnauze dran, leicht "vorbei" pusten.
Aber, Vorsicht! Es gibt auch Hunde, die das gar nicht so gut finden!Was man auch machen könnte. Wassertropfen auf der Schnauze ablegen, oder etwas leichtes auf dem Kopf ablegen. Das scheint bei meine Sinja ein Weg zu sein.
Ich weiß ich allerdings noch nicht ganz genau, weil ich es noch nicht weiter verfolgt habe.Ansonsten, wenn die Hunde das kennen und können, über freies Shapen? Viele Hunde putzen sich im Alltag mit den Pfoten ihre Schnauze. Das einfach mal "provozieren" und dann bestätigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Target.
Wenn der Hund gelernt hat, etwas mit seiner Pfote zu berühren, dann "wandert" dieses Etwas immer näher in Richtung Hundeschnauze.Post it geht besser. Allerdings denkt sie grade, sie soll aufs zettelchen tatschen. Und pfötelt schon hinterher, wenn ich das Post it noch in der Hand habe...
Das scheint bei Deinem Hund DER richtige Ansatz zu sein.
Weiter so!
Was Du machen könntest, um etwas zu "tricksen".
Nach dem Click, bekommt der Hund die bereits versprochene Belohnung. Damit "lenkst" Du den Hund ab
Du gibst ihm also das Leckerchen, und gleichzeitig befestigst Du den Post It wieder an der Hundeschnauze.Schönen Gruß
SheltiePower -
Dein Hund hat da echt Streß mit.
Ich würde, an Deiner Stelle, nicht mit dem Faden (weiter) üben wollenJedi hechelt auf dem Video weil ihm warm ist. Wäre er gestresst würde er maßregeln oder einfach aufstehen und gehen oder zumindest wenigstens deutlich beschwichten. Er ist genervt, ja, aber nicht gestresst. Ich hab ihn da nicht angehängt und nichts. In anderen Videos hat man ja schon gesehen, dass Jedi wenn er keine Lust mehr hat einfach aufsteht und geht - das ist auch sein gutes Recht und dafür gibts keine Konsequenzen.
Wasser auf die Schnauze tropfen oder anpusten, damit fühle ich mich nicht wohl. Mit dem Faden aber auch nicht, . Ich versuchs mal zu shapen, aber wenn das auch nichts bringt, setzen wir diesen Trick einfach aus. Vlt wenn er sich das nächste Mal so ein bisschen über die Augen reibt clicker ich das und mal sehen.
Danke fürs Feedback!!!

-
-
Ich clicker gar nicht...
Ich lobe, wenn sie mit der Pfote Richtung Schnauze geht und schiebe ein Leckerli hinterher.
Ist das dann quasi wie clickern nur mit Markerwort?
Sorry, ich bin in den Verstärkergeschichten und Begriffen nicht so drin...
Aber ich werd mal versuchen beim Leckerli geben schon das Post it wieder drauf zu legen. Das klingt von der Handlungsplanung für mich grade recht anspruchsvoll...Ich brauche eine Hand mehr.
Aber der Hund verzeiht ja alles mögliche, solange Kekse fliegen
-
Jedi hechelt auf dem Video weil ihm warm ist.
Dann ist es ja gut!
Für mich sah es halt nur so aus: Faden drauf, Zunge raus.
Faden weg, Zunge wieder im Maul
Ist das dann quasi wie clickern nur mit Markerwort?
Also, ich arbeite ja auch mit einem Superlobwort.
Das benutze ich so, wie andere Leute ihren Clicker nutzen.
Also, der Hund macht was (was er soll, was ich haben will) dann kommt der Click, oder eben das Wort, und dann gibt es die Belohnung.Wenn Du das Wort so "benutzt", so wie ich es mache, dann ist es wirklich wie beim Clickern.
Ich schreibe, bzw. sage halt nur "Click", weil es kürzer ist, und für alle - die das Prinzip verstanden haben - klar ist, was ich damit meine
Aber ich werd mal versuchen beim Leckerli geben schon das Post it wieder drauf zu legen. Das klingt von der Handlungsplanung für mich grade recht anspruchsvoll...Ich brauche eine Hand mehr.
Aber der Hund verzeiht ja alles mögliche, solange Kekse fliegenKannst es ja mal versuchen.
Machbar müßte es doch sein. Da Du ja eh schon mit einer Hand in der Nähe vom Kopf bist.
Kannst ja die Leckerchenhand etwas "langsamer" machen, so ist der Hund mit dem Blick abgelenkt, während dann die andere Hand schon mal das Post It anheften kann.Schönen Gruß
SheltiePower -
Dann ist es ja gut!
Für mich sah es halt nur so aus: Faden drauf, Zunge raus.
Faden weg, Zunge wieder im Maulne der sieht öfter so doof aus
( hab ich jetzt natürlich nicht gesagt)
Ich finds übrigens gut, dass du das so offen angesprochen hast, Danke dafür. -
Danke @SheltiePower fürs Erklären und Analysieren.
Ich probier mal weiter rum. Clicker ist wahrscheinlich eh ne gute Idee, wollte ich schon ewig und drei Tage mal konditionieren.
Bis dahin quäle ich mich mit für mich motorischen Höchstleistungen rum. Warum sollte nur der Hund gefordert werden?
-
Ich hatte es mal angefangen und grds wars super weil einfach schneller aber hab ich von den Hunden gutes Verhalten geklickt bliebs Pony stehen und wollte Keks- noch das Vorgängerpony, was bei weitem in solchen Sachen nicht so fix war wie die Graunase. Zudem war Klicker plus Zügel und Leinen irgendwie.. es fehlten Hände.
Beim Wort kann ichs mit Namen kombinieren "suuuper Josy!" zb und dann wissen die anderen, dass grad eben nur Josy gemeint war. Oft ist es aber dadurch vom Timing suboptimal.. Die Idee mit Target und Fuß könnte beim Pony auch super klappen. Dass behalte ich mal im Hinterkopf, danke Sheltie! 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!